1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird markiert Emails automatisch als gelesen, obwohl noch nicht gelesen

    • 102.*
    • Windows
  • gogo.
  • February 14, 2023 at 11:16 AM
  • Thread is Unresolved
  • gogo.
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    14. Feb. 2023
    • February 14, 2023 at 11:16 AM
    • #1

    Version: 102.7.1

    Windows 10 pro, Version 2004

    IMAP

    Anbieter: Webgo

    Eset Internet Security (Antivirus und Firewall)

    FritzBox 7490

    Wir nutzen seit einigen Wochen Thunderbird als Ersatz für TheBat! von Ritlabs. Soweit funktioniert alles ganz ordentlich. Allerdings habe ich ein Fehler im Programm gefunden, was äußerst ärgerlich ist, da wir als Kleinunternehmen damit arbeiten.

    In den Einstellungen habe ich stehen, dass Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden sollen und zwar sofort beim Anzeigen.

    Nun passiert Folgendes: Manche Emails kommen rein und werden automatisch von Thunderbird als gelesen markiert und werden von mir dann natürlich nicht beachtet. Dann frage ich beim Kunden, warum er mir nicht antwortet und der Kunde teilt mir mit, dass er mir bereits geantwortet hätte. Ich schaue nach und tatsächlich, die Email ist eingegangen und wurde als markiert gekennzeichnet, obwohl ich die Email definitiv nicht gelesen habe. Ist natürlich ärgerlich, weil die Alternative, die Emails selbst als gelesen zu kennzeichnen nicht optimal ist, gerade bei der Menge an Emails.

    Meine Frage: Ist das Problem bekannt und gibt es ein Workaround dafür?

    Viele Grüße und Danke im Voraus.

  • graba February 14, 2023 at 11:46 AM

    Approved the thread.
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 14, 2023 at 12:17 PM
    • #2
    Quote from gogo.

    Version: 102.7.1

    Hallo und willkommen bei TB und im Forum :)

    warum nicht 102.7.2?

    Quote from gogo.

    In den Einstellungen habe ich stehen, dass Nachrichten automatisch als gelesen markiert werden sollen und zwar sofort beim Anzeigen.

    Besteht das Problem auch, wenn Du dort einstellst Nach dem Anzeigen für 1 Sekunden?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Quote from gogo.

    Ist das Problem bekannt und gibt es ein Workaround dafür?

    Nicht dass ich wüsste. Ich nutze aber die Einstellung im Screenshot.

    Quote from gogo.

    Eset Internet Security (Antivirus und Firewall)

    :rolleyes:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    14. Feb. 2023
    • February 14, 2023 at 12:47 PM
    • #3

    Hi Ingo,

    habe es auf 2 Sekunden eingestellt und schaue nun mal nach.

    Ich vermute es liegt daran, dass während die Emails reinkommen und vielleicht das Programm die intern kurz anzeigt und direkt als gelesen markiert, also innerhalb von eine halbe Sekunde oder so. Nun habe ich es auf 2 Sekunden eingestellt und wenn es tatsächlich daran liegt, sollte alles ok sein.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 14, 2023 at 3:45 PM
    • #4

    Hallo gogo. und willkomment in Thunderbird-Forum,

    greifen vielleicht auch mehrere Rechner auf das Konto zu. Wenn einer die Mail als gelesen markiert (z.B. automatisch beim Empfang) ist die Mail als solches überall markiert.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 14, 2023 at 4:35 PM
    • #5
    Quote from slengfe

    greifen vielleicht auch mehrere Rechner auf das Konto zu.

    Auch Smartphones müssen zu den Rechnern gezählt werden.

  • gogo.
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    14. Feb. 2023
    • February 15, 2023 at 12:26 PM
    • #6

    Geht trotzdem nicht... Soeben festgestellt, dass sogar 2 Emails als gelesen markiert wurden und ich habe die mit Sicherheit nicht gelesen.

  • gogo.
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    14. Feb. 2023
    • February 15, 2023 at 12:27 PM
    • #7

    Smartphone ist auch verbunden, allerdings nicht auf automatischen Abruf. Es ist inaktiv und wurde von mir nicht genutzt.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 15, 2023 at 12:56 PM
    • #8
    Quote from gogo.

    Soeben festgestellt, dass sogar 2 Emails als gelesen markiert wurden und ich habe die mit Sicherheit nicht gelesen.

    Hallo :)

    die wurden auch nicht auf einem anderen Gerät (außer dem Smartphone) gelesen? Wird das Konto im Team benutzt und die Mails evtl. von einem anderen Mitarbeiter gelesen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    14. Feb. 2023
    • February 15, 2023 at 2:52 PM
    • #9

    Hi Ingo.

    Nur ich habe Zugriff darauf.

    Nachtrag: Gerade ist mir aufgefallen, dass unsere Software auch Zugriff auf die Postfächer hat, über IMAP. Diese liest die kompletten Emails durch, auf der Suche nach bestimmte Emails die dann gefiltert werden. Vielleicht liegt es daran.

    Habe das soeben abgestellt und warte mal ab, wie Thunderbird sich verhält.

    Danke für die Hinweise, die mich auf der Spur gebracht haben.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 15, 2023 at 5:05 PM
    • #10
    Quote from gogo.

