1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

CalDav/CardDav - Zusammenspiel mit T-Online / wiederholte PW-Abfrage von Thunderbird

• 115.*
    • Windows
  • web038
  • 19. Dezember 2023 um 14:33
  • Unerledigt
  • FraHaar
    Mitglied
    • 31. Dezember 2023 um 16:45

Hallo web038, du musst die Kalender zunächst in T-Online hinzufügen. Das geht dort ganz einfach. Anschließend solltest in Thunderbird die Synchronisation mittels TbSync einrichten. Dort kannst du dir die Links dann unter den Kalendereigenschaften "klauen" und TbSync anschließend wieder entfernen. ;)

Übrigens - vielen Dank für das Starten dieses Themas! :thumbup:

• web038
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2024 um 12:23

hallo FraHaar, danke für den TIpp - das ging einwandfrei!

Was diese Bemerkung hier betrifft:

Zitat von FraHaar

Übrigens - vielen Dank für das Starten dieses Themas! :thumbup:

bin ich selbst überrascht, dass dieser Thread hier noch nach dieser Zeit ganz oben hängt ...

Wie auch immer - auf den ersten Blick gibt es keine riesige Änderung. Ich hab neben meinem "Haupt-"Kalender noch die Feiertage und Ferien aus BW, sowie die Geburtstage aus meinem Adressbuch eingebunden. Ich hab Thunderbird nach der Änderung auf Betrieb ohne TBSync jetzt mehrfach gestartet. Ergebnis: so jedes zweite Mal kam nach einiger Zeit wieder die PW-Abfrage. Anders als Früher kam sie (bisher) nicht beim Hauptkalender, sondern nur bei den Unterkalendern. Wie bisher auch brauche ich kein PW einzugeben. Einfach Dialog abbrechen und hinterher wieder die Kalender aktivieren. Erfahrungsgemäß kann sich das aber ändern - in der Vergangenheit waren es auch mal 3, mal alle 4 Kalender, die deaktiviert wurden.

Ich hab jetzt mal nach log-Einträgen gesucht und siehe da:

Ich lese in diesem Zusammenhang immer wieder, dass es mal ein Problem war oder vielleicht noch ist, dass T-Online hier mit unterschiedlichen Passwörtern operiert - für mail und Kalender (einmal mein Mail-Zugangspasswort und einmal mein Zugangspasswort für das Kundencenter. @Bastler : wie ist das bei dir, sind die bei dir auch unterschiedlich? Kann es damit zusammenhängen? Eigentlich doch nicht - beim zweiten Versuch gehts ja....

Wie auch immer, vielleicht hat noch jemand eine Idee ...

Viele Grüße und natürlich allen ein gutes neues Jahr!

Einmal editiert, zuletzt von web038 (1. Januar 2024 um 14:10)

• Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von web038

dass T-Online hier mit unterschiedlichen Passwörtern operiert - für mail und Kalender (einmal mein Mail-Zugangspasswort und einmal mein Zugangspasswort für das Kundencenter.

Da gibt es wohl einiges Halbwissen, t-online Kunden sollte das eigentlich genau bekannt sein.
    Es sind bei t-online 2 Passwörter zu vergeben. Einmal für das Kundencenter und einmal für alles, was mit
    Mailing incl. Kalendern zusammen hängt. Die beiden Passwörter sollten aus Sicherheitsgründen nicht identisch sein,
    wobei das prinzipiell funktioniert.
    Natürlich ist die Verwendung eines Mailclient im Kundencenter freizuschalten.

Zitat von web038

Ich hab Thunderbird nach der Änderung auf Betrieb ohne TBSync jetzt mehrfach gestartet. Ergebnis: so jedes zweite Mal kam nach einiger Zeit wieder die PW-Abfrage

Wenn das Passwort für alle Zugriffe im TB hinterlegt ist, sollte eigentlich keine Abfrage mehr aufpoppen.
    Warum aber nach Einrichtung das Rauswerfen von TbSync angeraten wird, kann ich nicht nachvollziehen.
    Damit läuft das Einbinden von Kalendern u. Adressbüchern einfacher / weniger cryptisch.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Januar 2024 um 12:48)

• web038
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2024 um 14:12
    Zitat von Bastler

Da git es wohl einiges Halbwissen, t-online Kunden sollte das eigentlich genau bekannt sein.
    Es sind bei t-online 2 Passwörter zu vergeben. Einmal für das Kundencenter und einmal für alles, was mit
    Mailing incl. Kalendern zusammen hängt. Die beiden Passwörter sollten aus Sicherheitsgründen nicht identisch sein,
    wobei das prinzipiell funktioniert.

hallo Bastler,

ja, das ist bekannt - aber anders, als du schreibst. Im "Hilfe-Center" (hier: https://homepagecenter.telekom.de/hilfe/konfigur…synchronisieren) schreibt die Telekom ganz klar, dass man für den Kalender "Das Passwort, mit dem man sich auch ins Homepage Center einloggt" zu nehmen ist - also genau nicht das mail-Passwort. Das funktioniert auch so und damit muss eben thunderbird mit unterschiedlichen Passwörtern klar kommen - was es im Prinzip ja auch tut, die werden ja alle einzeln abgefragt. Und - wie gesagt - mit "aktivieren" geht ja auch wieder alles. Die Passwörter selbst sind also völlig korrekt, das scheint nicht das Problem zu sein.

