1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ich kann keine gmx-emails mehr über thunderbird verschicken

    • 115 ESR
    • Windows
  • Martin Rothfuss
  • 7. Juni 2024 um 13:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Martin Rothfuss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Okt. 2021
    • 7. Juni 2024 um 13:38
    • #1

    es kommt folgende Meldung:

    Wo muß ich die SMTP-Einstellungen kontrollieren?

    Über GMX direkt kann ich die emails problemlos versenden.

    Danke für Eure Hilfe

    Martin

    Anlage:

    Telekom Router Speedport

    Antivrus: Defender, Firewall: Windows

    Bilder

    • Screenshot 2024-06-01 123807.png
      • 12,27 kB
      • 616 × 174
    • grafik.png
      • 55,73 kB
      • 670 × 413
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Juni 2024 um 13:57
    • #2

    Hier die korrekten Serverdaten, bitte mit dem TB vergleichen:

    Edit
    Link entfernt, da falscher Link, hier der korrekte:

    Serverdaten für IMAP und SMTP

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (7. Juni 2024 um 18:10)

  • Martin Rothfuss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Okt. 2021
    • 7. Juni 2024 um 17:48
    • #3

    bei mir kommt nicht Ionos zum Einsatz, sondern GMX

  • Bastler
    Gast
    • 7. Juni 2024 um 17:54
    • #4
    Zitat von Martin Rothfuss

    Wo muß ich die SMTP-Einstellungen kontrollieren?

    Hallo,
    Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links unten, Bilder nur als Beispiel:

     

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 7. Juni 2024 um 18:08
    • #5
    Zitat von Martin Rothfuss

    bei mir kommt nicht Ionos zum Einsatz, sondern GMX

    ... sorry, falscher Link, hier werden dir die GMX-Serverdaten für die verschiedenen Mailclients genannt:

    Serverdaten für IMAP und SMTP

    Gruß Micha

  • Martin Rothfuss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Okt. 2021
    • 10. Juni 2024 um 13:55
    • #6

    nachdem ich Verbindungssicherheit wieder auf STARTTLS eingestellt habe, läuft wieder alles.

    Unklar ist, warum dort etwas Anderes eingestellt war. Ich hatte (zumindest bewußt) nichts geändert.

    Danke für die Hilfe.

  • Martin Rothfuss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Okt. 2021
    • 18. Juni 2024 um 13:49
    • #7

    jetzt gehts schon wieder nicht, trotz (scheinbar) richtiger Einstellungen:


    • Server: mail.gmx.net
    • Port: 587
    • Verschlüsselung: STARTTLS
  • Bastler
    Gast
    • 18. Juni 2024 um 13:54
    • #8
    Zitat von Martin Rothfuss

    jetzt gehts schon wieder nicht

    Was ist bei Authentifizierungsmethode gewählt und was erwartet der Provider?

  • Martin Rothfuss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Okt. 2021
    • 18. Juni 2024 um 14:15
    • #9


  • Bastler
    Gast
    • 18. Juni 2024 um 14:27
    • #10

    So sollte das eigentlich fuktionieren. Sind spezielle Freigaben für Clients auf der GMX Seite notwendig?

    Versuche
    Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Denke daran, persönliche Daten unkenntlich zu machen. (Spamgefahr)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (18. Juni 2024 um 14:48)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juni 2024 um 14:28
    • #11

    Martin Rothfuss

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, in obigem Screenshot den Benutzernamen zu anonymisieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    226
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 18. Juni 2024 um 18:29
    • #12

    1. GMX verlangt für den Abruf per IMAP (und POP3) eine spezielle Freischaltung für eMail-Programme wie Thunderbird. Diese Freischaltung wird zurückgenommen, wenn das Konto längere Zeit nicht abgerufen wurde. Details in der Hilfe von GMX: Ich kann keine E-Mails in meinem E-Mail-Programm empfangen. (gmx.net)

    2. Ist bei GMX die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, sind spezielle Einrichtungsschritte für den Abruf per IMAP (und POP3) erforderlich. Details in der Hilfe von GMX: Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten (gmx.net)

    Diese Beschreibungen gelten für den eMail-Abruf mit IMAP (und POP3), haben aber auch Auswirkungen auf den Versand von eMails per SMTP.

    Der Punkt 1. ist Pflicht, der Punkt 2. ist Kür. Mir persönlich ist die 2-Faktor-Authentifizierung zu kompliziert und ich will auch keine App (GMX Mail App) auf meinem Smartphone, die ich eigentlich gar nicht brauche.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    226
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 18. Juni 2024 um 18:35
    • #13

    Einige weitere Hinweise zur Problembehebung bei Versandproblemen in diesem GMX-Hilfe-Artikel: Ich kann keine E-Mails in meinem externen E-Mail-Programm versenden. (gmx.net)

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Community-Bot 19. Juni 2025 um 04:33

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profil-Problem - wie kann ich ein neues aktuelles Profil erstellen?

    • CoDuck
    • 31. Dezember 2023 um 08:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Supernova Update kann ich keine Mails mehr abrufen

    • moreo
    • 29. Oktober 2023 um 14:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann mit Thunderbird keine Nachrichten mehr verfassen, bzw. Emails seperat abrufen! Funktion ist weg.

    • Johannes258852
    • 13. Oktober 2023 um 19:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird geht nicht mehr

    • bibo68
    • 7. Oktober 2023 um 15:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.3 kann keine emails mehr senden - empfangen funktioniert noch

    • Stenov
    • 25. September 2023 um 09:00
    • Erweiterungen
  • mail senden über thunderbird

    • Rubikon
    • 15. September 2023 um 13:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™