1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird altes Profil (oder alte mbox einzeln) aus Backup Time Machine finden und übertragen.

• 115 ESR
    • macOS
  • Loxiran
  • 8. März 2024 um 22:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Loxiran
    Mitglied
    • 8. März 2024 um 22:43

• Thunderbird-Version 115.8.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version macOS Sonoma 14.3.1
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Bluewin

Ich habe leider den Posteingangs und Ausgangs Ordner gelöscht. Nun möchte ich auf das Backup aus Time Machine zugreifen. Jedoch wird mir dort nicht alles angezeigt. Hat mir jemand eine Anleitung?

Ich weiss dass ich die Option-Taste drücken muss, aber das entsprechende Profil kann ich trotzdem nicht finden?

Vielen Dank.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. März 2024 um 23:11
    Zitat von Loxiran

Nun möchte ich auf das Backup aus Time Machine zugreifen. Jedoch wird mir dort nicht alles angezeigt.

Zunächst kommt es darauf an, was du überhaupt mit TimeMachine gesichert hattest? Ich nehme doch an, dass zumindest die Benutzer-Library gesichert wurde. Bei angesteckter TM Platte kannst du in einem Finder-Fenster von der Platte bis zum letzten Backup-Ordner navigieren und dort die Dateien Inbox und Sent suchen

...... Von Profiles aus geht es weiter.....

Zitat von Loxiran

Ich weiss dass ich die Option-Taste drücken muss, aber das entsprechende Profil kann ich trotzdem nicht finden?

Du scheinst da etwas zu verwechseln. Die Alt- (Option-) Taste drückt man, wenn man TB unter macOS im Fehlerbehebungsmodus starten will.

• Loxiran
    Mitglied
    • 9. März 2024 um 10:27

Danke Mapenzi

Ich habe ein Backup der gesamten Harddisk gemacht.

Ich kann zwar die Library aufrufen, jedoch erscheint in der Library kein Ordner mit der Bezeichnung Thunderbird.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2024 um 11:27

Dann bist du in der falschen Library. Du musst die Benutzer-Library öffnen, also die die sich in deinem Home-Ordner befindet.

• Loxiran
    Mitglied
    • 9. März 2024 um 12:11

wo finde ich den HomeOrdner?

• Loxiran
    Mitglied
    • 9. März 2024 um 12:17

Zusatz-Frage ich habe eine qtlxrqpv.Standard-Benutzer Kopie gefunden,

dort scheinen Thunderbird Daten abgelegt zu sein

Nun möchte ich den Thunderbird neu instlallieren, jedoch verlangt er nach einem Profil und kann dieses nicht lesen?

Warum kann Thunderbird nicht ohne Profil neu installiert werden?

Einmal editiert, zuletzt von Loxiran (9. März 2024 um 12:31)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. März 2024 um 15:38
    Zitat von Loxiran

wo finde ich den HomeOrdner?

Der Home-Ordner ist der mit dem kleinen Häuschen und in der selben Zeile dem Namen deines Mac-Accounts in der linken Spalte des Finder-Fensters. Ich habe ihn grün umrahmt, eben so wie die User-Library rechts in der ersten Spalte:

Jetzt verstehe ich auch, warum du vorhin die Option-Taste ⌥ erwähnt hast. Da die User-Library standardmäßig versteckt ist, kannst du sie einmalig anzeigen, indem du das Menü "Gehe zu" öffnest und gleichzeitig die Option-Taste drückst: dann wird im Gehe-zu Menü das Item Library oder Bibliothek angezeigt. Die User-Library lässt sich aber auch dauerhaft anzeigen, wenn man sie häufig benutzen muss:

Der Library Ordner am Mac - Wo finde ich die Mac Library?
    Wo finde ich unter mac OS X den Library Ordner und welchen Zweck hat er überhaupt? Im Tutorial erfahren Sie , wie man den Ordner sichtbar macht.
    www.appletutorials.de
    Zitat von Loxiran

Zusatz-Frage ich habe eine qtlxrqpv.Standard-Benutzer Kopie gefunden, dort scheinen Thunderbird Daten abgelegt zu sein

Das hört sich an wie ein Profilordner, den du zusätzlich erstellt hast. Der standardmäßig erstellte Profilordner heißt xxxxxxxx.default-release, daneben gibt es noch das Fake-Profil xxxxxxxx.default. Ob die darin abgelegten Daten von dir erzeugt wurden oder ob es sich um ein jungfräuliches Profil ohne Benutzerdaten, kann man nur sagen, wenn man den Inhalt und die Erstellungs- bzw Änderungsdaten sieht.

