1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Berechnung Nachrichtengröße fehlerhaft?

• 115 ESR
    • Windows
  • ThunderMi
  • 31. März 2024 um 23:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 31. März 2024 um 23:52

• Thunderbird-Version 115.9.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win11 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a

Hi zusammen,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass wenn ich größere Nachrichten versende ich manchmal eine Meldung erhalte, dass die Nachricht z. B. im aktuellen Fall 25,2 MB groß wäre. Es hängen zwei Dokumente an, die zusammen 18,3 MB haben. Die Größe der angehängten Dokumente wird beim Erfassen unten korrekt angezeigt (zusammen 18,3 MB). Wenn ich die Größe auf der hdd gegenprüfe sind es auch nur 18,3 MB.
    Ich habe das nun mal mit einem der IMAP-Konten nachgestellt und mich dann bei GMX eingeloggt und im "versendet"-Ordner geschaut wie groß die E-Mail wirklich ist: 18 MB wird angezeigt.
    Innerhalb der E-Mail steht nur wenig Text. Sonst nichts.

Was läuft bei der Berechnung der Nachrichtengröße von TB falsch?
    In der SENT-Datei kann ich nicht nachschauen, wie groß die E-Mail dort ist. (wie könnte ich dies prüfen?)

Was kann ich tun, um die Meldung "sauber" abzusellen? Ich möchte jetzt nicht irgendeine hinterlegte 20MB-Grenze einfach hochstellen, denn dies löst ja das Problem nicht.

Lieben Dank und viele Grüße
    M

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. April 2024 um 00:06

Aus historischen Gründen nutzt Mail nur 7 der möglichen 8 Bits pro Byte. Daher müssen Anhänge kodiert werden, was sie um ca. ein Drittel bis ein Halb vergrößert.

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. April 2024 um 12:20

Danke für die Rückmeldung.
    Das erklärt das natürlich und ist innerhalb TB OK.
    Anmerkung für mitlesende Newbies: 20 MB ist wohl weiterhin bei den meisten Free-E-Mail-Providern die Obergrenze für die Größe einer zu versendenden/empfangenden E-Mail.

Was ich an der Stelle jedoch als Bug empfinde ist, dass dennoch die Warnung ausgegeben wird, dass die Mail über 20 MB groß ist, obwohl sie dies nur "innerhalb" der Thunderbird Speicher-/Verarbeitungslogik ist.
    Für die Berechnung der E-Mail-Größe für den Versand sollte ein Algorithmus verwendet werden, welcher 8Bit als Berechnungsbasis verwendet.

Siehst du das auch so?
    Was denken andere?

• Bastler
    Gast
    • 1. April 2024 um 13:12
    Zitat von ThunderMi

Das erklärt das natürlich und ist innerhalb TB OK.

Hallo,
    nein, das liegt an der Technologie des Mailing allgemein wie ggbsde es erklärte, und nicht TB spezifisch.

Zitat von ThunderMi

als Bug empfinde ist, dass dennoch die Warnung ausgegeben wird

Das technisch bedingte Aufblähen gilt auch für den Transport.
    Verpacke ein Großgerät aufwändig und es wird gewarnt, dass der Kleintransporter nicht geeignet ist.

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. April 2024 um 17:23
    Zitat von Bastler

Hallo,
    nein, das liegt an der Technologie des Mailing allgemein wie ggbsde es erklärte, und nicht TB spezifisch.

Hatte ich anders interpretiert…

Zitat von Bastler

Das technisch bedingte Aufblähen gilt auch für den Transport.
    Verpacke ein Großgerät aufwändig und es wird gewarnt, dass der Kleintransporter nicht geeignet ist.

Das sehe ich anders. Denn die anderen Relays und Provider benutzen sowohl für die Berechnung der Größe einen Algorithmus, der es auf 8Bit umrechnet (als wäre es UTF-8 codiert) und die speichern die Mail vemutlich auch mit 8 Bit (ich schätze, um Platz zu sparen; oder sie zeigen es nur so an - was auch sein "könnte", ich aber nicht glaube).
    Somit wird das 8Bit Maßband für's Messen verwendet und nicht das 7Bit Maßband - um dein Beispiel aufzugreifen.
    Einzig TB verwendet das 7Bit Maßband und warnt unnötigerwise.

EDIT: Denn sonst würden alle SMTP-Relays und Provider die Mail ablehnen. Im konkreten Fall GMX, denn dort ist die max. Nachrichtengröße bei Freemail 20 MB (grad nochmal nachgeschaut).

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. April 2024 um 19:12
    Zitat von ThunderMi

warnt unnötigerwise.

TB kann nicht wissen, welche Größe der Empfänger (und alle zwischen Sender und Empfänger liegenden SMTP Server) bereit sind, zu akzeptieren. Deshalb gibt es die Warnung ab einer gewissen plausiblen Größe aus. Wenn dich das stört kannst du es in den Erweiterten Einstellungen ändern. Standardmäßig gilt mailnews.message_warning_size=20971520

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. April 2024 um 20:49

Super. Danke. Dann rechne ich das selbst um, damit ich erst bei 20 MB in 8Bit-Codierung gewarnt werden. 👍
    Offensichtlich will der TB ja auch bei 20 MB warnen (vermutlich weil die meisten Provider diese Grenze haben). Nur, dass es halt nicht passt... 😊

Grüße

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. April 2024 um 21:34

Abschließende Doku für andere Interessierte:

Größe der Nachrichtenanhänge war: 19293798,4 Byte (bei 8Bit-Nutzung in NTFS)
    Originalwert Warnschwelle in TB: 20971520 Byte
    Eingestellt hatte ich nach Berechnung: 23967452 Byte (wegen 7Bit-Nutzung [20MB=20971520 Byte / 7 * 8])

Das hatte jedoch nicht gegriffen.
    Also habe ich mir eine Nachricht mit 19,9 MB (8Bit-Nutzung NTFS) erstellt und mittels Trial & Error den Wert von 28500000 Byte ermittelt, welcher mich nun ab dieser Größe warnt.

Ich bekomme dann zwar noch immer eine falsche Nachrichtengröße in der Warnmeldung angezeigt, aber ich weiß ja, was ich geändert habe... :S

Danke euch!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. April 2024 um 21:43
    Zitat von ThunderMi

7 * 8

So einfach ist es auch nicht. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Base64

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. April 2024 um 21:51

Hatte ich mir schon gedacht. Es gibt ja auch noch Overhead etc... 😊

Immerhin haben wir auch für alle anderen Nutzer, die das auch gerne ändern würden einen schnell umsetzbaren Workaround hier gepostet. Danke dafür👍

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. April 2024 um 17:01
    Zitat von ThunderMi
    Zitat von Bastler

Zitat von Bastler

Im konkreten Fall GMX, denn dort ist die max. Nachrichtengröße bei Freemail 20 MB (grad nochmal nachgeschaut).

Hallo, wo steht das bitte? Ich hab 10 MB in Erinnerung.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    353
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 2. April 2024 um 17:05
    Zitat von graf.koks

Hallo, wo steht das bitte? Ich hab 10 MB in Erinnerung.

Dann erinnerst du dich falsch. Zitat von der GMX-Seite:

Zitat

Info:

Die maximale Größe für Dateianhänge ist abhängig von Ihrem Tarif: GMX FreeMail 20 MB, GMX ProMail 50 MB und GMX TopMail 100 MB.

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 2. April 2024 um 20:05

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Provider, der 10 MB hat. Vielleicht war es bei GMX früher mal so.
    Hatte vor 10-15 Jahren administrativ gelegentlich damit zu tun. Da war es sogar im Business-Umfeld noch "die Regel", dass man max. 20 MB im Exchange eingestellt hat, um Routing-/Zustellungsprobleme von vornherein zu minimieren.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. April 2024 um 15:24

Ok, danke für die Tips.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. April 2024 um 12:05
    Zitat von ThunderMi

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Provider, der 10 MB hat. Vielleicht war es bei GMX früher mal so.
    Hatte vor 10-15 Jahren administrativ gelegentlich damit zu tun. Da war es sogar im Business-Umfeld noch "die Regel", dass man max. 20 MB im Exchange eingestellt hat, um Routing-/Zustellungsprobleme von vornherein zu minimieren.

An der Netiquette diesbezüglich hat sich nichts geändert. Ob nun 10 MB oder 20 MB oder noch mehr entspricht nach wie vor nicht den Netiquette-Gepflogenheiten. Dafür sollte man Filehoster nutzen und Links versenden. Denn auch ein 'großes' 50 GB Postfach z.B. eines Exchange kann man mit solchen Mails relativ schnell überfordern. Natürlich ist mir bewusst, dass solche Grundlagen heute gerne ignoriert werden oder noch nie bekannt waren. Auch, dass in manchen Branchen offenbar kein Betrieb denkbar ist, ohne 100 MB-Mails an Verteiler über die Leitungen zu blasen. Manche kommen noch nicht mal ins Nachdenken, wenn sie mit den daraus resultierenden Problemen konfrontiert werden.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. April 2024 um 12:14
    Zitat von Sehvornix

An der Netiquette diesbezüglich hat sich nichts geändert. Ob nun 10 MB oder 20 MB oder noch mehr entspricht nach wie vor nicht den Netiquette-Gepflogenheiten. Dafür sollte man Filehoster nutzen und Links versenden.

Ja, da magst du schon Recht haben und ich bin bei dir. Leider interessieren sich die User im Alltag meist einen Sch... darum. Deshalb muss man Schranken einbauen.
    Ist wie mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen. Mir wärs auch lieber mit Maß und Ziel zu fahren. Leider gibt es dennoch immer wieder Menschen, die in Straßen, wo es absolut Sinn macht auf Tempo 30 zu beschränken (Kinder, schwer einsehbar etc.) mit guten 50 km/h durchrauschen. Und genau die bremst man mit Beschränkungen auf dem Exchange aus.

• Community-Bot 5. April 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™