Ich muss mal sehen, ob ich über die Fehlermeldung im Log mehr rauskriege.

• Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2024 um 14:41
    Zitat von web038

schreibt die Telekom ganz klar

OK, recht hast.

• peter9999
    Gast
    • 2. Januar 2024 um 14:23

Hallo!

Das Problem mit den ständigen Passwortabfragen bei meinen T-Online-Kalendern hatte ich kürzlich auch plötzlich. Ich habe erst lange herumprobiert, aber geholfen hat nur eins: Löschen aller Kalender in Thunderbird und der Einträge im Passwortverzeichnis für spica.t-online.de, danach TB neu starten (ob´s notwendig ist, weiß ich nicht, kann aber nicht schaden). Dann neu einrichten. Läuft jetzt schon mehrere Tage wieder einwandfrei.

TbSync ist übrigens nicht mehr notwendig. Eine Anleitung für das Einbinden weiterer Kalender ist hier zu finden.

• web038
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2024 um 14:20

hallo peter9999,

so ähnlich hab ich das auch gemacht: Kalender "abbestellt" und dann ohne Tbsync neu angelegt. Das PW-Verzeichnis hab ich nicht gelöscht, ich wurde aber aufgefordert, alle PW neu einzugeben. Beim neu Einrichten habe ich meinen privaten Kalender zuerst eingerichtet und danach die "Unterkalender" (Feiertage, Ferien, Geburtstage), also insgesamt 4 Stück. Ergebnis ist jetzt - und zwar konstant - dass der erste Kalender immer ok ist, aber für die 3 "Unterkalender" immer das PW abgefragt wird. Ich breche diesen Dialog immer ohne PW-Eingabe ab. Die 3 Kalender sind dann inaktiv, lassen sich aber ohne PW-Eingabe aktivieren. Soll verstehen wer will. Ich hab weiterhin keine Probleme mit den gleichen Kalendern vom iPhone aus.

Viele Grüße

• Bastler
    Gast
    • 3. Januar 2024 um 23:02
    Zitat von web038

dass der erste Kalender immer ok ist, aber für die 3 "Unterkalender" immer das PW abgefragt wird. Ich breche diesen Dialog immer ohne PW-Eingabe ab.

Warum der Abbruch? Die korrekte Eingabe der PW würde entsp. gespeichert, vorausgesetzt das Kästchen wird angehakt.
    Wenn diese Aktion keinen Bestand hat, ist wohl die Datei logins.json korrupt.

• Witzker
    Mitglied
    • 4. Januar 2024 um 03:43

Kann man auch z.B. mit Nextcloud synchronisieren

• web038
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2024 um 10:05
    Zitat von Bastler

Warum der Abbruch? Die korrekte Eingabe der PW würde entsp. gespeichert, vorausgesetzt das Kästchen wird angehakt.

Die PW-Eingabe führt trotz Haken unter "Speichern" zum gleichen Ergebnis. Ich kann das speichern so oft ich will, die Abfrage kommt trotzdem (hatte ich schon unter #1 so beschrieben). Ich hab das gemacht, weil ich einerseits wissen wollte, ob die Passwörter korrekt gespeichert sind - das sind sie offenbar, weil das nachträgliche "aktivieren" funktioniert - und weil die beschriebene Vorgehensweise schneller geht. Ich hab das PW nicht im Kopf und müsste es sonst immer erst aus dem PW-Safe rausholen. So reicht 3 x abbrechen und 3 x aktivieren. Damit kann es meiner Meinung nach eigentlich auch nicht an der login.json liegen - dann würde der zweite Versuch ja auch scheitern.

Viele Grüße

• Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 12:06
    Zitat von web038

eigentlich auch nicht an der login.json liegen

TB legt parallel zur logins.json eine logins-backup.json an. Angenommen beide sind nicht ganz sauber.
    Vorschlag: bei beendetem TB beide Dateien umbenennen mit alt_ davor. Danach sind überall neue PW einzugeben.
    3x abbrechen und 3x aktivieren ist ja gequengelt und nicht normal.
    Schreibe temporär in der Probierphase die PW auf einen Spickzettel und verbrenne ihn, wenn alles klaglos läuft.

• web038
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2024 um 18:11

danke - kann ich mal machen. Hab diverse Postfächer, braucht daher länger als 5 Minuten. Melde mich wieder, wenn ich das ausprobiert habe.

• peter9999
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 18:43

Hast du vor dem Neuanlegen der Kalender die Passworteinträge gelöscht? Dass von einer korrupten Passwortdatei nur die Kalender betroffen sein sollen halte ich für unwahrsacheinlich.

