1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

• 115 ESR
    • Windows
  • LenaPanda
  • 26. Februar 2024 um 09:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LenaPanda
    Mitglied
    • 26. Februar 2024 um 09:29

Hallo.

Mein System: Thunderbird 115.8.0 (64-Bit), Windows 10 Pro 22H2, GMX-Konto IMAP, Windows interner Virenschutz & Firewall.

Ich habe heute mein Thunderbird gestartet und musste mit Erschrecken feststellen, dass ein großteil meiner Mails verschwunden ist. Hauptsächlich betrifft es den Posteingang, der vorher 4000 Mails beinhaltete und jetzt nur noch 18. Dabei sind es nicht die neusten 18 sondern aus den ganzen vergangen Jahren jeweils ein paar Mails. Ich hatte im Posteingang einen Ordner in den automatisch Mails von mir an mich geschoben werden (Quasi eine kleine Merkliste), der is komplett leer.

Zudem habe ich festgestellt, dass einige Mails die eigentlich im Posteingang hätten landen sollen sich ungelesen im Gelöscht-Ordner befanden, doch hier sind maximal 6 Tage alte Mails.

Ich habe auf schon versucht beide Ordner zu reparieren aber das hat nichts geändert. Die Mails scheinen verschwunden zu sein und ich weiß nicht wohin. Ich finde das sehr gruselig und habe jetzt Sorge dass ich nun viele Infos verloren habe bzw. dass auch zukünftig Mails verschwinden werden.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Mails wieder aufzufinden?

• Thunder 26. Februar 2024 um 09:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Februar 2024 um 09:54

Moin,

a) wie sieht es den beim Blick ins Postfach per Browser (via GMX-Webseite) aus?
    b) greifst du noch mit einem zweiten Mailclients auf dieses Postfach zu? Oder jemand außer dir selbst? Wenn ja, mit welchem Protokoll und wann zuletzt?
    c) es fehlen nur Mails in Ordnern, aber keine Ordner selbst, korrekt? Andernfalls ließen sich "verschwundene" Ordner evtl. neu abonnieren.
    d) 4000 Mails im Posteingang sind nicht wenig, aber sagt nichts aus über die physische Größe des Ordners. Wieviele Mega- oder gar Gigabyte waren das denn? Siehe auch Frage a) - vielleicht sind die Mails noch da, aber die Datei lokal auf dem System ist zu groß geworden?

MfG
    Drachen

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2024 um 10:47

Vielleicht hast du sie (wäre ja möglich) ausversehen gelöscht (strg+a und entf) und dein Mailclient/ oder Server löscht alle Mails in gelöscht, die älter sind als 7 Tage (ist z.B. im iPhone als standart so eingestellt).

Andere möglichkeit wäre, das Sie vielleicht im Archiv gelandet sind, schau da mal... da würde auch ein versehentliches strg+a (oder eben anders alles markieren) und ein erneutes drücken von A dazu führen, da Thunderbird standartmäßig das A dafür eingestellt hat.

Alternativ benutzte mal die Suche (strg+umschalt + F) und gebe da als Filter ein Datum ein, einer Potenziellen Mail die im Posteingang war. Oder du erinnerst dich sogar an einen Teil des Betreffs einer Mail. Bei der Suche oben den Postfach wählen und "Auf Server suchen" zwingend eingeschaltet lassen.

Die normale globale Suche würde hier ggf. keine guten/richtigen Ergebnisse erzielen.

• LenaPanda
    Mitglied
    • 27. Februar 2024 um 12:38
    Zitat von Drachen

Moin,

a) wie sieht es den beim Blick ins Postfach per Browser (via GMX-Webseite) aus?
    b) greifst du noch mit einem zweiten Mailclients auf dieses Postfach zu? Oder jemand außer dir selbst? Wenn ja, mit welchem Protokoll und wann zuletzt?
    c) es fehlen nur Mails in Ordnern, aber keine Ordner selbst, korrekt? Andernfalls ließen sich "verschwundene" Ordner evtl. neu abonnieren.
    d) 4000 Mails im Posteingang sind nicht wenig, aber sagt nichts aus über die physische Größe des Ordners. Wieviele Mega- oder gar Gigabyte waren das denn? Siehe auch Frage a) - vielleicht sind die Mails noch da, aber die Datei lokal auf dem System ist zu groß geworden?

