1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird 32 importiert nicht alle Outlook 2019 Ordner

    • 115 ESR
    • Windows
  • imaptestit
  • 22. Januar 2024 um 20:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • imaptestit
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    12. Jun. 2011
    • 22. Januar 2024 um 20:02
    • #1

    Hallo,

    ich habe einem Bekannten Thunderbird 32 Bit V115.6.1 installiert und dann von Thunderbird aus erst einmal das Outlook 2019-Adressbuch importiert.
    Das klappte problemlos!

    Als nächstes wollte ich einen EMail-Ordner mit mehreren Unterordnern von Outlook nach Thunderbird importieren.
    Seltsamerweise importiert Thunderbird immer nur ganz wenige (ca. 10 von 40) dieser Unterordner, in die mein Bekannter in Outlook 2019 32Bit/POP3 eingehende E-Mails abgelegt/verteilt hat.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    imaptestit

  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 13:28
    • #2
    Zitat von imaptestit

    Als nächstes wollte ich einen EMail-Ordner mit mehreren Unterordnern von Outlook nach Thunderbird importieren.

    Hallo,
    das scheint nicht so auf Fingerschnipp zu gehen. Ein Umweg könnte helfen. Eine ältere TB Version installieren
    und damit Mails von Outlook einsaugen. Statt wie folgt geraten, über Updates die TB Version hochzuziehen,
    reicht es, die gewonnenen Ordner (und Mails) unter Profilordner\Mail zu sichern und in einen aktuellen TB einzufügen.

    Vorgehensweise zum Import aus Outlook

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Januar 2024 um 13:39
    • #3

    Hallo imaptestit,

    wenn das eine Privatperson mit privatem Rechner mit Windows ist, dann würde ich diesem MailStore Home [1] quasi als Brücke zwischen beiden Mailprogrammen installieren.
    Dann könntest Du ihm wahrscheinlich auch gleich die aktuelle Thunderbird-Version installieren.

    Das kann meines Wissens sowohl mit Thunderbird als auch auf jeden Fall mit Outlook umgehen.

    Ich nutze Thunderbird ausschließlich unter Linux, wofür es keine "MailStore Home"-Version gibt. Deshalb habe ich keine Erfahrung, wie das Programm arbeitet.

    Das Programm ist für Privatanwender bisher noch kostenfrei.

    Gruß
    Feuerdrache

    [1] https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • imaptestit
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    12. Jun. 2011
    • 25. Januar 2024 um 13:40
    • #4

    Hallo Bastler,

    vielen Dank, aber mir drängt sich mit Verlaub die Frage auf, was sich die Entwickler von TB eigentlich dabei denken, die von mir genutzte Import-Funktion explizit anzubieten, ohne so etwas vorher mal auf "Herz und Nieren" zu testen.

    Viele Grüße

    imaptestit

  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 13:54
    • #5
    Zitat von Feuerdrache

    privatem Rechner mit Windows ist, dann würde ich diesem MailStore Home [1] quasi als Brücke

    :thumbup:

    Zitat von imaptestit

    was sich die Entwickler von TB eigentlich dabei denken, die von mir genutzte Import-Funktion explizit anzubieten, ohne so etwas vorher mal auf "Herz und Nieren" zu testen.

    Das wissen nur die selbst.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 25. Januar 2024 um 14:19
    • #6
    Zitat von imaptestit

    ohne so etwas vorher mal auf "Herz und Nieren" zu testen.

    Wie soll das gehen?
    Es gibt abertausende verschiedene Installationen/ Konfigurationen.

    Das kann KEIN Softwarehersteller leisten. Siehe MS und seine Updateprobleme ...

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • imaptestit
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    12. Jun. 2011
    • 25. Januar 2024 um 18:56
    • #7

    Nach Deiner Logik wären alles Softwaretestmethoden obsolet, was natürlich nicht der Fall ist!
    Nicht jeder Bug ist zwingend auf bestimmte Konfigurationen zurückzuführen.

    Viele Grüße

    imaptestit

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 25. Januar 2024 um 19:07
    • #8
    Zitat von imaptestit

    Deiner Logik wären alles Softwaretestmethoden obsolet,

    Wer sagte was von allen?

    Bin raus.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2024 um 09:27
    • #9
    Zitat von imaptestit

    ... ohne so etwas vorher mal auf "Herz und Nieren" zu testen.

    Woraus leitest du denn diese Annahme ab? Kannst du denn ganz sicher ausschließen, dass die Entwickler das durchaus sehr gründlich getestet haben, als sie die Funktion einbauten, diese aber nun durch einen Quer-Effekt einer anderen Änderung nicht mehr wie konzipiert arbeitet?

    Zitat von imaptestit

    Nach Deiner Logik ...

    ... dürfte man keine Funktionen über das absolut Nötigste mehr einbauen, vor allem wenn man ein vergleichsweise kleines Team hat wie MZLA, weil man niemals alles wirklich umfassend auf Herz und Nieren testen kann, erst recht nicht nach jedem Umbau oder jeder Änderung, die eventuell Einfluss auf längst vorhandene Funktionen haben kann.
    Eventuell bedenkst auch diesen Blickwinkel ... ;-)

    Aber zurück zur eigentlichen Frage/Problembeschreibung:

    Zitat von imaptestit

    ... wollte ich einen EMail-Ordner mit mehreren Unterordnern von Outlook nach Thunderbird importieren.
    Seltsamerweise importiert Thunderbird immer nur ganz wenige (ca. 10 von 40) dieser Unterordner,

    Einerseits könnten diese Unterordner ja ihrerseits noch Unterordner enthalten, zudem bleibt offen, wie groß diese Unterordner selber waren/sind: Eventuell hat sich der TB an der Datenmenge verschluckt. Selbst ohne Unterordner hakt es ab und zu beim Kopieren sehr vieler Mails auf einen Streich, weshalb das "Portionieren" regelmäßig empfohlen wird und, vom geringen Mehraufwand abgesehen, in aller Regel zu fehlerfreien Ergebnissen führt.

    Andererseits könnte auch einer der zu kopierenden Unterordner schlichtweg defekt sein, was zum Abbruch beim Kopieren führt.

    Sehr viel genauer wird sich das hier kaum feststellen lassen, tut mir leid.

  • Community-Bot 26. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

    • Brototyp
    • 28. Juni 2023 um 18:43
    • Migration / Import / Backups
  • Alle Ordner des Kontos komprimieren - Dateianhänge lassen sich nicht mehr öffnen

    • alpha
    • 9. Mai 2023 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Profiles liegen nicht unter AppData/Roaming und sind nicht zu finden - Migration zu Outlook funktioniert nicht

    • fuerstchristian
    • 17. März 2023 um 13:33
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Daten Import bricht ab

    • mariSu
    • 1. März 2023 um 11:33
    • Migration / Import / Backups
  • Wieso heißen alle eingerichteten SMTP-Server gleich???

    • Kuk Katto
    • 8. Juni 2022 um 01:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails verschieben

    • ThunderbirdMailUser
    • 24. August 2022 um 11:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern