1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsches Zeitformat

    • 115 ESR
    • Linux
  • harley-peter
  • 18. Februar 2024 um 12:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 18. Februar 2024 um 12:46
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.7.0
    • Betriebssystem Linux 6.7.4-1-siduction-amd64
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter Kauschinger
    • Eingesetzte Antivirensoftware keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox

    Hallo,

    seit dem letzten Update wird bei mir die Zeit in PM und AM angezeigt, sowohl im Mailprogramm als auch im Kalender. In den Allgemeinen Einstellungen ist im Datums- und Zeitformat "Region in den Systemeinstellungen: Deutsch (Deutschland)" eingestellt. Aber auch wenn ich "Anwendungs-Lokalisierung: Deutsch" wähle, ändert sich nichts. Mein System zeigt korrekt die normale Zeitangabe. In den erweiterten Einstellungen steht "calendar.timezone.local" auf Berlin und "calendar.timezone.useSystemTimezone" steht auf true. Auch eine Einstellung auf false ändert daran nichts.

    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich wieder zur normalen Zeitanzeige komme?

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2024 um 14:27
    • #2
    Zitat von harley-peter

    die Zeit in PM und AM angezeigt, sowohl im Mailprogramm als auch im Kalender.

    Hallo,
    m.E. wird die Datum / Zeit Einstellung vom OS übernommen. Ist im OS wirklich jeder Punkt dazu berücksichtigt?
    Wurde für TB eine Installationsdatei-DE ausgewählt, oder eine EN im Nachgang umgestrickt / getrimmt?
    Ist eine Sprachdatei installiert?
    Besteht das Verhalten auch im Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

    Anpassen von Datums- und Uhrzeitformaten in Thunderbird

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (18. Februar 2024 um 14:45)

  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 18. Februar 2024 um 16:50
    • #3

    Es ist zum Haare raufen, es scheint alles korrekt zu sein. Hier der entsprechende Ausschnitt aus Menü->Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung:

    Internationalisierung & Lokalisierung
    Anwendungseinstellungen
    Angeforderte Sprachen ["de"]
    Verfügbare Sprachen ["en-US","de"]
    Anwendungssprachen ["de","en-US"]
    Region-Einstellungen ["de-DE"]
    Standardsprache "de"
    Betriebssystem
    Sprachen des Betriebssystems ["de-DE"]
    Region-Einstellungen ["de-DE"]

    Das System sagt:

    Code
    timedatectl
                   Local time: So 2024-02-18 16:33:01 CET
               Universal time: So 2024-02-18 15:33:01 UTC
                     RTC time: So 2024-02-18 15:33:01
                    Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
    System clock synchronized: yes
                  NTP service: active
              RTC in local TZ: no

    In den erweiterten Einstellungen steht "calendar.timezone.local" auf Berlin und "calendar.timezone.useSystemTimezone" steht auf true.

    Keine Änderung wenn ich in den Fehlerbehebungsmodus gehe.

    Ich habe keine spezielle Sprachdatei installiert und es wurde auch keine Installationsdatei DE ausgewählt. Es hat ja bis vor Kurzem noch einwandfrei funktioniert und ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2024 um 16:58
    • #4
    Zitat von harley-peter

    es wurde auch keine Installationsdatei DE ausgewählt.

    Ich meinte damit, tatsächlich eine TB Installation für deutsche Umgebung. Also nicht eine EN Version, in umgeschraubter Anwendung, die evtl. aus einem Linux Installationspaket stammt.

    Zitat von harley-peter

    Es hat ja bis vor Kurzem noch einwandfrei funktioniert

    Vielleicht kann die Linux Community besser helfen, ob es noch versteckte Kniffe gibt.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 18. Februar 2024 um 17:07
    • #5

    Bei meinem OpenSUSE-Linux sieht das so aus, es unterscheidet sich bei der Standardsprache.

    Hier sind die Zeitangaben im 24-Stundenformat-

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    2.016
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 18. Februar 2024 um 17:10
    • #6
    Zitat von harley-peter

    calendar.timezone.local

    Derlei Dinge schalten nur die Zeitzone um, haben aber nichts mit der Darstellung der Zeit zu tun.

    Wie von Bastler schon angeregt:

    Code
    Menüschaltfläche ≡ > Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Datums- und Uhrzeitformat >
    (•) Anwendungs-Lokalisierung: Deutsch (Deutschland)
    (  ) Region in den Systemeinstellungen: Englisch (Vereinigte Staaten)
  • harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2013
    • 18. Februar 2024 um 17:42
    • #7

    ggbsde:

    Wie schon im ersten Beitrag beschrieben ändert die Einstellung nichts.

  • Community-Bot 18. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern