1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Filter Problem / Imap / Wlan

    • 115.*
    • Windows
  • Tanger
  • 25. April 2024 um 14:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tanger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    169
    Mitglied seit
    27. Nov. 2018
    • 25. April 2024 um 14:02
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe ein "merkwürdiges" Problem, aber versuche es mal so gut es geht zu beschreiben.

    Wenn ich mit dem Hot-Spot oder in einem fremden W-Lan bin.

    Windows 11
    all ink Webspace
    Bitdefender
    Imap
    TB 115.10.1

    Tritt folgendes Phänomen auf:
    Die E-Mails werden (teilweise, mal ja, mal nein) in den Posteingang geladen,
    aber dann kann ich sie nicht mehr verschieben in die "Imap" Ordner.

    Auch die automatischen Filter greifen teilweise gar nicht. (Entweder es geht, oder nicht).

    Woran liegt das?
    Liegt das an irgendeiner Verbindung (Langsameres Internet) TB -> Imap Server?

    Ich kann die E-Mails teilweise öffnen (dauert aber lange).
    Aber wenn ich sie in Imap ordner schiebe, verschwinden sie "vorrübergehend")

    Löschen geht auch nicht richtig, wenn ich sie lösche, sind sie nicht im Papierkorb.

    Irgendwie scheint hier die Sync zwischen TB und Mailserver nicht zu funktionieren.

    Gibt es hier irgendwelche Ansätze?
    Im "schnellen-Wlan" zuhause oder bei Bekannten passiert das nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 25. April 2024 um 20:58
    • #2
    Zitat von Tanger

    Liegt das an irgendeiner Verbindung (Langsameres Internet) TB -> Imap Server?
    ------------------------------------
    Im "schnellen-Wlan" zuhause oder bei Bekannten passiert das nicht.

    Hallo,
    der Zusammenhang erscheint vordergründig plausibel.
    Lässt sich in dem Hot-Spot oder in einem fremden W-Lan die "Übertragungsrate" messen?
    Z.B. mit einem "Speedmeter"

  • Tanger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    169
    Mitglied seit
    27. Nov. 2018
    • 26. April 2024 um 09:06
    • #3

    Hallo Bastler,
    ja aber das kuriose ist, der Speedtest ist immer hervorragend, das ist das, was mich so verwundert.

    15/20MB.

    Auch YT und co lädt, nur "TB" muckt rum, dass verwundert mich so sehr.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. April 2024 um 09:59
    • #4

    Moin Tanger,

    15/20MB ist keine Geschwindigkeitsangabe... Auch kann man daraus nicht alleine sehen ob die Verbindung gut ist.

    Wie ist denn der Upstream? Was sagen Fehler und Ping?

    Und wie wäre es mal damit Bitdefender zu deinstallieren?

    Spielt die Größe der Mails mit Fehler eine Rolle? Bzw. passiert es auch mit kurzen Testmails ohne Anhang?

    Wie groß ist denn das Profil/Konto und der Posteingang?

  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2024 um 11:33
    • #5
    Zitat von Tanger

    nur "TB" muckt rum

    Schaue einmal in folgenden Einstellungen und setze ggf. nur wie im 2. Bild

     

  • Tanger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    169
    Mitglied seit
    27. Nov. 2018
    • 29. April 2024 um 15:06
    • #6
    Zitat von dErzOnk

    Moin Tanger,

    15/20MB ist keine Geschwindigkeitsangabe... Auch kann man daraus nicht alleine sehen ob die Verbindung gut ist.

    Wie ist denn der Upstream? Was sagen Fehler und Ping?
    Hallo, das sagt mir leider nichts

    Und wie wäre es mal damit Bitdefender zu deinstallieren?
    Habe ich schon in "Ruhemodus" gesetzt, dass bringt leider nichts

    Spielt die Größe der Mails mit Fehler eine Rolle? Bzw. passiert es auch mit kurzen Testmails ohne Anhang?
    Es passiert bei allen Mails (gerade wieder) 40 Mails im Posteingang, es regt sich nichts, alles andere im Internet läuft komplett flüssig.