Zitat von Loxiran

Nun möchte ich den Thunderbird neu instlallieren, jedoch verlangt er nach einem Profil und kann dieses nicht lesen?

Ich verstehe nicht, warum du Thunderbird neu installieren willst. Das bringt die Nachrichten deiner gelöschten Ordner Posteingang und Gesendet nicht zurück. Übrigens, das fällt mir erst eben wieder ein: wie hast du es geschafft, die Ordner Posteingang und Gesendet in Thunderbird zu löschen? Es handelt sich bei diesen Ordnern um Systemordner und die kann man aus gutem Grund nicht über ein Kontextmenü löschen.

Ich kann dein Problem noch nicht verstehen, da fehlen zu viele Informationen. Was genau ist passiert und was genau hast du seitdem gemacht?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. März 2024 um 10:48
    Zitat von Mapenzi

Übrigens, das fällt mir erst eben wieder ein: wie hast du es geschafft, die Ordner Posteingang und Gesendet in Thunderbird zu löschen?

Ich vermute einen Zusammenhang mit Bitdefender Virus Scanner Trojaner

• Loxiran
    Mitglied
    • 10. März 2024 um 16:37
    Zitat von Drachen
    Zitat von Mapenzi

Übrigens, das fällt mir erst eben wieder ein: wie hast du es geschafft, die Ordner Posteingang und Gesendet in Thunderbird zu löschen?

Ich vermute einen Zusammenhang mit Bitdefender Virus Scanner Trojaner

Vielen Dank Mapenzi

Vielen Dank Drachen

Genau, Bitdefener hat mir angegeben, dass ich Trojaner hätte. Leide habe ich in der Eile, nicht in Ruhe die einzelnen Mails überprüft. So wie es sich herausstellt, ist dies eine Fake-Warnung. Meine eigenen Emails wurden als Trojaner bezeichnet.

Da ich nun betreffend Bitdefender die aufgelisteten Postfächer gleich in den Papierkorb schmiss, habe ich tatsächlich den Postausgang vernichtet. Der erschien nicht mehr auf Thunderbird. So wollte ich Thunderbird neu installieren und habe den Thunderbird inkl. aktuellen Profilordner (als denProfilodner den ich ja eh schon zerstört habe) in den Papierkorb geschmissen und gelöscht. Als ich dann Thunderbird neu installieren wollte, ging dies nicht mehr, die Installation fragt ständig nach einem neuen Profil. Ich habe im Forum hier gelesen, dass das Problem auch bei anderen Anwendern auftaucht. Ohne Lösung.

Ich habe nun das Mac-Mail installiert. Ich konnte immerhin mal die Mails aus diesem "qtlxrqpv" Ordner wiederherstellen. Die andere Option muss ich noch durchspielen, hatte aber noch keine Kapazität dazu. Allenfalls kann ich dann den Thunderbird mit den gesicherten Daten von Time Machine wieder herstellen oder ich bleibe auf Mac-Mail.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2024 um 18:43
    Zitat von Loxiran

Genau, Bitdefener hat mir angegeben, dass ich Trojaner hätte.

Leider hast du für das selbe Problem gleichzeitig zwei Themen eröffnet: dieses hier und noch ein weiteres unter RE: Bitdefender Virus Scanner Trojaner

Das ist leider für die Helfer nicht sonderlich hilfreich!

Zitat von Loxiran

Als ich dann Thunderbird neu installieren wollte, ging dies nicht mehr, die Installation fragt ständig nach einem neuen Profil.

Ich vermute stark, dass du jetzt die Termini "Profil" und "Konto" verwechselst.
    Da du offenbar den alten Anwendungsordner "Thunderbird" in der User-Library gelöscht hast, erstellt TB beim nächsten Start einen neuen mit einem jungfräulichen Profil darin. Es ist dann also völlig normal, dass er beim Öffnen das folgenden Fenster "Konto einrichten" anzeigt und zum "Einrichten einer bestehenden E-Mailadresse auffordert:

Du solltest jetzt in deinem Profil-Backup von TimeMachine wie in meinem ersten Screenshot in #2 gezeigt zu dem alten Profilordner navigieren, ihn kopieren und im neuen Ordner Thunderbird in den Ordner "Profiles" einfügen. Danach den TB Profil-Manager starten, ein neues Profil erstellen und mit dem aus dem Backup eingefügten alten Profilordner verknüpfen
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Loxiran
    Mitglied
    • 11. März 2024 um 18:39
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Loxiran

Genau, Bitdefener hat mir angegeben, dass ich Trojaner hätte.

Leider hast du für das selbe Problem gleichzeitig zwei Themen eröffnet: dieses hier und noch ein weiteres unter RE: Bitdefender Virus Scanner Trojaner

Das ist leider für die Helfer nicht sonderlich hilfreich!

Zitat von Loxiran

Als ich dann Thunderbird neu installieren wollte, ging dies nicht mehr, die Installation fragt ständig nach einem neuen Profil.

Ich vermute stark, dass du jetzt die Termini "Profil" und "Konto" verwechselst.
    Da du offenbar den alten Anwendungsordner "Thunderbird" in der User-Library gelöscht hast, erstellt TB beim nächsten Start einen neuen mit einem jungfräulichen Profil darin. Es ist dann also völlig normal, dass er beim Öffnen das folgenden Fenster "Konto einrichten" anzeigt und zum "Einrichten einer bestehenden E-Mailadresse auffordert:

Du solltest jetzt in deinem Profil-Backup von TimeMachine wie in meinem ersten Screenshot in #2 gezeigt zu dem alten Profilordner navigieren, ihn kopieren und im neuen Ordner Thunderbird in den Ordner "Profiles" einfügen. Danach den TB Profil-Manager starten, ein neues Profil erstellen und mit dem aus dem Backup eingefügten alten Profilordner verknüpfen
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Alles anzeigen

Mapenzi

Nein soweit kam ich nicht, bei mir wurde diese Meldung: "Kann Profil nicht finden" angezeigt und das TB-Installationsporgramm wurde gar nicht erst gestartet. Siehe dazu Neuer Rechner, TB installiert, findet aber kein Profil

wobei es sich dort um einen Windwosnutzer handelt.

Zu Bitdefender, ich ging davon aus, dass ich zwei Themen erstellen muss, darum habe ich zwei Themen erstellt, sorry.

Übrigends werde ich allenfalls wieder zu TB wechseln. Wie erwähnt ich konnte noch nicht alle Anweisungen durcharbeiten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. März 2024 um 22:04
    Zitat von Loxiran

Nein soweit kam ich nicht, bei mir wurde diese Meldung: "Kann Profil nicht finden" angezeigt und das TB-Installationsporgramm wurde gar nicht erst gestartet.

Auch das ist einfach zu erklären, man braucht nur die richtigen Informationen. denn deinen Bildschirrm können wir ja nicht sehen!

Da du geschrieben hattest...

Zitat von Loxiran

hatte ich vermutet, dass TB zum Einrichten eines Kontos aufgefordert hat. Wie ich jetzt sehe, war die Fehlermeldung eine ganz andere. Manchmal kann ein falsch benutzter Terminus in eine völlig andere (und falsche) Richtung orientieren!

Nachträglich erklärt sich das so: du hattest deinen Profilordner gelöscht und dann TB neu gestartet. Da TB beim Start die Datei profiles.ini* befragt, welches Profil er öffnen soll, erhielt er die Info das Profil zu öffnen, das du gerade gelöscht hattest. Natürlich reagiert er dann mit der Fehlermeldung, dass der zu öffnende Profilordner abwesend oder nicht auffindbar ist. Das ist aber keine Aufforderung ein neues Profil zu erstellen , denn sonst stünde in der Fehlermeldung "Bitte erstellen sie ein neues Profil"

Wenn ihr solche Fehlermeldungen bekommt, solltet ihr unbedingt sofort Screenshots davon erstellen anstatt später aus dem Gedächtnis eine vage Beschreibung davon zu posten.

* profiles.ini

Ich klinke mich hiermit aus .....

• Loxiran
    Mitglied
    • 12. März 2024 um 23:16

Mapenzi danke für die Antwort!

Leider habe ich nicht daran gedacht einen Screenshot zu erstellen und es tut mir leid wenn ich die Problematik zu unverständlich beschreibe.

