1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail senden und empfangen nicht möglich: Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server

• 115 ESR
    • Windows
  • sykwalker
  • 10. April 2024 um 15:07
  • Unerledigt
  • sykwalker
    Junior-Mitglied
    • 10. April 2024 um 15:07

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit Thunderbird (115.9.0 - 64-Bit). Seit einiger Zeit treten immer wieder Probleme beim senden und empfangen von Mails auf, ein Neustart vom PC hat das Problem nicht gelöst.

Die Meldung von Thunderbird ist immer gleich:

Mail Empfang und Versand über BlueMail Android App im gleichen Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Als ich Thunderbird installiert hatte funktioniert es einwandfrei. Vor einigen Wochen installierte ich G DATA internet Security, im Firewall sind keine Programme geblockt.

Mein BS ist Windows 11 Pro 64 Bit, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3447. Die Anbieter sind gmx.net und mail.de. Mein Router ist FritzBox 7530AX.

Ich habe die IMAP Einstellungen von mail.de mit den Einträgen in Thunderbird abgeglichen und konnte kein Fehler entdecken. Ich wüsste auch nicht was sich dort geändert haben sollte weil ich keine Änderungen vorgenommen habe.

Ich hoffe dass ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen kann.

VG

• graba 10. April 2024 um 15:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. April 2024 um 15:19
    Zitat von sykwalker

Vor einigen Wochen installierte ich G DATA internet Security,

Paßt das zeitlich ungefähr mit dem Beginn der Probleme beim Thunderbird zusammen? Programme wie G-Data sind dafür bekannt, sich in Dinge einzumischen, die sie nichts angehen...

• sykwalker
    Junior-Mitglied
    • 10. April 2024 um 15:45
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von sykwalker

Vor einigen Wochen installierte ich G DATA internet Security,

Paßt das zeitlich ungefähr mit dem Beginn der Probleme beim Thunderbird zusammen? Programme wie G-Data sind dafür bekannt, sich in Dinge einzumischen, die sie nichts angehen...

Kann leider nicht genau sagen ob die Probleme nach und vor Installation der Antivir Software anfingen.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. April 2024 um 16:28

Deinstalliere (deaktivieren reicht nicht!!) testweise die komplette G-Data-Software. Du bist dann nicht ungeschützt, da der Windows-interne Defender dann übernimmt! Sollte dein Problem dann immer noch bestehen und du diese (in meinen Augen völlig unnötige Systembremse) weiterhin nutzen möchtest, kannst du sie ja dann wieder installieren.

• sykwalker
    Junior-Mitglied
    • 10. April 2024 um 17:33
    Zitat von Grisu2099

Deinstalliere (deaktivieren reicht nicht!!) testweise die komplette G-Data-Software. Du bist dann nicht ungeschützt, da der Windows-interne Defender dann übernimmt! Sollte dein Problem dann immer noch bestehen und du diese (in meinen Augen völlig unnötige Systembremse) weiterhin nutzen möchtest, kannst du sie ja dann wieder installieren.

Ich habe G Data deinstalliert und den PC neu gestartet, jetzt funktioniert Thunderbird ohne Probleme. Diese Umstand ärgert mich aber trotzdem weil ich einen guten Schutz haben wollte weil der Windows Defender in allen Bereichen schlecht abschneidet. G Data wurde sogar von der Stiftung Warentest zum Testsieger erklärt, in alle Bereichen und ich habe dafür Geld bezahlt.

• Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 17:52
    Zitat von sykwalker

zum Testsieger erklärt, in alle Bereichen und ich habe dafür Geld bezahlt.

Hallo,
    dann fordere für das Geld die entsprechende Unterstützung beim Testsieger. Sonst wäre für taube Nüsse bezahlt.
    Oder arbeite Dich durch die Einstellungen, so dass ein Betrieb des TB möglich ist. RTFM ;)

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. April 2024 um 18:30
    Zitat von sykwalker

weil der Windows Defender in allen Bereichen schlecht abschneidet.

Der Defender ist (mindestens!!) genauso gut wie jede andere AV-Software. Außerdem ist er besser ins System integriert als eine externe Lösung.

Zitat von sykwalker

G Data wurde sogar von der Stiftung Warentest zum Testsieger erklärt

Das ist eine subjektive Einschätzung der Stiftung Warentest. Die arbeiten ein Test-Szenario ab und das wars (ähnlich wie bei anderen Tests, z,B, von Computer-Zeitschriften, wo dann plötzlich eine andere AV-Software Testsieger ist).

Zitat von sykwalker

und ich habe dafür Geld bezahlt.

Selber schuld... 8o

Aber wenn du den Mist unbedingt weiter nutzen willst - meinen Segen hast du. Wundere dich dann aber nicht, wenn bald wieder andere Probleme auftauchen.

• mjth.ffb
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. April 2024 um 18:50

sykwalker

guck mal hier Vielleicht hilft`s.

Grüße

Mikey

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. April 2024 um 19:17
    Zitat von sykwalker

weil der Windows Defender in allen Bereichen schlecht abschneidet. G Data wurde sogar von der Stiftung Warentest zum Testsieger erklärt, in alle Bereichen und ich habe dafür Geld bezahlt.

