1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Emails werden NICHT als gelesen markiert

    • 115 ESR
    • Windows
  • kfiiis
  • 4. Juli 2024 um 10:50
  • Unerledigt
  • kfiiis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Jul. 2024
    • 4. Juli 2024 um 10:50
    • #1

    Hallo - ich habe mich kürzlich gewundert, dass meine Emails, wenn ich sie aufmache, danach NICHT als "gelesen" markiert werden (es geht also nicht darum, dass emails automatisch als gelesen markiert werden -> da weiss ich wo man es einstellt). Wenn ich eine Email aufmache, sehe ich rechts im Fenster die dazugehörige Email Konversation, die neueste Email hat einen "blauen Knubbel" auf dem man sie als gelesen markieren kann. Lieber wäre mir natürlich, wenn ich eine Email auf- und dann wieder zu mache, dass sie dann als gelesen markiert ist. So wie das jedes andere Email Programm auch kann... ? Hat es mit "klassischer Ansicht" zu tun ? Ggf. macht da ein Plugin Probleme ? Jedenfalls ist das extrem nervig...

  • graba 4. Juli 2024 um 11:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juli 2024 um 11:07
    • #2

    Hallo kfiiis, kannst du evtl. noch präziser schreiben, was du du unter "aufmachen" und "zumachen" verstehst?
    Denn aus technsicher Sicht ist das zu vage, um zu verstehen, was du tatsächlich tuts/meinst und ob das beschriebene Verhalten (Mails bleiben als ungelesen markiert) folglich normal oder ungewöhnlich ist.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Juli 2024 um 11:14
    • #3

    Nun, ich wollte ja eigentlich nicht mehr auf Anfragen ohne Eingangsfragen reagieren, aber eine Ausnahme.

    Einstellungen öffnen und :

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2024 um 11:14
    • #4
    Zitat von kfiiis

    dass meine Emails, wenn ich sie aufmache, danach NICHT als "gelesen" markiert werden (es geht also nicht darum, dass emails automatisch als gelesen markiert werden -> da weiss ich wo man es einstellt).

    Hallo,
    was ich aus Deiner Beschreibung entnehme, lässt sich doch in den Einstellungen vorgeben. Siehe Abbildung.
    An sonsten zeige in einem anonymisierten Screenshot deutlich was gemeint ist.

  • kfiiis
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Jul. 2024
    • 4. Juli 2024 um 18:56
    • #5

    Hallo,

    tja leider bin ich ein Forum-Neuling... normalerweise versuche ich, selber dahinter zu kommen, aber hier komme ich echt nicht weiter.

    Was ich gerne "hätte" ist, dass eine Email nur als gelesen angezeigt wird, wenn die Email per Doppelklick in einem neuen Fenster geöffnet habe. Dies bezeichne ich als "aufmachen". Die Email(s) sollten nicht sofort als gelesen markiert werden, wenn die Vorschau geladen wird... sondern eben nur, wenn ich eine Email tatsächlich geöffnet hatte...

    Die Einstellungen geben das, glaube ich, nicht her... ?

    Wenn ich nämlich "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" abwähle -> dann bleibt die Email als ungelesen markiert, auch wenn die Vorschau "greift". Wenn ich aber die Email dann "aufmache" in einem neuen Fenster, bleibt die Markierung ebenfalls als "ungeöffnet" stehen. Das Zwischending, also dass eine Email nur dann als gelesen markiert wird, wenn sie tatsächlich "geöffnet" wurde z.B. in einem neuen Fenster oder Tab, gibe es wohl nicht... ?

    Grüße & Danke für die Unterstützung

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2024 um 19:35
    • #6
    Zitat von kfiiis

    Die Email(s) sollten nicht sofort als gelesen markiert werden, wenn die Vorschau geladen wird... sondern eben nur, wenn ich eine Email tatsächlich geöffnet hatte...

    Ich sehe da keinen großen Unterschied, außer der komfortabel größeren Fläche und dass ein Tab auch stehenbleiben kann.
    Immerhin ist die Anzeige in der Vorschau "vollwertig" und erscheint bei aktiver Auswahl einer Nachricht.
    Ob es zu Deinem Wunsch ein Add-on gibt, k.A.

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2024 um 20:59
    • #7
    Zitat von kfiiis

    also dass eine Email nur dann als gelesen markiert wird, wenn sie tatsächlich "geöffnet" wurde z.B. in einem neuen Fenster oder Tab, gibe es wohl nicht... ?

    Zitat von kfiiis

    Wenn ich nämlich "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" abwähle -> dann bleibt die Email als ungelesen markiert,

    Auf der Basis folgenden Workaround, nach Doppelklick der Mail in einem Tab geöffnet, einmal die Taste "M" tippen,
    einfach nur M ohne Shift. Das Markiert diese als gelesen und der "Rest" bleibt ungelesen.

    Achtung, die Taste M wirkt dabei als "Wechselschalter", nochmal Tippen ist wieder ungelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (4. Juli 2024 um 22:28) aus folgendem Grund: Korrektur sinngemäß

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. Juli 2024 um 10:04
    • #8

    Eine Möglichkeit wäre,

    Den Haken rauszunehmen bei:

    Dann muss die Mail mit Doppelklick geöffnet werden.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird markiert Emails automatisch als gelesen, obwohl noch nicht gelesen

    • gogo.
    • 14. Februar 2023 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue, ungelesene Mails werden als gelesen markiert (nach Synchronisation?) :-(

    • Possdy
    • 12. April 2024 um 16:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spam wird nicht als solches markiert

    • gogo.
    • 21. Februar 2024 um 13:17
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mails werden nicht als gelesen markiert

    • sonse
    • 15. Februar 2024 um 14:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum werden Mails von einem einzigen Absender NICHT AUTOMATISCH als "gelesen" markiert.

    • Headhunter66
    • 20. Oktober 2023 um 22:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alle Posteingänge werden automatisch als "gelesen" markiert

    • fehlix-vie
    • 19. Januar 2023 um 15:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™