MfG
    Drachen

Hallo.

a) Im Browser sind die Mails auch alle verschwunden.

b) Ich greife noch mit der Mail-App auf dem iPhone zu, aber mein Setup besteht seit Monaten und lief bisher reibungslos. Zudem ist es ja nicht so dass alle Mails älter als 7 Tage fehlen (bzw ja, für den gelöscht Ordner kommt das hin, aber im Posteinganz sind auch noch Mails von 2021, 2022, 2023).

c) Alle Ordner sind da. Lokale Ordner sehen auch soweit vollständig aus, es betrifft nur den Posteingang und dessen Unterordner.

d) Ich weiß nicht wie viel GB es waren, aber wenn ich jetzt die Eigenschaften vom Posteingang auswähle steht dort Größe 3 MB.

Ich habe heute festgestellt, dass von den eingehenden Mails seit gestern ca. die Hälfte ungelesen in den gelöscht Ordner gewandert ist. Ich verstehe es nicht....

• LenaPanda
    Mitglied
    • 27. Februar 2024 um 12:41
    Zitat von Rockett

Vielleicht hast du sie (wäre ja möglich) ausversehen gelöscht (strg+a und entf) und dein Mailclient/ oder Server löscht alle Mails in gelöscht, die älter sind als 7 Tage (ist z.B. im iPhone als standart so eingestellt).

Andere möglichkeit wäre, das Sie vielleicht im Archiv gelandet sind, schau da mal... da würde auch ein versehentliches strg+a (oder eben anders alles markieren) und ein erneutes drücken von A dazu führen, da Thunderbird standartmäßig das A dafür eingestellt hat.

Alternativ benutzte mal die Suche (strg+umschalt + F) und gebe da als Filter ein Datum ein, einer Potenziellen Mail die im Posteingang war. Oder du erinnerst dich sogar an einen Teil des Betreffs einer Mail. Bei der Suche oben den Postfach wählen und "Auf Server suchen" zwingend eingeschaltet lassen.

Die normale globale Suche würde hier ggf. keine guten/richtigen Ergebnisse erzielen.

Strg + A ist höchst unwahrscheinlich, da ja eine kleine Menge (auch alte Mails) da ist. Der Archiv Ordner ist ebenfalls leer.

Die Suche habe ich ebenfalls ausprobiert, es wird nichts angezeigt.

Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass die Mails unwiderruflich gelöscht sind, ich frage mich nur wie ich den Prozess stoppen kann, da er andauert (siehe vorherige Antwort, letzter Satz).

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2024 um 14:27

Hallo,

Zitat von LenaPanda

b) Ich greife noch mit der Mail-App auf dem iPhone zu, aber mein Setup besteht seit Monaten und lief bisher reibungslos. Zudem ist es ja nicht so dass alle Mails älter als 7 Tage fehlen (bzw ja, für den gelöscht Ordner kommt das hin

Benutzt du häufig dein iPhone, um Nachrichten zu lesen, zu schreiben oder zu bearbeiten? Im iPhone gibt es für IMAP-Konten tatsächlich die Standard-Einstellung, dass gelöschte Nachrichten nach einer Woche automatisch (endgültig) entfernt werden

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Thunderbird oder Mail eigenständig Nachrichten "verlieren" oder löschen. Das kann eigentlich nur durch ein fehlerhaftes Manöver entweder auf dem PC oder dem iPhone hervorgerufen werden.

Rein theoretisch könnten sich die Nachrichten noch auf dem iPhone befinden in einem der verschiedenen Ordner für gelöschte Nachrichten

So wahnwitzig das auch klingen mag, ich würde das auch in Mail auf dem iPhone untersuchen.
    Umgekehrt kannst du auch in TB einen R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren... machen und in der angezeigten Ordnerliste beispielsweise die drei Ordner Deleted Messages (oder Deleted items) , TRASH und Trash aktivieren falls vorhanden

Das würde dann ungefähr wie hier in meinem Bild in der Konten/Ordnerliste angezeigt und du könntest sofort überprüfen, in welchen dieser drei Papierkörbe sich Nachrichten befinden

Ich vermute, dass du keinerlei Sicherungskopie deiner Daten angelegt hast. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man noch zusätzlich nach den verschwundenen Mails suchen könnte.

