1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Version 115 arbeitet fehlerhaft

• 102.*
    • Windows
  • BigAlb
  • 16. Februar 2024 um 13:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BigAlb
    Mitglied
    • 16. Februar 2024 um 13:54

TB-Version 102.15.1 * Windows 10 22H2 * POP * GMX * Defender * Windowseigene Firewall * FritzBox

Hi Folks,

habe mich gerade angemeldet und weiß nicht recht, ob ich an dieser Stelle richtig bin. Bitte um entspr. Korrektur, falls nötig.

Ich habe eine Dell Workstation von 2014, die unter Windows 7 lief und die ich vor einigen Monaten dann endlich auf Win10 geupdated habe.

Als das TB Update auf 115 kam, habe ich ein bisschen gewartet und dann upgedated. Dann passiert folgendes. TB läuft und ist geöffnet. Mit ALT-TAB wechsle ich zu einer weiteren laufenden Anwendung, sei es Firefox oder Libreoffice etc. Wenn ich nach einer Zeit wieder zu TB wechsle, sehe ich nur noch den "Rahmen", aber der Fensterinhalt ist weg, das geswamte Fenster ist schwarz.

Alle Versuche, mit anderem Grafiktreiber zu werkeln, waren erfolglos. Ist ja auch so, dass es von Dell keine neueren Treiber mehr gibt, weil die seinerzeite Highend-Workstation heute nun mal "out of range" ist. Mir langen 17 Zoll, 16GB RAM und 3 MHz nach wie vor vollkommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe dann natürlich wieder auf die 112 downgegradet (was für ein Denglisch ;-) ) und mit der 115.7 noch mal probiert. Gleiches Problem.

Gruß, BigAlb

• graba 16. Februar 2024 um 14:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 16. Februar 2024 um 14:19

Schalte bitte mal in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aus, ev. hat der TB Probleme mit deinem veralteten Grafikkartentreiber.

Gruß Micha

• BigAlb
    Mitglied
    • 16. Februar 2024 um 14:32
    Zitat von MSFreak

Schalte bitte mal in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aus, ev. hat der TB Probleme mit deinem veralteten Grafikkartentreiber.

Hallo Micha,

vielen Dank für die Idee. Das habe ich auch schon ausprobiert. Ebenso hab ich sämtliche Addons gelöscht. Leider ohne Erfolg. Der Rechner verfügt auch über zwei Grafikkarten, Intel und Nvidia. Mit beiden hab ich probiert. Leider erfolglos. Jetzt bin ich erst mal am Ende meiner Experimentierfreude angelangt. Zumal mir das neue "Outfit" von TB keine Jubelschreie entlockt. Die 102 läuft halt genauso, wie sie soll. Aber aus Sicherheitsgründen möchte ich natürlich irgendwann auf eine aktualisierte Version updaten. Insofern erhoffe ich mir vielleicht noch eine Antwort, die mich nicht mit meiner "alten Karre ins Abseits stellt".

Gruß, Dirk

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.042
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 16. Februar 2024 um 14:44

Erstelle mal bitte testweise ein neues Profil.

Zudem kannst du gefahrlos den TB deinstallieren (weil i.d.R. das Profil, vorher bitte sichern, nicht angefasst wird) und nach einem Systemneustart wieder neu installieren aus dieser Quelle:

Thunderbird herunterladen - Thunderbird Mail DE

Gruß Micha

• BigAlb
    Mitglied
    • 16. Februar 2024 um 15:53
    Zitat von MSFreak

Erstelle mal bitte testweise ein neues Profil.

Danke für diesen Hinweis. Ich habe mich bisher davor gescheut, das zu machen und derzeit ist hier so viel "Verkehr", dass ich das nicht ad hoc machen werde. Ich werde das bei Gelegenheit machen und dann berichten. Kann allerdings etwas dauern. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß, Dirk

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Februar 2024 um 16:08

Die Treiber für die Grafikarte werden ja mittlerweile auch über Windows aktualisiert, für die Nvidia Karte kann man direkt beim Hersteller laden ebenso für die Intel CPU mit integrierter GPU. Ich sehe aber nicht das es bei einem älteren Gerät unbeingt die Treiber sind. Vielmehr könnten Schwierigkeiten durch das Umschalten der GPU entstehen im Zusammenhang mit Energiespareinstellungen. Um den Fehler der Treiber und GPU auszuschließen würde ich eine GPU deaktivieren. Das sollte evtl. auch im BIOS schnell möglich sein.

• BigAlb
    Mitglied
    • 17. Februar 2024 um 12:22
    Zitat von dErzOnk

Die Treiber für die Grafikarte werden ja mittlerweile auch über Windows aktualisiert (...) Vielmehr könnten Schwierigkeiten durch das Umschalten der GPU entstehen im Zusammenhang mit Energiespareinstellungen. Um den Fehler der Treiber und GPU auszuschließen würde ich eine GPU deaktivieren. Das sollte evtl. auch im BIOS schnell möglich sein.

Danke Dir für die Anregung. Ich kann natürlich in den Systemeinstellungen wählen, welche Graffikkarte aktiv sein soll. Das habe ich auch schon probiert. Bei beiden Karten gleiches Resultat.

Die Karten im Gerätemanager zu deaktivieren brachte auch nicht das gewünschte Resultat.

Auch das Installieren des letzten aktuellen Treibers brachte leider keinen Erfolg, sondern verursachte weitere Probleme. Deshalb bin ich auf die Treiber letzter Stand laut Dell zurückgegangen. Merkwürdig finde ich, dass wirklich alles funktioniert, auch z.B. das Streaming mit der maximal möglichen Aufösung 1920x1080 geht fehler- und ruckelfrei. Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Grafikktreiber eher nicht das Problem ist. Ich geize auch nicht bei den Energieeinstellungen.

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass TB auf meinem System so eklatant zickt, muss ich mir was anderes überlegen.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Februar 2024 um 13:35

TB läuft meiner Erfahrung nach auf jeder Möhre, mir war da nur ne Geschichte im Hinterkopf dass die Lösung mit 2 Grafikkarten (zum Energiesparen in Laptops) mal Probleme macht.

Was mir sonst noch auffällt ist, dass ein Update zu W10 gemacht wurde. Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesem Vorgehen gehabt und immer eine saubere Neuinstallation vorgenommen. Keine Ahnung was da Microsoft hinbiegt um das OS auszutauschen.

• BigAlb
    Mitglied
    • 17. Februar 2024 um 17:03
    Zitat von dErzOnk

TB läuft meiner Erfahrung nach auf jeder Möhre, mir war da nur ne Geschichte im Hinterkopf dass die Lösung mit 2 Grafikkarten (zum Energiesparen in Laptops) mal Probleme macht.

Das sehe ich auch so betr. Möhre. Deshalb bin ich ja auch so verwundert, das ist auch der Grund, warum ich hier nachfrage.

Zitat

Was mir sonst noch auffällt ist, dass ein Update zu W10 gemacht wurde. Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesem Vorgehen gehabt und immer eine saubere Neuinstallation vorgenommen. Keine Ahnung was da Microsoft hinbiegt um das OS auszutauschen.

Naja, ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so verfahren hat und ich kann mich nicht entsinnen, dass ein Aufschrei durchs Netz ging, weil alle Updater dann irgendwie gescheitert wären. Das glaube ich, ist nicht die Ursache. Ja ich weiß, glauben heißt nicht wissen :-)

Aber nochmals Danke für die Anregungen. Mal sehen, was ich bei meinem nächsten "Frickelanfall" zustande bringe.

• Community-Bot 17. Februar 2025 um 04:36

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me