• FraHaar
    Mitglied
    • 4. Januar 2024 um 20:02
    Zitat von FraHaar

Ich werde dann wieder berichten. Es kann aber mindestens 1 Woche dauern, bis die "Passwort-Vergessung" zuschlägt.

Hallo in die Runde!
    Hier die angekündigte Rückmeldung: Der folgende Tipp, den du unter Nr. 18 gegeben hattest, führt leider auch nicht zum Erfolg:

Zitat von Bastler

Möglicherweise ist die logins.json korrupt.

Die Datei und das Backup hatte ich gelöscht und die Passwörter neu eingepflegt.
    Gestern waren die Spica-Passwörter dann wieder aus dem Passwortspeicher verschwunden.

Im Unterschied zur Erfahrung von web038 wird auch beim Hauptkalender das Passwort abgefragt. Ein einfaches Aktivieren reicht bei mir nicht aus.

Jahrelang hatte das klaglos funktioniert. Was hat sich wann nur wo geändert? :/

• Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 20:27
    Zitat von FraHaar

Jahrelang hatte das klaglos funktioniert. Was hat sich wann nur wo geändert?

Das kann ich auch nicht sagen.
    Ich fahre mit TbSync bei t-online einwandfrei, ohne irgendwelche Zicken.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Januar 2024 um 10:34
    Zitat von FraHaar

Was hat sich wann nur wo geändert?

Ohne den ganzen Thread akribisch zu lesen: nutzt du noch immer Eset? Einigermaßen sicher gab es ja bei diesem Updates ... Und was sagt sein Aktivitätsprotokoll? Oder hast du den TB-Ordner ausgeschlossen?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Januar 2024 um 11:01
    Zitat von Drachen

nutzt du noch immer Eset?

Das nutzt der OP, nicht FraHaar .

Ansonsten kann ich dazu aktuell noch beisteuern, dass es einige Thunderbird-Installation in meinem Umfeld gibt, die auch mit ESET ausgestattet sind. Bei keinem sehe ich derzeit irgendwelche negativen Einflüsse zwischen den beiden. Es kann natürlich immer was aus der Richtung sein.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Januar 2024 um 11:06
    Zitat von Sehvornix

Das nutzt der OP, nicht FraHaar .

aaaah danke.
    Dann hat sich der Gedanke erledigt.

Zitat von Sehvornix

Ansonsten kann ich dazu aktuell noch beisteuern, dass es einige Thunderbird-Installation in meinem Umfeld gibt, die auch mit ESET ausgestattet sind. Bei keinem sehe ich derzeit irgendwelche negativen Einflüsse zwischen den beiden. Es kann natürlich immer was aus der Richtung sein.

ja, das ist stets auch eine Frage der Konfiguration der Produkte, auch die Reihenfolge der Installation oder Aktualisierungen spielt da manchmal rein :-)

• web038
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2024 um 15:06

hallo,

Stand der Dinge: die Geschichte hatte sich zunächst gestern mal geändert, da wurden die PW plötzlich für alle 4 Kalender abgefragt. Das PW für den Hauptkalender musste man dann auch eingeben, beim Rest hat "aktivieren" genügt.

Ich bin jetzt nach dem Vorschlag von Bastler vorgegangen und habe login.json, sowie die Backup-Datei umbenannt und alle PW neu eingegeben. Ergebnis: ich bin wieder soweit wie vorgestern, 3 PW werden wieder abgefragt. Das Haupt-PW ist ok, beim Rest genügt wieder "aktivieren" ohne PW-Eingabe. Offen gesagt hatte ich sowas erwartet - beim "aktivieren" der Kalender funktioniert das ja ohne erneute PW-Eingabe. D.h., die Passwörter in der login.json werden offensichtlich korrekt gelesen und weitergegeben. Aber einen Versuch war das trotzdem wert.

Was die Frage von Drachen angeht: ja, ich nutze ESET.

Zitat von Drachen

Oder hast du den TB-Ordner ausgeschlossen?

Nein, hab ich nicht - wozu auch? Thunderbird kann ja offenbar auf alles zugreifen. Vielleicht nochmal der Hinweis: es kommen immer noch die gleichen Fehler wie in #22 und das sind keine lokalen Zugriffsfehler, sondern irgendwelche Kommunikationsfehler mit dem T-Online Kalender-Server. Ich denke mal, wenn der Zugriff auf die login.json nicht gelungen wäre, dann wäre so ein grundlegender Fehler sicher auch geloggt worden. Ich hab mal rumgesucht und finde auch irgendwelche anderen Foren mit Diskussionen zu dieser Fehlermeldung, aber ich werde nicht schlau draus.

• Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 15:11
    Zitat von web038

sondern irgendwelche Kommunikationsfehler mit dem T-Online Kalender-Server

Wäre TbSync völlig tabu? Ich kann nur wiederholen, dass es damit bei mir mit t-online klaglos läuft.
    Weiterer Vorteil, man muss nicht für jeden weiteren Kalender die URL zusammenfrickeln.
    Früher hatte ich auch den Ehrgeiz, aber warum über Stolpersteine klettern, wenn der Weg angenehmer sein kann.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™