Da wir bisher keine Ursache des Nachrichtenverlusts gefunden haben und um weitere zu künftige Verluste zu vermeiden, schlage ich dir vor, über eine Fernwartung nach der verborgenen Ursache zu fahnden.

• LenaPanda
    Mitglied
    • 27. Februar 2024 um 17:03
    Zitat von Mapenzi

Benutzt du häufig dein iPhone, um Nachrichten zu lesen, zu schreiben oder zu bearbeiten? Im iPhone gibt es für IMAP-Konten tatsächlich die Standard-Einstellung, dass gelöschte Nachrichten nach einer Woche automatisch (endgültig) entfernt werden

Umgekehrt kannst du auch in TB einen R-Klick auf den Kontennamen > Abonnieren... machen und in der angezeigten Ordnerliste beispielsweise die drei Ordner Deleted Messages (oder Deleted items) , TRASH und Trash aktivieren falls vorhanden

Da wir bisher keine Ursache des Nachrichtenverlusts gefunden haben und um weitere zu künftige Verluste zu vermeiden, schlage ich dir vor, über eine Fernwartung nach der verborgenen Ursache zu fahnden.

Ja, ich benutze mein iPhone häufig dafür und bisher war das immer alles schön synchron. Tatsächlich war es so eingestellt, dass der Gelöscht Ordner nach einer Woche geleert wird, das war ja bisher auch kein Problem da ich nur eigenhändig einzelne Mails gelöscht habe. Habe die Einstellung jetzt aber trotzdem mal geändert.

Bei den zu abonnierenden Ordnern sind bei mir nur sehr wenige vorhanden, die aber fast alle ausgewählt:

Was meinst du genau mit Fernwartung?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2024 um 18:42
    Zitat von LenaPanda

Bei den zu abonnierenden Ordnern sind bei mir nur sehr wenige vorhanden, die aber fast alle ausgewählt:

Erstaunlich, dass da außer Gelöscht kein einziger Ordner Trash in der Ordnerliste angeboten wird. Aber bei IMAP kocht halt jeder Postfachanbieter sein eigenes Süppchen. Damit schwindet meine Hoffnung, dass die vermissten Mails vielleicht irgend wie in einen anderen bzw anders benannten Papierkorb geraten sein könnten.

Habe ich richtig getippt, dass du keine Backup-Kopie der wichtigsten Daten deines PC hast?

Zitat von LenaPanda

Was meinst du genau mit Fernwartung?

Fernwartungssoftware – Wikipedia
    In der Praxis: anstatt hier im Forum noch Dutzende von Nachrichten schreiben und screenshot einstellen aus der Ferne direkt den Bildschirm sehen und Fragen stellen und Anweisungen geben

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2024 um 20:19

Um die Ursache einzugrenzen, hast du u.U. einen Filter (irgendwie) eingerichtet, der was mit deinem Posteingang macht? Evtl. gab es den Filter schon eine Weile, er war aber nicht aktiv, wurde aber wie-auch-immer jetzt einmal händisch ausgeführt?

Hamburger Menu -> Werkzeuge -> Nachrichtenfilter

Hast du Add-ons installiert? Wenn ja, welche?

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2024 um 20:33
    Zitat von jobisoft

Um die Ursache einzugrenzen, hast du u.U. einen Filter (irgendwie) eingerichtet, der was mit deinem Posteingang macht?

:thumbup:

Ich weiß nicht warum, aber Filter hatte ich die ganze Zeit ausgeschlossen, weil ich meinte LenaPanda hätte ihn verneint.

Aber ein Satz im Eingangs-Post deutet darauf hin

Zitat von LenaPanda

Ich hatte im Posteingang einen Ordner in den automatisch Mails von mir an mich geschoben werden (Quasi eine kleine Merkliste), der is komplett leer.

