1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird auf einem PC mit 2 Betriebssystemen nutzen. Windows und Linus-Mint

    • Multiple Tb generations
    • All operating systems
  • Corax
  • May 2, 2024 at 3:50 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Corax
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    Member since
    2. May. 2024
    • May 2, 2024 at 3:50 PM
    • #1

    Guten Tag,

    Ich bin dabei mich langsam aber sicher, hoffentlich endgültig, von Windows zu verabschieden. Im Zuge dessen nutze ich derzeit Windows 10 und Linux-Mint parallel auf einem PC (Multi-Boot-System). Dar ich keine Lust habe alle Ordner und Filtert die ich in Thunderbird bereits eingerichtet habe erneut einzurichten, würde ich gerne mein System so einrichten, dass ich von beiden Betriebssystemen aus auf die gespeicherten Mails zugreifen kann und z.B. wenn ich auf einem eine Mail in einen Ordner verschiebe, diese auch auf dem anderen verschoben ist usw. . Zumindest wenn das möglich ist.

    Angaben zu Versionen und Betriebssystem
    Thunderbird Version115.10.1 (64-Bit)unbekant (noch nicht installiert)
    BetriebssystemWindows 10 Linux-Mint 21.3 (Cinnamon Edition)
    KontoartPOPPOP
    Postfachanbieterweb.deweb.de

    Meiner äußerst naiven Vorstellung nach muss ich dafür lediglich den Ordner "C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird" auf eine Festplatte kopieren auf die beide Betriebssysteme zugriff haben und bei der Einrichtung in Linux Mint (und wenn das geklappt hat auf Windows) dafür sorgen das das der neue Speicherort für meine Mails wird.

    Andererseits ist mir bewusst, dass das Einrichten davon alles andere als ein Kinderspiel wird. Allein schon wegen der unterschiedlichen Festplatten Formatierungen von Windows und Linux.

    Mit freundlichen grüßen

    Corax

  • graba May 2, 2024 at 4:18 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • May 2, 2024 at 4:26 PM
    • #2
    Quote from Corax

    den Ordner "C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird" auf eine Festplatte kopieren auf die beide Betriebssysteme zugriff haben

    Hallo,
    das kann funktionieren, wenn immer nur ein System auf den Profilordner zugreift. Die Platte muss unbedingt zum
    TB Start verfügbar sein und sollte festen LW Buchstaben zugeteilt haben.

    Quote from Corax

    Allein schon wegen der unterschiedlichen Festplatten Formatierungen von Windows und Linux.

    Es gibt doch bestimmt eine Einrichtung, mit der beide Systeme zurecht kommen.

    Inwieweit Linux einige Ordner im Profil verändert (spezifische Ordner- / Dateibenennung)
    womit Windows nichts anfangen kann, kann ich nicht sagen.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    496
    Posts
    1,524
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    21
    • May 2, 2024 at 7:49 PM
    • #3
    Quote from Corax

    Guten Tag,

    Ich bin dabei mich langsam aber sicher, hoffentlich endgültig, von Windows zu verabschieden. Im Zuge dessen nutze ich derzeit Windows 10 und Linux-Mint parallel auf einem PC (Multi-Boot-System).

    Wozu gibt es das WSL2? Alles auf einem Rechner, wobei du dann auch noch LINUX-Programme direkt unter Windows betreiben kannst.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Corax
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    Member since
    2. May. 2024
    • May 2, 2024 at 7:52 PM
    • #4

    Guten Abend

    Vielen dank Bastler für die schnelle Antwort.

    Kleines Update:

    Die Thunderbird Version auf Linux ist ebenfalls 115.10.1 (64-Bit).

    Das importieren des Profilordners hat ohne Probleme genauso funktioniert wie ich es im ersten Beitrag vermutet habe, ich musste nur die Passwörter für meine beiden Email-Konten eintragen und ich sollte Mails senden und empfangen können. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass beide Thunderbirds auch mit diesem Ordner arbeiten.

    Quote from ThoBa
    Quote from Corax

    Guten Tag,

    Ich bin dabei mich langsam aber sicher, hoffentlich endgültig, von Windows zu verabschieden. Im Zuge dessen nutze ich derzeit Windows 10 und Linux-Mint parallel auf einem PC (Multi-Boot-System).

