1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMails als neu bearbeiten

• 115.*
    • Windows
  • onlinefreak
  • 18. Januar 2024 um 21:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • onlinefreak
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2024 um 08:52
    Zitat

Es gibt jedoch keine Funktion "als neu bearbeiten" in Outlook und ich finde auch keine Möglichkeit, eine empfangene Mail zu bearbeiten und als diese empfangene Mail mit Änderungen abzuspeichern. Wenn es das bei Dir so gibt, dann teile das 'wo' doch bitte mal mittels Screenshot mit uns.

Der Link, den du geteilt hast, enthält den betreffenden Screenshot. Die Funktion heisst Nachricht bearbeiten und funzt auch im Posteingang. Ich bin es gewohnt, damit zu arbeiten und benutze diese Funktion öfter, deshalb finde ich sie nicht aufwändiger, wie beschrieben wird sondern einfacher als in Thunderbird.

Zitat

Mein Einwand bezog sich auf Mail, welche Du ja angeblich ändern kannst und diese dann das Original überschreibt.

In Outlook mit "Nachricht bearbeiten" wird das Original überschrieben, mit "diese Nachricht erneut senden" wird sie kopiert. Das ist aber völlig egal, bei beiden Optionen könnte die Preisangabe geändert und dem Rechnungssteller mitgeteilt werden, dass er einen kleineren Preis genannt habe.

Zitat

Wow, auf die Idee, dass du zur selben Zeit wie ich geschrieben hast und somit Dein Beitrag für mich noch nicht sichtbar war, bist Du nicht gekommen?

Stimmt wohl, sorry.

Zitat

dass es so offenbar in meinem Outlook nicht gibt.

Wie im geteilten Link von Sehvornix beschrieben, ist die Funktion woanders und heisst anders, ist aber vorhanden.

Zitat

Das ist also nicht immer so schnippisch gemeint, wie es manchmal aufgefasst werden mag.

Danke, für solche Bemerkungen bin ich sehr dankbar! Aber an alle: Wozu schnippisch, wenn es doch auch normal geht?

Zitat

Deswegen finden sich nicht sämtlich Funktionen beim jeweils anderen Client.

Das ist auch nicht nötig sondern wenn eine Funktion neu eingefügt werden könnte, die ich sehr vermisse und als sehr hilfreich erachte oder wenn es dafür eine gute Alternative gäbe wie zB. ein gutes Addon, wäre ich erleichtert.

Zitat

XNote++

Danke, das ist ein sehr guter Tipp!

Zitat

Wenn das möglich wäre, wäre das eine Fälschung und dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Es ist möglich, wie oben von mir beschrieben. Wenn das ein so grosses Problem wäre, würde es in Thunderbird die Funktion als neu bearbeiten nicht geben. Damit kann auch die ganze eMail geändert werden.

Zitat

Wenn ein Produkt was man hat supidupi ist, wozu noch gequengelt das Fehlen von Features beim anderen anstoßen.

Supidupi ist weder Outlook noch Thunderbird sondern wie bereits von verschiedenen Schreibern erwähnt, haben beide Stärken und Schwächen. Es geht nicht darum, Thunderbird als schlecht zu bezeichnen sondern nach möglichen Lösungen für von mir vermisste Funktionen zu suchen, die nur Outlook bietet. Und die ist bezüglich Bildbearbeitung in den Antworten noch nicht vorhanden. Deshalb ist für mich die Sache noch nicht abgeschlossen.

Zitat

In Outlook 2016 (Arbeitsplatzrechner) folgendes "sehr versteckt" gefunden, falls der TE das meint:

Ja, das meine ich und das wird auch im geteilten Link so gezeigt. Versteckt empfinden das aber nur Leute, die sich nicht daran gewöhnt sind.

Zitat

Aber sicherlich nur bei gesendeten und nicht im Posteingang?

Doch, auch dort.

Zitat

bei Outlook 2013 auch im Posteingang

Auch zB. bei Outlook 2010.

Zitat

Hab sowas in fast 30 Jahren nie gebraucht.

Ich habe sicher auch einige Funktionen in 30 Jahren nie gebraucht, die andere oft verwenden, das ist normal. Ich empfinde diese Bemerkung nicht als Affront aber mit meiner Antwort zeige ich, dass nicht alles unnötig ist, was man selbst nicht macht. Das meine ich jetzt ganz allgemein an alle gerichtet. Ich finde die Diskussion interessant und hoffe immer noch auf einen für mich guten Tipp zur Bearbeitung von Bildern direkt in Thunderbird.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Januar 2024 um 10:36
    Zitat von onlinefreak

Es ist möglich, wie oben von mir beschrieben.

Hallo :)

und das ist dann eben eine Fälschung.

Zitat von onlinefreak

Wenn das ein so grosses Problem wäre, würde es in Thunderbird die Funktion als neu bearbeiten nicht geben. Damit kann auch die ganze eMail geändert werden.

Nein. Mit der Funktion Als neu bearbeiten kannst Du keine bestehende Mails ändern, sondern als Vorlage für eine neue verwenden. Die alte wird dabei in keiner Weise verändert. Dass das auch in TB möglich ist, wenn man weiß, wie es geht, ist wieder etwas anderes. Zumindest geht das in TB nicht einfach per Mausklick in der GUI, sondern braucht etwas Aufwand. Das würde ich mir übrigens auch für das Auslagern von Mailordnern wünschen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 20. Januar 2024 um 10:53

Es ist "krass". Habe es jetzt auch in Outlook 2021 gefunden eine Mail im Posteingang zu bearbeiten und das Original dabei überschrieben.

Werde mich jetzt mal an Kaufland wenden und die mir versprochenen 100€ Erlass auf meinen nächsten Einkauf einfordern. ;)

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    562
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 20. Januar 2024 um 17:54
    Zitat von AndyC

Es ist "krass". Habe es jetzt auch in Outlook 2021 gefunden eine Mail im Posteingang zu bearbeiten und das Original dabei überschrieben.

Finde ich auch krass. Manche Firmen betreiben erheblichen und kostenintensiven Aufwand um Mails revisionssicher zu speichern weil der Gesetzgeber das so will. Und ein 'Profi'-Programm wie Outlook unterläuft das einfach.

• Community-Bot 20. Januar 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me