• LenaPanda
    Mitglied
    • 29. Februar 2024 um 09:20

Ja, ich habe Filter eingerichtet und die waren auch aktiv. einmal der beschriebene "von mir an mich" Filter, der aber nur eine Kopie der Mails erstellte und in den Ordner schob. Dann hatte ich auch noch einen Filter der automatisch GMX-Werbemails löscht (Filterregel Absender GMX). Letzteren habe ich jetzt deaktiviert, da ich meinen Vedacht auch auf den geschoben hatte. Ist mir zwar unklar, warum der erst monatelang normal funktoniert und auf einmal fast alle meine Mails löscht. Aber irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben für dieses Event.

Tatsächlich habe ich kein Backup, weil ich irgendwie dachte, naja ich hab die Mails ja bei GMX, am PC und auf dem Handy. Dass irgendwas auf einmal alles löscht habe ich ja nicht geahnt. Wieder was gelernt.

Da ich jetzt auch ganz sicher bin dass die Mails weg sind, denke ich mal wird eine Fernwartung auch nichts mehr bringen. Ich werde die Filter im Auge behalten und zukünftig Backups machen.

Danke für eure Zeit. :)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Februar 2024 um 19:20
    Zitat von LenaPanda

Ja, ich habe Filter eingerichtet und die waren auch aktiv. e

Die Spur führt ziemlich eindeutig zu den Nachrichten-Filtern, die wir mangels Information nicht beurteilen können.

Zitat von LenaPanda

Tatsächlich habe ich kein Backup, weil ich irgendwie dachte, naja ich hab die Mails ja bei GMX, am PC und auf dem Handy.

Bei IMAP sind die E-Maiclients Thunderbird und der uns nicht bekannte Client (IMAP?) auf dem Handy sozusagen nur Spiegelungen des IMAP Servers. Und wenn du Nachrichten z. B. auf Thunderbird löschst, dann sind sie auch auf dem Server und auf dem Handy gelöscht. Viele Benutzer vergessen das und glauben sie seien mit einer solchen Konstellation gegen Datenverlust geschützt.

Bei Benutzung des IMAP-Protokolls sollte man wichtige bzw aufbewahrungspflichtige Nachrichten lokal in den Lokalen Ordnern speichern.

Zitat von LenaPanda

Dann hatte ich auch noch einen Filter der automatisch GMX-Werbemails löscht (Filterregel Absender GMX).

Vielleicht war dieser der Schuldige. Ein Wort zu Werbemails: unerwünschte Werbemails lassen sich einfacher und wirkungsvoller beseitigen als Briefwerbung im Briefkasten. Bei seriösen Firmen lassen sie sich über einen Link abstellen, und das funktioniert in der Regel auch. Auch sollte man bei Einkäufen im Web immer daran denken, den häufig schon aktivierten Haken zum Empfang von Information zu anderen Artikeln und Neuigkeiten zu entfernen. Un schließlich lassen sich neben echten Spam-Mails auch unerwünschte Werbe- oder Phishing-Mails sehr wirksam über den selbstlernenden Junk-Filter von Thunderbird automatisch in den Junk-Ordner verschieben.

• LenaPanda
    Mitglied
    • 1. März 2024 um 14:26
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von LenaPanda

Dann hatte ich auch noch einen Filter der automatisch GMX-Werbemails löscht (Filterregel Absender GMX).

Vielleicht war dieser der Schuldige. Ein Wort zu Werbemails: unerwünschte Werbemails lassen sich einfacher und wirkungsvoller beseitigen als Briefwerbung im Briefkasten. Bei seriösen Firmen lassen sie sich über einen Link abstellen, und das funktioniert in der Regel auch. Auch sollte man bei Einkäufen im Web immer daran denken, den häufig schon aktivierten Haken zum Empfang von Information zu anderen Artikeln und Neuigkeiten zu entfernen. Un schließlich lassen sich neben echten Spam-Mails auch unerwünschte Werbe- oder Phishing-Mails sehr wirksam über den selbstlernenden Junk-Filter von Thunderbird automatisch in den Junk-Ordner verschieben.

Ja, das weiß ich. Nur die Werbemails von GMX selbst kann man soweit ich weiß nicht abbestellen, solange man ein kostenloses Konto nutzt. Und Thunderbird lässt sich darauf auch nicht trainieren.