    Wozu gibt es das WSL2? Alles auf einem Rechner, wobei du dann auch noch LINUX-Programme direkt unter Windows betreiben kannst.

    Dabei lauft aber immer noch Windows als primäres Betriebbssystem und genau das will ich nicht haben.

    Gruß Corax

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • May 2, 2024 at 8:19 PM
    • #5

    Corax

    solltest du das Mailprotokoll IMAP verwenden, brauchst du dir bezüglich eines gemeinsamen Profils mit verschiedenen BS (OS) keine Gedanken machen. Denn mit IMAP kannst du mit jedem Gerät auf dein(e) Mailkonten zugreifen.
    Lediglich im anderen BS (OS) eine Installation mit dem IMAP-Protokoll einrichten und gut ist's. So habe ich in diversen VMs und dem Smartphone jederzeit Zugriff auf meine Mails in verschiedenen Mailkonten.

    Zur Info:

    Endlich verständlich: Unterschied zwischen POP3 und IMAP-Mailpostfächern - Pixelbar GmbH Eupen - Webdesign - Digitale Medien - Webentwicklung

    Gruß Micha

  • Corax
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    Member since
    2. May. 2024
    • May 2, 2024 at 8:45 PM
    • #6

    Guten Tag

    Irgendwie komisch wie einfach es am ende dann doch war.?(

    Eine kurze beschreibung wie ich vorgegangen bin:

    Ich habe im ersten Schritt den Ordner "C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird" nach "H:\Email" Kopiert, wobei ich Thunderbird beim Kopieren kurz schließen musste (Fehlermeldung "Datei wird verwendet Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Thunderbird geöffnet ist. ...").

    Danach habe ich den PC neu in Linux-Mint gebootet und in Thunderbird statt der Ersteinrichtung über die drei Striche oben rechts "Werkzeuge -> Importieren" den Order "home\profielName\festplattenName\Email\Thunderbird\Profiles\uhcc26kr.default-release" importiert. Woraufhin ich für jedes meiner Email-Konten das Passwort eintragen musste.

    Im letzten schritt habe ich den lokalen Ordner unter "Konto-Einstellungen -> Server-Einstellungen" auf "H:\Email\Thunderbird\Profiles\uhcc26kr.default-release\Mail\pop3.web.de" (Windows) beziehungsweise "home\profielName\festplattenName\Email\Thunderbird\Profiles\uhcc26kr.default-release\Mail\pop3.web.de" (Linux-Mint) geändert, was jeweils durch einen Neustart von Thunderbird gespeichert wurde. "pop3.web.de" und "uhcc26kr.default-release" muss durch den entsprechenden Ordner-Namen ersetzt werden.

    Ich hoffe ich konnte/kann damit allen helfen, die ebenfalls das gleiche Thunderbird Profile auf mehreren Betriebssystemen parallel, aber nicht gleichzeitig nutzen möchten. Sollte auch unter anderen Linux-Distributionen funktionieren, kann ich aber nicht bestätigen. Wichtig ist vor allem, dass die Festplatte von Linux eingehängt wird.

    Gruß Corax

    Edit: MSFreak

    Das mit POP3 und IMAP habe ich mir durchgelesen und werde es mir für später im Hinterkopf behalten. Auf jeden fall ein sehr guter Link.

    Edited once, last by Corax (May 2, 2024 at 8:57 PM).

  • Community-Bot May 3, 2025 at 4:37 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 9, 2026 at 1:43 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 9, 2026 at 1:46 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Lokale Ordner zwischen PC und Laptop synchronisieren

    • raschlpille
    • February 11, 2024 at 3:31 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Durcheinander mit Smart Mailboxen

    • BugHe
    • February 26, 2024 at 5:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Postausgang bei 2 Mail-Konten bei selbem Postfachanbieter, smtp-port u. Benutzername werden automatisch geändert

    • Brauche Hilfe
    • December 24, 2023 at 1:49 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

    • Alex1
    • August 29, 2023 at 8:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

    • sudsaat
    • October 2, 2023 at 11:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Komplett-Reset von Thunderbird nach Veränderung in den Erweiterten Einstellungen

    • Windspieler
    • July 27, 2023 at 9:07 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™