    Diese liest die kompletten Emails durch, auf der Suche nach bestimmte Emails die dann gefiltert werden. Vielleicht liegt es daran.

    Hallo :)

    ich gehe stark davon aus.

    Quote from gogo.

    Habe das soeben abgestellt und warte mal ab, wie Thunderbird sich verhält.

    Ich halte die Daumen. Gern geschehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    14. Feb. 2023
    • February 16, 2023 at 10:49 AM
    • #11

    Hallo.

    Nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nicht daran liegt. Muss ein Problem bei Thunderbid sein.

    Heute morgen waren 4 Nachrichten als gelesen markiert, direkt als ich das Programm geöffnet habe.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • February 16, 2023 at 11:01 AM
    • #12
    Quote from gogo.

    Heute morgen waren 4 Nachrichten als gelesen markiert, direkt als ich das Programm geöffnet habe

    Hast du überprüft, ob die Nachrichten in deinem Posteingang nach Datum(/Uhrzeit) sortiert sind?

    Benutzt du vielleicht eine "Bitdefender Anti-Spam Toolbar?

    Wenn diese aktiviert ist, kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 16, 2023 at 11:25 AM
    • #13
    Quote from gogo.

    Muss ein Problem bei Thunderbid sein.

    Hallo :)

    ergänzend zu Mapenzi kommt mir gerade eine andere Idee. Kann es sein, dass Du Dir die Nachrichten gruppiert nach Thema anzeigen lässt (das ist in TB 102 Standard) und die neue Mail in den Themenbaum einsortiert wird, den Du erst öffnen musst? Kannst Du mal einen (anonymisierten, aber aussagekräftigen) Screenshot der Nachrichtenliste zeigen? Siehe dazu Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • gogo.
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    14. Feb. 2023
    • February 16, 2023 at 3:38 PM
    • #14

    Nein, die Emails sind nicht gruppiert und direkt nach Datum geordnet. Ich habe nun eine starke Vermutung woran es liegen könnte. Wir haben noch auf unserem NAS-Server eine Anwendung seit ein paar Wochen laufen, welche alle Emails archiviert. Diese greift direkt auf den Email-Server über IMAP. Die hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm... Es kann im Grunde nur diese App sein.

    Soeben habe ich festgestellt, dass das auch beim Email-Programm "Voyager" von Ritlabs passiert. Zwei Nachrichten waren als gelesen markiert (also nicht fett) und ich hatte die noch gar nicht geöffnet. Also liegt es nicht an Thunderbird :-) Das ist schon mal gut. Nun muss ich schauen, ob ich wieder auf POP3 gehe oder was der Entwickler der App sagt (EcoMailz), nachdem ich ihn angeschrieben habe.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 16, 2023 at 4:22 PM
    • #15
    Quote from gogo.

    Nun muss ich schauen, ob ich wieder auf POP3 gehe oder was der Entwickler der App sagt (EcoMailz), nachdem ich ihn angeschrieben habe.

    Hallo :)

    Glückwunsch, dass Du den Verursacher gefunden hast :thumbup: Die bessere Lösung wäre sicherlich, wenn die externe Anwendung den Gelesen-Status nicht beeinflussen würde. Viel Erfolg dabei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • KajaSturmfels
    Member
    Posts
    13
    Member since
    25. Apr. 2024
    • August 22, 2024 at 8:57 AM
    • #16

    Hallo allerseits,
    ich habe das gleiche Problem, benutze allerdings keine extra App, nur Thunderbird. Das Irre bei mir ist, dass ich seit einer Weile einen neuen Laptop habe und das Problem immer noch besteht!
    Ich habe es schon so eingestellt, dass ich eine Mail manuell als gelesen markieren muss, aber das funktioniert halt einfach nicht immer.
    Ich verwende auch IMAP und lasse die Mails filtern und in verschiedene Ordner sortieren, also hängt es vielleicht damit zusammen? Über Tipps wäre ich dankbar. Zu Pop zurückgehen kann ich allerdings definitiv nicht, ich habe auf IMAP umgestellt, als ich über POP plötzlich keine Mails mehr empfangen konnte. :D Und meine Ordnerstruktur möchte ich auch nicht aufgeben. Ich könnte mir aber vorstellen, sie nochmal neu einzurichten, falls das etwas bringen könnte?

    Thunderbird-Version: 115.14.0
    Betriebssystem: Windows 11
    Mailanbieter: GMX

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 22, 2024 at 10:40 AM
    • #17

    KajaSturmfels

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • E-Mail Eingang

    • Kaffeetante
    • November 11, 2022 at 12:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spam automatisch als "Gelesen" markieren?

    • Ottomane
    • October 17, 2022 at 8:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es geht einfach nicht - gelesen/ungelesen

    • IMW
    • May 8, 2022 at 4:38 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gelesen Markierung bei Import erhalten

    • simega
    • March 10, 2022 at 9:05 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Neue Mails im Posteingang werden automatisch als "Gelesen" markiert

    • Eisenreiter
    • December 26, 2021 at 2:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren funktioniert nicht bei domaine Usern

    • habanero
    • August 20, 2021 at 11:08 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™