1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Mails in einem Ordner werden verdoppelt.

    • 115.*
    • Windows
  • klarino
  • 29. Dezember 2023 um 17:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 29. Dezember 2023 um 17:21
    • #1

    Version: 115.6.0 - Windows 10 Home, 64-bit, Pop bei gmx, avira, interne Firewall

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen immer wieder doppelte Mails in meinen lokalen Ordnern. Nach langem Probieren kann ich jetzt den Vorgang rekonstruieren:

    Wenn eine Mail (egal woher) kommt, im Posteingang liegt und dann von mir per Hand in irgendeinen lokalen Ordner einsortiert wird und ich dann TB schließe und wieder öffne, sind alle Mails (auch ältere) in diesem Ordner verdoppelt worden. Diese doppelten kann ich dann mit dem Add-On zwar wieder löschen, aber das geschieht immer wieder und ist natürlich sehr lästig.

    Woran kann das denn liegen und wie kann ich das abstellen?

    Danke schon mal und viele Grüße,

    Günter

  • graba 29. Dezember 2023 um 17:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 29. Dezember 2023 um 21:03
    • #2
    Zitat von klarino

    sind alle Mails (auch ältere) in diesem Ordner verdoppelt worden.

    Hallo,
    klicke nacheinander auf jeden Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren
    Es kann sein, dass danach alte Mails wieder auftauchen. Die händisch löschen und danach die Ordner Komprimieren.
    Hin und wieder nach größeren Bewegungen Ordner Komprimieren.

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 26. Januar 2024 um 09:04
    • #3

    Hallo, danke für die Rückmeldung.

    Ich habe jetzt genau das vorgeschlagene Verfahren mit allen Ordnern durchgeführt. Einen Tag später, nach einmaligem Abholen von Mails, gab es in 4 Ordnern (die gar nicht von den abgeholten Mails betroffen waren) wieder viele (25 bis 80) doppelte Mails. Es waren nicht alle Mails im Ordner betroffen, sondern meist ältere, keine Ahnung, warum gerade diese.

    Könnte es was bringen, wenn ich die Ordner ganz lösche (die Mails darin zwischenlagere), dann wieder neu einrichte und die Mails zurückschiebe?

    Gruß, Günter

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 27. Januar 2024 um 14:15
    • #4

    Version: 115.6.0 - Windows 10 Home, 64-bit, Pop bei gmx, avira, interne Firewall

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einem Monat schon mal gefragt, wie ich die immer wieder entstehenden doppelten Mails loswerde. Eure Tipps habe ich ausprobiert: "Reparieren" und "Komprimieren" haben aber leider nicht geholfen. Bisher konnte ich die doppelten Mails mit dem Add-On "Doppelte Nachrichten entfernen" löschen (Kurz danach gab es dann wieder neue Verdopplungen), jetzt geht auch das oft nicht mehr. Das Add-On meldet "keine Duplikate gefunden", es sind aber viele da. Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich habe leider keine Idee mehr und hoffe darauf, dass jemand von euch vielleicht dasselbe Problem hatte und gelöst hat.

    Viel Grüße,

    Günter

  • Bastler
    Gast
    • 27. Januar 2024 um 14:55
    • #5
    Zitat von klarino

    dann wieder neu einrichte

    Bevor das alles gemacht wird, noch ein Versuch: erst TB beenden, dann
    im Dateimanager unter Mail\KONTENNAME rechts die Datei popstate.dat löschen. (Unten Beispielbild)

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!


    TB starten und das Verhalten anschauen. Hiernach werden vermutlich einmalig etliche Mails neu abgeholt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 27. Januar 2024 um 15:09
    • #6
    Zitat von klarino

    Woran kann das denn liegen und wie kann ich das abstellen?

    Überprüfe unbedingt, ob du für dieses POP-Konto Filter erstellt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nachrichten in den in den Lokalen Ordnern angelegten Ordnern so einfach verdoppeln.

    Wenn sie im Posteingang erneut herunter geladen werden, dann ist das ein anderes Phänomen, und in dem Fall könnte tatsächlich das Löschen der popstate.dat Datei Abhilfe schaffen.

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 27. Januar 2024 um 15:31
    • #7

    Danke für die Antwort,

    ich habe die Datei popstate.dat gelöscht. Bei neuem Start von TB wurden - wie du vermutet hast - viele Mails nochmal abgeholt. Die habe ich jetzt natürlich doppelt. Was mache ich jetzt mit denen? Entfernen mit dem Addon "Doppelte Nachrichten entfernen"? Außerdem hat TB jetzt eine neue popstate.dat bekommen.

    Gruß, Günter

  • Bastler
    Gast
    • 27. Januar 2024 um 15:37
    • #8
    Zitat von klarino

    Entfernen mit dem Addon "Doppelte Nachrichten entfernen"?

    Ja, oder händisch.

    Zitat von klarino

    Außerdem hat TB jetzt eine neue popstate.dat bekommen.

    Das ist normal und muss so sein. Darin ist das erfolgreiche Abholen von Mails bis xxx vermerkt.
    Wenn die einen Schuss hat, gerät das durcheinander.

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 27. Januar 2024 um 15:43
    • #9
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von klarino

    Woran kann das denn liegen und wie kann ich das abstellen?

    Überprüfe unbedingt, ob du für dieses POP-Konto Filter erstellt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nachrichten in den in den Lokalen Ordnern angelegten Ordnern so einfach verdoppeln.

    Wenn sie im Posteingang erneut herunter geladen werden, dann ist das ein anderes Phänomen, und in dem Fall könnte tatsächlich das Löschen der popstate.dat Datei Abhilfe schaffen.

    Ich habe viele Filter erstellt, die dafür sorgen, dass Mails im richtigen Ordner landen. Die habe ich aber schon lange, und das hatte bisher keine Probleme gemacht. Es werden auch nicht die neuen Mails verdoppelt, sondern scheinbar wahllos irgendwelche älteren, gerne auch mal über 100 Stück.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 27. Januar 2024 um 18:06
    • #10
    Zitat von klarino

    Es werden auch nicht die neuen Mails verdoppelt, sondern scheinbar wahllos irgendwelche älteren, gerne auch mal über 100 Stück.

    Das passiert ja alles nicht von alleine oder wie die wunderbare Brotvermehrung.
    Überlege doch mal: wenn die popstate.dat Datei nicht mehr richtig funktioniert, dann können auch ältere Nachrichten erneut herunter geladen werden, sofern sie sich noch auf dem POP-Server befinden. Wenn je nach Server-Einstellungen in TB die Nachrichten auf dem Server nicht gelöscht werden, kannst du sie theoretisch so oft wie du willst neu herunter laden. Und deine Filter werden sie brav wieder in einen deiner lokalen Ordner verschieben.

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 27. Januar 2024 um 19:00
    • #11

    In TB ist eingestellt, dass die Mails nach 14 Tagen auf dem Server gelöscht werden. Ich habe nachgesehen, auf dem Server sind auch nur Mails, die höchstens 14 Tage alt sind. In TB verdoppelt werden aber auch Mails, die deutlich älter sind.

    Vielleicht noch interessant: Die in TB vorhandenen Mails werden immer verdoppelt, aus einer werden zunächst 2, dann vier, dann acht. Niemals drei! Es kommt also nicht eine von außen hinzu, sondern die vorhandenen kommen noch mal hinzu und werden dadurch verdoppelt. Ich weiß, das klingt alles sehr merkwürdig. Aber genau so ist es leider!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    544
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 27. Januar 2024 um 19:17
    • #12
    Zitat von klarino

    Die in TB vorhandenen Mails werden immer verdoppelt,

    Dann solltest du definitiv deine vielen Filter nach den Verursacher durchsuchen. Insbesondere solltest du auf Filter achten, bei denen 'nach Junk-Erkennung ausführen' aktiviert ist und sie auf 'vor...' umstellen. Es gibt da Probleme.

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 29. Januar 2024 um 16:01
    • #13

    In allen Filtern steht "vor Junk-Erkennung". Ich habe jetzt alle Filter durchgesehen, bei einigen waren die Ablageordner nicht mehr existent, diese Filer habe ich gelöscht.

    Gerade habe ich einen Verdopplungsvorgang genau verfolgt: Ich habe eine Mail aus dem Posteingang in einen Ordner unter Lokale Ordner von Hand verschoben. Danach wurden alle(!) Mails aus diesem Ordner doppelt angezeigt (auch solche, die schon lange nicht mehr auf dem Server liegen). Daraufhin habe ich mir unter TB-Mail-Local Folders die zum Ordner gehörende Datei angesehen. Da drin sind die Mails nicht doppelt vorhanden, nur einfach. Also scheint nur die Anzeige fehlerhaft zu sein?