Ich bezweifle zwar, dass alle 4000 Mials die gelöscht wurden von GMX Konten kamen, also komplett Sinn macht das ganze immer noch nicht, aber gut, zukünftig gibts Backups.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. März 2024 um 15:57
    Zitat von LenaPanda

Nur die Werbemails von GMX selbst kann man soweit ich weiß nicht abbestellen, solange man ein kostenloses Konto nutzt. Und Thunderbird lässt sich darauf auch nicht trainieren.

Wenn du diese wöchentlichen Mails meinst: Der TB kann sie wegfiltern (hab ich auf einem PC für eines meiner GMX-Konten schon vor Jahren eingerichtet) oder direkt löschen.

• LenaPanda
    Mitglied
    • 3. März 2024 um 11:42
    Zitat von Drachen
    Zitat von LenaPanda

Nur die Werbemails von GMX selbst kann man soweit ich weiß nicht abbestellen, solange man ein kostenloses Konto nutzt. Und Thunderbird lässt sich darauf auch nicht trainieren.

Wenn du diese wöchentlichen Mails meinst: Der TB kann sie wegfiltern (hab ich auf einem PC für eines meiner GMX-Konten schon vor Jahren eingerichtet) oder direkt löschen.

Genau das habe ich ja probiert, und nun stand der Verdacht im Raum, dass dieser Filter alles löscht. Dem ist aber wohl nicht so. Ich habe die Filter jetzt gelöscht und heute war schon wieder fast mein ganzer Posteingang im gelöscht Ordner. Habe jetzt wieder alles rüber gezogen und schaue mal ob es da bleibt. Ich gehe noch mal auf Fehlersuche im iPhone und im GMX Postfach. Ansonsten werde ich wohl auf ein anderes Mailprogramm am PC wechseln. Das ist doch sehr mühselig so.

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    228
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. März 2024 um 11:48

Hast du Add-ons installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?

Bevor du das MailProgramm wechselst, würde ich ein neues Profil vorschlagen. Das Verhalten ist definitiv nicht normal und es ist schwer das zu diagnostizieren, ein sauberes Profil könnte zumindest einen grundsätzlichen Fehler in Thunderbird ausschließen.

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

• LenaPanda
    Mitglied
    • 3. März 2024 um 14:04
    Zitat von jobisoft

Hast du Add-ons installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?

Bevor du das MailProgramm wechselst, würde ich ein neues Profil vorschlagen. Das Verhalten ist definitiv nicht normal und es ist schwer das zu diagnostizieren, ein sauberes Profil könnte zumindest einen grundsätzlichen Fehler in Thunderbird ausschließen.

Nein, Addons habe ich nicht.

Ich habe jetzt ein neues Profil angelegt und schaue mal was passiert.

• LenaPanda
    Mitglied
    • 4. März 2024 um 15:57

Und 24 Stunden später wurde wieder alles gelöscht trotz neuem Profil. Heißt das jetzt es liegt nicht an Thunderbird?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. März 2024 um 16:06
    Zitat von LenaPanda

24 Stunden später wurde wieder alles gelöscht trotz neuem Profil. Heißt das jetzt es liegt nicht an Thunderbird?

Höchstwahrscheinlich lag und liegt es nicht am Thunderbird.

Ganz sicher wärst du diesbezüglich, wenn du 24 Stunden lang (plus etwas Zuschlag, da du ggf. nicht sicher sein kannst, ab wann "die erste neue" mail reinkommt) den TB garnicht startest.
    Also minimal 24 stunden lang NUR per Webmail nachsehen oder eben ggf. mit dem iPhone ... wenn dann trotzdem Mails verschwinden, kann es der Thunderbird ja ohnehin nicht mehr gewesen sein.

Dann kannst du zumindest besser eingrenzen, wenn einer der potentiellen Verdächtigen aus dem Rennen ist.

• LenaPanda
    Mitglied
    • 10. März 2024 um 09:50

Hallo.

Ich hatte den GMX Support kontaktiert und die sagten mir, dass es im Moment viele Hacker-Clients gibt die sowas tun. Und siehe da, Passwort geändert und alles war wieder gut. Der Hacker hat zum Glück nirdgends versucht rein zu kommen sondern eben nur die Mails gelöscht. Also hat der Spuk jetzt ein Ende.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me