Du musst bei diesen Tests unbedingt nachsehen, wie die Ergebnisse aus verschiedenen Teil-Disziplinen gewichtet wurden! Sehr oft trägt die Kernaufgabe, das Scannen nach Malware sowohl permanent im Hintergrund wie auch auf Anforderung, nur mit einem geringen Anteil zur Endnote bei. Bei dieser Kernaufgaben nehmen sich alle die Produkte wenig, die liegen da bis auf seltene Ausreißer seit Jahren ziemlich gleichauf, also ausdrücklich auch der Windows Defender.

Aber wenn ein Magazin natürlich Zusatztools im Lieferumfang einer Suite stark gewichtet, dann natürlich geht ein egal wie guter Virenscanner, der ohne solchen Ballast kommt, natürlich unter. Ich erinnere mich vage an einen Test, bei dem ein Programm Pluspunkte erhielt, weil ein Passwortgenerator in der Suite enthalten war (seine Scanleistung war übrigens unterdurchschnittlich) .... du musst also wirklich sehr genau nachlesen, was getestet wurde und wie sich die Wertung zusammensetzt. Die "Note" unten drunter ist völlig wie "die Platzierung" irrelevant, das ist nur BlaBlaBla-Marketing.

Siftung Warentest ... im Allgemeinen gut und vor allem durch anonyme Einkäufe ihrer Testobjekte wohl weiterhin unabhängig von den Herstellern, aber in IT-Sachen zeigen sie schon sehr, sehr lange wenig bis keine Kompetenz. Die arbeiten sozusagen nur Kataloge ab, aber verstehen nicht, was sich hinter vielen Begriffen verbirgt. Wie auch, wenn ein nicht eben riesiger Mitarbeiterstab heute Waschmaschinen, morgen Virenscnner und übermorgen Autoreifen testet, nebenbei Akkus, Wachskerzen, Getränke, Schullineale oder Ziegelsteine. Die können wirklich gut methodisch ihre Prüfkataloge abarbeiten, aber kennen sich bei en Produktgruppen nicht aus.

Und schließlich: "ich habe dafür Geld bezahlt". Auweia!
    Mal ehrlich: wann war der Preis je ein Indiz für Qualität?
    Und wenn du bezahlte Dinge tatsächlich als wertiger betrachtest: Nutzt du den Thunderbird, weil er gut ist und du damit zufrieden bist, oder weil du pleite bist? ;-)

• ToMiFish
    Junior-Mitglied
    • 24. August 2024 um 20:01

Hallo, seit Wochen nervt mich die Thunderbird / G Data - Kombination interessanterweise nur beim Server mail.ruhr-uni-bochum.de, mit T-Online und agenturserver.de gibt es keine Probleme. Liegt's an G Data? Wenn ich die E-Mail-Prüfung komplett ausschalte in der G Data Konfiguration dann werden die E-Mails von allen drei Servern mit max. Geschwindigkeit heruntergeladen (alle drei: IMAP). Die Frage, ob es G Data ist oder nicht, erübrigt sich. Die Anleitung von G Data hilft nur insoweit, dass am Ende das Ausschalten der E-Mail-Prüfung empfohlen wird. Das kann keine Lösung sein, zumal das Problem nur beim Server der RUB auftritt. ?( Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Weiter: Auf meinem Windows-10-PC mit Windows Defender gibt's keine Probleme, mit zig Servern (incl. GMX, GOOGLE etc.), die Probleme habe ich unter WIndows 11 mit G Data. G Data scheint es zu sein - aber warum nur beim RUB-Server? Kennt jemand dieses Verhalten für spezifische E-Mail-Server?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise... 8):thumbup:

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. August 2024 um 20:22
    Zitat von ToMiFish

Die Anleitung von G Data hilft nur insoweit, dass am Ende das Ausschalten der E-Mail-Prüfung empfohlen wird.

Und dabei ist das eines der beworbenen Features. Ich nehme es zumindest mal an, denn mir kommt kein GData oder Ähnliches auf den Rechner. Mir langt der Windows Defender, der laut AV-Test genau so gut ist wie viele andere Produkte. Und er bereitet wesentlich weniger Probleme.

Du hast meiner Meinung nach genau 2 Möglichkeiten.

1. Du befolgst die Anleitung von GData und verzichtest auf die Email-Prüfung

2. Du verzichtest gleich auf GData und nimmst wie schon unter Windows 10 auch unter Windows 11 den Defender. So schlecht kann der doch wohl auch nicht sein, oder warum hast Du unter Windows 10 nicht auch GData?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. August 2024 um 21:37
    Zitat von ToMiFish

seit Wochen nervt mich die Thunderbird / G Data - Kombination interessanterweise nur beim Server mail.ruhr-uni-bochum.de ....

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Ich hab einen! 8):
    Es wäre gescheit, eine eigenes Thema dafür zu eröffnen.
    Das gibt dir auch die wunderbare Gelegenheit, einige erbetene Infos über dein System mitzulefern.

Alte Threads mit neuen und vor allem anders gelagerten Problemen aufzuwärmen, senkt nur die Übersichtlichkeit.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. August 2024 um 00:02

@ToMiFish

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me