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2024 um 16:15
    • #14
    Zitat von klarino

    Also scheint nur die Anzeige fehlerhaft zu sein?

    Dazu ein Versuch bei beendetem TB.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Im Profilordner die Dateien session.json und session.json.backup löschen.
    Die Datei xulstore.json umbenennen zu alt_xulstore.json. Das erlaubt später einen Rückschritt zum Ursprung.

    Nach TB Start sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 31. Januar 2024 um 09:55
    • #15

    Hallo, danke für eure Hilfe. Aber leider hat auch der letzte Tipp (session.json u.a. löschen) nicht geholfen. Inzwischen habe ich die Vorgänge genauer beobachtet:

    Wenn in einem Ordner unter "Lokale Ordner" einige Mails oder alle doppelt angezeigt werden, habe ich immer vorher eine Mail aus dem Posteingang per Hand in diesen Unterordner verschoben. Umgekehrt geschieht die Verdopplung nicht immer, wenn ich eine Mail per Hand verschiebe.

    Wird die Mail durch einen Filter verschoben, ist alles ok. Außerdem sind die Mails nicht wirklich doppelt vorhanden, sie werden nur doppelt angezeigt.

    Ich kann kaum glauben, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Ich habe das Gefühl, dass ich TB ganz "normal" benutzt habe und es keine Änderungen am System oder an der Bedienung gegeben hat.

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 1. März 2024 um 11:10
    • #16

    Hallo,

    man soll hier kurz berichten, wenn ein Problem gelöst ist. Das würde ich gerne tun, aber die angesprochenen Verdopplungen passieren immer noch. Ich habe inzwischen alle Ordner "repariert", zum Teil auch ganz gelöscht und wieder neu eingerichtet. Hatte gerade wieder 248 doppelte Nachrichten in einem Ordner. Ok, mit "Doppelte Nachrichten entfernen" sind sie auch schnell wieder weg, aber das nervt. Ich kann auch immer noch nicht eindeutig eine Verdopplung rekonstruieren. Nur eins ist sicher: Es passiert nur in Ordnern, in die Mails verschoben worden sind, sei es per Hand oder per Filter.

    Wie kann ich denn mit möglichst wenig Aufwand TB neu installieren und die Daten behalten?

  • Bastler
    Gast
    • 1. März 2024 um 12:07
    • #17
    Zitat von klarino

    TB neu installieren und die Daten behalten?

    TB braucht deswegen nicht neu Installiert werden, der Fehler sitzt im Profil, das muss erneuert werden.
    Versuche diese Anleitung

  • klarino
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Dez. 2023
    • 16. April 2024 um 17:50
    • #18

    Danke für eure Hilfe, ich habe mich bisher noch nicht getraut, das Profil zu erneuern, scheint mir sehr kompliziert zu sein. Alle 3-4 Tage wähle ich jetzt "Doppelte Nachrichten entfernen", dann werden manchmal über 1000 doppelte Nachrichten gelöscht und alles sieht wieder gut aus. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Mut habe, mache ich die Profiloperation.

  • Bastler
    Gast
    • 16. April 2024 um 17:53
    • #19
    Zitat von klarino

    nicht getraut, das Profil zu erneuern, scheint mir sehr kompliziert zu sein.

    Mit der Anleitung weniger kompliziert als die jährliche Steuererklärung. ;)

  • Bastler
    Gast
    • 16. April 2024 um 21:15
    • #20
    Zitat von klarino

    avira,

    Als Versuch vor Erstellen eines neuen Profils,
    deinstalliere AVIRA mit dem Tool des Herstellers rückstandsfrei und teste das Verhalten des TB.
    Wenn sich nichts ändert, kann AVIRA ja wieder installiert werden, sollte es Deiner Meinung nach unbedingt nötig sein.

  • Community-Bot 17. April 2025 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

    • siggi-save
    • 27. Oktober 2023 um 09:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

    • siggi-save
    • 3. Oktober 2023 um 20:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingefügte Bilder in einem Vorgang speichern

    • kernig
    • 12. Juli 2023 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mails in Ordner werden seit einiger Zeit nach Update durcheinander geordnet

    • tfrank
    • 29. April 2023 um 10:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete E-Mails werden weiß auf weiß angezeigt, alle anderen Ordner sind normal

    • Harrison_AC
    • 28. März 2023 um 13:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antworten auf eine Mail auch in einem lokalen Ordner speichern.

    • jamo2
    • 4. Januar 2023 um 15:47
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™