1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingebundene Bilder in Emails an Fenstergröße anpassen

• 115.*
    • Windows
  • troxx
  • 13. Dezember 2023 um 17:47
  • Unerledigt
  • troxx
    Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 17:47

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • 115.5.2 (32-Bit)
    • WIN 11
    • IMAP

Es gab das Problem in der Vergangenheit schon einmal, dass eingebundenen Bilder im Vorschaufenster in Originalgröße gezeigt wurden und sich nicht an die Fenstergröße anpassen ließen. Ab v6.0 war das ein Bug und wurde behoben. Dann gab es mal eine extension "Image Zoom" die das Problem gelöst hat. Die funktioniert nicht mehr, weil veraltet.

Ich habe das Problem aber immer noch. In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden....

Viele Grüße

troxx

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. Dezember 2023 um 17:49
    Zitat von troxx

Dann gab es mal eine extension "Image Zoom" die das Problem gelöst hat. Die funktioniert nicht mehr, weil veraltet.

... hier das kompatible AddOn:

Shrunked Image Resizer
    Verkleinern Sie Ihre Fotos, damit es nicht mehr so lange dauert, sie per E-Mail zu versenden oder sie auf eine Internetseite hochzuladen.
    addons.thunderbird.net

Gruß Micha

• Bastler
    Gast
    • 13. Dezember 2023 um 18:39
    Zitat von troxx

Ich habe das Problem aber immer noch. In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden....

Hallo,
    da hilft nur auf das Bild zu klicken und mit Strg - (Minus) zu verkleinern. Strg 0 (Null) setzt wieder auf Standard.

Zitat von MSFreak

hier das kompatible AddOn:

Das hilft nur bei dem Verfassen, nicht beim Anschauen empfangener Mails mit eingebundenem Anhang.

• troxx
    Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 18:41

Hi Micha, das ist nicht das was ich meine.

Dieses add-on verkleinert Bilder vor dem Versenden. Ich möchte aber große Bilder eingegangener Emails im Vorschaufenster vollstänndig sehen statt nur einen Teil davon weil sie nicht auf Fenstergröße skaliert werden.

danke trotzdem.

Gruß

troxx

• troxx
    Mitglied
    • 13. Dezember 2023 um 18:46
    Zitat von Bastler
    Zitat von troxx

Hallo,
    da hilft nur auf das Bild zu klicken und mit Strg - (Minus) zu verkleinern. Strg 0 (Null) setzt wieder auf Standard.

Das war früher ein Bug:
    Bilder in Vorschau skalieren [erl.]

Jetzt ein Feature? =O

• Bastler
    Gast
    • 13. Dezember 2023 um 18:49
    Zitat von troxx

Das war früher ein Bug:

Ist es wohl immer noch. Hat wohl keine Priorität.

• Slim21
    Junior-Mitglied
    • 17. Januar 2024 um 22:10

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die Bilder in der Vorschau in Originalgröße angezeigt werden.

Es war sonst immer so, dass diese der Fenstergröße angepasst wurde. Irgendwann dann doch nicht mehr.

Gibt es bereits eine Lösung?

Ich hab die neuste Version 115.6.1 32-bit

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    556
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 18. Januar 2024 um 21:35

Also bei mir funktioniert das bei fast allen Bildern. Mußte lange suchen bis ich eine Mail mit dem beschriebenen Problem fand. Ich hab mal in die Mails reingeschaut und vermute, es hängt damit zusammen, wie das Bild in der Mail eingebettet ist. Da gibt es schon mehrere Möglichkeiten. Werde mal versuchen, das genauer herauszubekommen.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    556
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 19. Januar 2024 um 10:03

Ich habe da ein witziges Phänomen entdeckt. Mühsam hab ich eine weitere Mail gefunden, bei der das Bild nicht eingepaßt war. Zustand also: Mail offen, Bild in Orginalgröße, horizontale und vertikale Scrollbalken am Bild, Cursor über dem Bild ist keine Lupe.

