1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nicht genügend Speicherplatz

    • 115.*
    • Windows
  • DAU64
  • 21. Mai 2024 um 13:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DAU64
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2017
    • 21. Mai 2024 um 13:37
    • #1

    TB 115.11.0

    W11, Build 22631

    IMAP

    Outlook, web.de


    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen habe ich Probleme mit mindestens einem Ordner, der vermutlich etwas groß geworden ist (akt. > 1 GB). Der Ordner gehört zu einem "Konto", das mit dem Addon "LocalFolders" eingerichtet wurde und außerhalb des Profilordners in einem VeraCrypt-Container liegt. Dieser Ordner

    • kann nicht mehr komprimiert werden,
    • es können keine Nachrichten mehr dahin verschoben werden und auch
    • aus diesem können nicht alle Mails in einen anderen Ordner verschoben werden (manache allerdings schon, unabhängig von der Chronologie).

    Letzteres ist mir aufgefallen, weil ich den Ordner in zwei neue Ordner splitten wollte, um den Ursprungsordner zu löschen. Aber das funktioniert nun ja nicht. Die erhaltenen Fehlermeldungen verweisen immer auf fehlenden Speicherplatz, was aber nicht sachgerecht ist. Die Empfehlung von TB Mails zu löschen ist natürlich keine Option.

    Weiß jemand Abhilfe? Im Forum habe ich nichts passendes gefunden.

    Besten Dank im Voraus!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    3.877
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 21. Mai 2024 um 13:40
    • #2
    Zitat von DAU64

    und außerhalb des Profilordners in einem VeraCrypt-Container liegt.

    ... wie groß ist der VeraCrypt-Container ? Ggf. musst du diesen vergrößern.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Mai 2024 um 17:05
    • #3

    .... und wie groß sind die Dateien innerhalb des Containers, welche den/die Ordner im Dateisystem repräsentieren?

  • DAU64
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2017
    • 21. Mai 2024 um 22:15
    • #4

    ... vielen Dank für Eure Mühe! MSFreak hatte die Lösung. Ich hatte aufgrund der Fehlermeldung den Container schon vergrößert. Das hat aber offensichtlich nicht richtig geklappt. Der Container wurde in VeraCrypt mit einer Größe von 48 GB angezeigt, im Explorer waren es dann aber noch die ursprünglichen 32 GB. Ich habe jetzt einen neuen Container angelegt und alle Dateien dort hin verschoben. Jetzt passt es.

    Zum Drachen: Von den Dateien im Container ist keine größer als 10 MB. Lediglich die Mailordner sind größer, bis zu 2 GB.

    Ich Danke Euch vielmals!

    VG, G

  • Community-Bot 22. Mai 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB Linux: Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.." bei Verschieben in "lokalen Ordner" auf einem Share

    • tbjkger
    • 28. April 2024 um 12:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen

    • jOEF1271
    • 14. April 2024 um 17:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Lokaler Ordner" kann nicht mehr als Ablage genutzt werden

    • NoobThunder
    • 11. April 2024 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
  • Kein Kopieren in "Lokale Ordner" möglich - angeblich "nicht genügend Speicherplatz"

    • tiekla
    • 4. Februar 2024 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Abrufen: Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

    • joswe12
    • 31. Januar 2024 um 22:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil sichern

    • Schmid79
    • 5. Dezember 2023 um 17:27
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™