1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suchen bei Mails

  • Samoth
  • 23. Januar 2024 um 18:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Samoth
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jan. 2024
    • 23. Januar 2024 um 18:01
    • #1

    Hallo miteinander,

    falls meine Anfrage zu naiv ist und ich die Antwort leicht in der Hilfe-Funktion gefunden hätte, bitte ich um Nachsicht. Ich bin aber zurzeit ratlos und weiß nichts Besseres als hier anzufragen.

    Mein Problem:
    Ich suche eine bestimmte E-Mail, gebe in die Suchfunktion den Namen des Absenders ein und erhalte sofort eine Liste mit von ihm geschickten Mails. Ganz oben dabei steht die E-Mail, die ich suche. Klicke ich die an, kommt die Meldung: „339 Nachrichten zu öffnen könnte lange dauern. Fortfahren?“

    An die angeklickte Mail komme ich so nicht ran. - Was kann ich tun?

  • graba 23. Januar 2024 um 18:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 23. Januar 2024 um 18:10

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 18:40
    • #2

    Hallo,
    sind die Konten als POP oder IMAP eingerichtet? Wird bei der Suche daher lokal oder auf dem Server gesucht?
    Möglicherweise liegt die Fundstelle in einer Gruppierung / Themenbaum und die / der muss erst komplett sein?

    Hier einmal die möglichen Suchroutinen im TB

  • Samoth
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jan. 2024
    • 24. Januar 2024 um 08:47
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es handelt sich um ein IMAP-Konto. Ich habe schon versucht, Gruppierungen im Menü Ansicht zu deaktivieren, aber das hat nicht geholfen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Suche lokal oder auf dem Server gesucht wird.

    Die Suchroutinen schau’ ich mir jetzt an.

  • Samoth
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jan. 2024
    • 24. Januar 2024 um 10:15
    • #4

    Hallo,

    die Zusammenfassung der Suchbefehle hat mir schon bei der Suche geholfen, aber das ursprüngliche Problem besteht noch, nämlich, dass nach der Suche mehrere hundert Mails auf einmal aufgerufen werden sollen und ich nicht weiß, wie ich das verhindern kann.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    555
    Beiträge
    1.979
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 24. Januar 2024 um 20:59
    • #5

    Kann ich nicht nachvollziehen. Bei welcher Suche tritt das denn auf?

  • Samoth
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jan. 2024
    • 25. Januar 2024 um 16:48
    • #6

    Ich habe eine allgemeine Suche nach einem Absendernamen gestartet, um eine E-Mail mit einem bestimmten Protokoll im Anhang zu finden. Danach habe ich die Ergebnismeldung Bild1 erhalten. Da war auch die gesuchte E-Mail dabei. Ich habe dann die entsprechende Mail angeklickt und Bild 2 bekommen. Das war für mich schon etwas rätselhaft. Dann habe ich im Bild 2 auf den ersten Eintrag geklickt und daraufhin die tolle Meldung mit den 356 Nachrichten bekommen. ???

    Falls ich irgendetwas grundsätzlich nicht verstanden oder falsch gemacht habe, was ich „leicht“ hätte selbst herausfinden können, bitte ich um Entschuldigung.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Januar 2024 um 16:58
    • #7

    Samoth

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, Screenshots mir anonymisierten privaten Daten (Namen) ins Forum zu setzen. (s. 1. Screenshot)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Januar 2024 um 19:36
    • #8

    Hallo,

    Zitat von Samoth

    Dann habe ich im Bild 2 auf den ersten Eintrag geklickt und daraufhin die tolle Meldung mit den 356 Nachrichten bekommen. ???

    Ich habe versucht, das nachzuvollziehen um die Anzeige der Dialogbox zu provozieren. Schaffe ich aber nicht, da ich keine so langen Diskussionen in meinen Konten habe wie du.

    Beispiel: ich mache eine globale Suche mit dem Familiennamen eines Freundes und erhalte eine Anzeige mit 152 Ergebnissen in einem ersten Tab wie das in deinem Screenshot:

    Klicke ich auf eines dieser Ergebnisse, öffnet sich direkt das nächste Tab mit den Ergebnissen, die das selbe Thema betreffen, nämlich "Mon Mac m'a tuer". Also ohne zunächst das Dialogfenster anzuzeigen, vermutlich weil in meiner Suche die Ergebnisse nicht in die Hunderte gehen:

    Die beiden Diskussionen zum selben Thema werden in einer Liste aufgezeigt, nicht gruppiert weil ich das schon vorsorglich vor einigen Monaten in den erweiterten Einstellungen geändert habe. Das ist bisher immer noch TB-Standard in der globalen Suchfunktion. Wenn ein Suchergebnis Teil einer Diskussion (Thema) ist, lässt es sich nicht einzeln in einem Tab oder Fenster öffnen. Das ist ein großes Manko dieser Suche und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben.

    Da du Datum und Uhrzeit deiner gesuchten Nachricht kennst, solltest du aber in der Lage sein, letztere auch bei der Ansicht des kompletten Themas als Liste zu identifizieren.

  • Samoth
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jan. 2024
    • 26. Januar 2024 um 10:07
    • #9

    Vielen Dank für die Hilfe und die Mühe beim Nachvollziehen.

  • Community-Bot 26. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails in Gesendet werden nicht vollständig angezeigt

    • Deniz21
    • 18. Januar 2024 um 11:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlende Anzeige ungelesener Mails bei "Zwischenordnern" im Archiv

    • Cypri
    • 27. Oktober 2023 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails suchen funktioniert bei mir NULL

    • buzzer8
    • 1. Dezember 2023 um 12:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • bei neuen Mails kommen keine "Vorschläge" mehr in der "AN" Zeile

    • peter55
    • 24. Oktober 2023 um 12:17
    • CardBook
  • Scrollbalken nach Update nicht bei den aktuellen emails

    • JokerOL
    • 13. Oktober 2023 um 00:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Betterbird >bb23 stürzt bei Spam-Filterabarbeitung (?) ab

    • Angler
    • 13. Juni 2023 um 20:19
    • Betterbird
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™