Dann hab ich Taste 1 gedrückt, was dem Bild das Schlagwort 'Wichtig' zuordnet. Und wie von Zauberei ist das Bild nun eingepaßt. Der horizontale Scrollbalken ist weg und der Cursor hat sich zur Lupe gewandelt mit dem ich das Bild zwischen voller Größe und passender Größe umschalten kann.

Können die Leute mit diesem Problem mal schauen, ob das bei ihnen auch so funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von ggbsde (19. Januar 2024 um 10:19) aus folgendem Grund: 2. Korrektur

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    556
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 19. Januar 2024 um 10:20

Die 'Korrektur' des Bildes ist aber nicht auf Hinzufügen von Schlagwörtern beschränkt. Anscheinend führt alles, was zum Neuzeichnen des Vorschaufensters führt, dazu. Z.B. auch das Aufklappen des Anhangbereichs.

• Bastler
    Gast
    • 19. Januar 2024 um 12:45

Ein Kopieren oder Verschieben der in IMAP empfangenen Mail in einen lokal existierenden Ordner
    nicht anderer IMAP-Ordner, egal ob unter einem POP Konto oder Local Folders,
    bringt bei mir die Anpassung in das Fenster sofort und dauerhaft, ohne Schlagwort o.ä. zu setzen.

Im Gesendet Ordner (IMAP) liegt die Kopie der versendeten Mail nach wie vor mit übergroßem Bild.

TB 102.15.1 zeigt das Bild unter IMAP empfangen direkt angepasst ohne weiteren Eingriff.

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (19. Januar 2024 um 13:18)

• Slim21
    Junior-Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 20:45
    Zitat von ggbsde

Die 'Korrektur' des Bildes ist aber nicht auf Hinzufügen von Schlagwörtern beschränkt. Anscheinend führt alles, was zum Neuzeichnen des Vorschaufensters führt, dazu. Z.B. auch das Aufklappen des Anhangbereichs.

ja, bringt bei mir auch nichts, das Problem der übergroßen Bilder ist immer noch da.

Zitat von Bastler

Ein Kopieren oder Verschieben der in IMAP empfangenen Mail in einen lokal existierenden Ordner
    nicht anderer IMAP-Ordner, egal ob unter einem POP Konto oder Local Folders,
    bringt bei mir die Anpassung in das Fenster sofort und dauerhaft, ohne Schlagwort o.ä. zu setzen.

Im Gesendet Ordner (IMAP) liegt die Kopie der versendeten Mail nach wie vor mit übergroßem Bild.

TB 102.15.1 zeigt das Bild unter IMAP empfangen direkt angepasst ohne weiteren Eingriff.

mit der neusten TB v115.7.0 bringt das verschieben in einen lokalen Ordner auch nichts.

• werni
    Junior-Mitglied
    • 16. Oktober 2024 um 12:16
    Zitat von ggbsde

Ich habe da ein witziges Phänomen entdeckt. Mühsam hab ich eine weitere Mail gefunden, bei der das Bild nicht eingepaßt war. Zustand also: Mail offen, Bild in Orginalgröße, horizontale und vertikale Scrollbalken am Bild, Cursor über dem Bild ist keine Lupe.

Dann hab ich Taste 1 gedrückt, was dem Bild das Schlagwort 'Wichtig' zuordnet. Und wie von Zauberei ist das Bild nun eingepaßt. Der horizontale Scrollbalken ist weg und der Cursor hat sich zur Lupe gewandelt mit dem ich das Bild zwischen voller Größe und passender Größe umschalten kann.

Können die Leute mit diesem Problem mal schauen, ob das bei ihnen auch so funktioniert?

Ich habe das Problem mit der aktuellen Version 128.3.1esr auch.

Das oben beschriebene Work-Around funktioniert exakt so.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™