Ich beschreibe hier das Vorgehen, sofern andere hier mitlesen möchten.

1. Da bei Thunderbird der Postausgangsordner verschwunden war, habe ich Thunderbird gelöscht und wollte es neu installieren.

2. Bei der Neuinstallation hat aber Thunderbird immer wieder das aktuell (defekte) Profil verwendet, so dass auch bei einer Neuinstallation der Postausgangsordner fehlte.

3. Somit habe ich das aktuelle Profil (da es ja eh defekt war) gelöscht.

4. Dann habe ich Thunderbird nochmals neu installieren wollen, doch eine Neuinstallatin war gar nicht mehr möglich, da Thunderbrid statt sich zu installieren, die Fehlermeldung des fehlenden Profils zeigte. Die TB-Installation startet nicht, auch nicht mit einem leeren Profil.

Ich werde mich einlesen und die hier vorgestellten Vorschläge anwenden. Ich komme leider erst ende Woche dazu, da ich erst ende Woche mit dem betroffenen Gerät weiterarbeiten kann.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. März 2024 um 23:28
    Zitat von Loxiran

Ich werde mich einlesen und die hier vorgestellten Vorschläge anwenden. Ich komme leider erst ende Woche dazu, da ich erst ende Woche mit dem betroffenen Gerät weiterarbeiten kann.

Okay, bis zum Wochenende bin ich wieder ausgeruht, und wir könnten dein Profil per Fernwartung wieder in Ordnung bringen. Das ist insbesondere auf einem Mac weniger anstrengend als hier im Forum alles erklären und mit Screenshots verständlich machen zu müssen ;)

• Loxiran
    Mitglied
    • 13. März 2024 um 23:37

Mapenzi Das ist sehr nett! Ich denke, dass ich dank deiner guten Beschreibung sicher weiter komme. Ich habe ja jetzt einiges dazugelernt. Ich werde mich wieder melden. Vielen Dank!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2024 um 23:50

Melde dich wenn du nicht alleine damit zurecht kommst. Wenn es dir Recht ist, können wir auch jederzeit eine Fernwartung vereinbaren.

• Loxiran
    Mitglied
    • 14. März 2024 um 23:24

Mapenzi Ich werde mich morgen damit beschäftigen und mich melden sofern ein Problem entsteht. Ich werde so oder so eine Rückmeldung geben. Vielen Dank!

• Loxiran
    Mitglied
    • 15. März 2024 um 14:16

Mapenzi Ich habe nun das Backup durchsucht. Unter dem Home-Ordner (bei mir ist er mit Benutzer:innen Ordner ---> Name des Benutzers) finde ich nur dieses eine Profil, bzw. diesen qtlxrqpv-Ordner. Darin befinden sich alle alten E-Mails vor dem 10.02.23. Damals wurde von einem alten Gerät auf ein neues gewechselt. Darum sind wohl dies Mails damals noch gesichert worden. Alle anderen Mails seit 10.02.23 sind nicht zu finden. Auch finden sich keine anderen Profile auf dem BackupTimeMachine. Wie erwähnt habe ich auf Apple Mail umgestellt. Thunderbird lässt sich nicht mehr installieren. Siehe Foto.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. März 2024 um 15:40
    Zitat von Loxiran

Thunderbird lässt sich nicht mehr installieren. Siehe Foto.

Natürlich lässt sich TB auf deinem Mac installieren, er ist sogar schon installiert! Bloß kann er beim Start das Profil nicht finden, weil der Name des vorhandenen Profilordners nicht mit dem übereinstimmt, wie der in der Datei profilies.ini steht.

Nochmals: ich bin bereit zu einer Fernwartung, dein Thema läuft nun schon eine Woche ohne wesentlichen Fortschritt. Es wäre sehr viel einfacher und schneller dir zu helfen, wenn man deinen Bildschirm sieht.

• Loxiran
    Mitglied
    • 15. März 2024 um 17:10

Mapenzi

Ich konnte das Problem mit dem Apple Migrationsassisten-Programm lösen. Ich habe einfach alle Programme ab TimeMachine vom letzten Backup vor der Löschung, als vom vor dem 1. März 24 angewählt. Und nun ist Thunderbird mit allen E-Mails wieder da! Es läuft!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me