    Wie groß ist denn das Profil/Konto und der Posteingang?
    Das Profil/Konto ist mehrere GB,
    das Posteingang hat nur die E-Mails vom aktuellen Tag, die jetzt nicht gefiltert werden (Seit ca 12 uhr)


    Gruß

    Alles anzeigen
  • Tanger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    169
    Mitglied seit
    27. Nov. 2018
    • 29. April 2024 um 15:08
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von Tanger

    nur "TB" muckt rum

    Schaue einmal in folgenden Einstellungen und setze ggf. nur wie im 2. Bild

     

    Danke, führt leider auch zu nichts.

    Seit 3 Stunden Werden Ordner gesucht.



    PS: Die Emails im Posteingang kann ich öffnen, aber die Filter / verschiebe Funktion geht nicht
    Ich kann den Zusammenhang einfach nicht herstellen.

  • Bastler
    Gast
    • 29. April 2024 um 15:37
    • #8
    Zitat von Tanger

    Ich kann den Zusammenhang einfach nicht herstellen.

    Ob etwas grundsätzliches im Profil verbockt ist, lässt sich nur durch ein parallel erstelltes Profil zum Testen herausfinden.

    Hier habe ich eine Anleitung. Es muss ja zum Test noch kein Vollausbau des neuen Profils sein.

  • Tanger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    169
    Mitglied seit
    27. Nov. 2018
    • 29. April 2024 um 16:02
    • #9

    Es betrifft alle E-Mail Konten im Profil,
    aber definitiv nur im Zusammenhang mit "neuem/langsamem" Internet.

    In einwandfreiem W-Lan passiert das Problem nicht.

    Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 29. April 2024 um 16:06
    • #10
    Zitat von Tanger

    Es betrifft alle E-Mail Konten im Profil,

    Um so mehr der Verdacht auf Bock im Profil. Nur wer die Gegenprobe kennt, wird eine verwertbare Aussage machen können.
    Um das Verhalten zu testen reicht auch ein IMAP Konto.

    Zitat von Tanger

    aber definitiv nur im Zusammenhang mit "neuem/langsamem" Internet.

    Definiere Langsam! Was haben denn die empfohlenen Speed Messungen im lahmen Netz ergeben?
    Download / Upload, bitte Angaben, mit denen man was anfangen kann. Ggf. Screenshot.

    Nur mal als Beispiel, ein Smartphone mit USB-Ethernet im 4G Netz als Internet Spender an ein Notebook gedockt.
    Keinerlei Schmerzen mit TB Traffic.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (29. April 2024 um 23:58) aus folgendem Grund: Zusatz

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. April 2024 um 16:08
    • #11

    Tanger

    Anmerkung zu #6:

    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. April 2024 um 22:21
    • #12

    Ja bitte nicht dem Zitat antworten...

    "Habe ich schon in "Ruhemodus" gesetzt, dass bringt leider nichts"

    Ruhemodus bringt nix, deinstallieren ggf. mit der passenden Software.

    Irgendwelche "Tuning-Tools" verwendet?

  • Community-Bot 30. April 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fenster "Extra, Filter, Neu" zu groß

    • klaku
    • 15. Februar 2024 um 22:53
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Reply-To Filter funktioniert nicht im Ordner "Spamverdacht" (GMX) - GELÖST

    • wurzel.me
    • 13. Februar 2024 um 21:01
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB 115.3.1: Filter werden seit Neuestem auf Gelöscht und Junk angewendet?

    • matt42
    • 1. Oktober 2023 um 15:36
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 31. Mai 2023 um 17:03
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Eingebettete Grafiken verschwinden bei Weiterleitung per Filter

    • MikeG
    • 2. Mai 2023 um 14:16
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filter bewegen Mail permament hin und her (TB 102.7.2 (64-Bit)

    • tuberkulum
    • 12. Februar 2023 um 08:18
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™