1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

leider alle email auf imap server gelöscht

• 115 ESR
    • Windows
  • Dominik4
  • July 11, 2024 at 11:03 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Dominik4
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 11, 2024 at 11:03 PM

Hallo,

Leider wurden durch ein Missverständnis beim technischen Support von 1 & 1 alle meine E-Mails vom Server gelöscht. Vor dem Zustand vorher habe ich eine Kopie vom Profil. Kann ich daraus die E-Mails wiederherstellen und wenn ja, wie? ich habe folgendes Dateiverzeichnis im Profil gefunden. die beiden rot umrandeten E-Mail-Adressen möchte ich wiederherstellen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße Dominik

• Bastler
    Guest
    • July 11, 2024 at 11:53 PM
    Quote from Dominik4

Kann ich daraus die E-Mails wiederherstellen und wenn ja, wie?

Hallo,
    als erstes TB beendet lassen.
    Wenn in den Konteneinstellungen das Bereithalten von Nachrichten angehakt war, besteht Hoffnung.
    Befinden sich in den Kontenordnern auf Dateiebene sogenannte mbox Dateien (ohne Endung) mit signifikannter Größe?
    Dann wären auch Mails vorhanden.

Kopiere nur die eingekreisten beiden Ordner (ohne die .msf) zu Mail\Local Folders
    dort an jeden der beiden Ordner hinten noch .sbd durch Umbenennen anhängen.
    Nun auf gleicher Ebene noch leere endungslose Dateien mit den Originalnamen der Order (also alles vor .sbd) erzeugen.
    Mit rechter Maustaste in freien Bereich klicken -> Neu -> Textdokument -> dahinein einen Ordnernamen und das .txt entfernen, Enter. Die Warnung mit Ja abnicken.
    Mit der anderen Hilfsdatei genau so verfahren. (Die braucht der TB, um Unterordner .sbd zu erkennen.)
    Beispiel Hilfsdatei: imap.1und1.de ohne .txt

TB starten und schauen was unter Lokale Ordner zusehen ist. Je nach Struktur, müsste da noch umgearbeitet werden.

Edited once, last by Bastler (July 12, 2024 at 12:06 AM).

• Dominik4
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 12, 2024 at 12:11 PM

Hallo Bastler,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider sind mir deine Ausführungen im Moment nicht ganz klar, da ich eher Anfänger bin, und auch keinen Fehler machen möchte.
    Bevor ich jetzt analysiere, was ich genau nicht verstehe und wo ich vielleicht mich dazu informieren könnte, habe ich bemerkt, dass es ein anderes Profil auf einem anderen PC gibt, das genau die gelöschten E-Mails besitzt.

Jetzt habe ich mir dieses Profil auf meinem PC übertragen und wollte fragen, ob folgendes möglich ist.

Wenn ich dieses Profil öffne, werden doch alle E-Mails gelöscht, da am Server keine E-Mails mehr vorhanden sind. Insofern muss ich doch das Profil offline öffnen, wenn das möglich ist. Gibt es dazu einen Befehl? und wenn ich das dann offline geöffnet habe, brauchte ich doch ein Add-on wie ImportExportTools, um die Konten zu exportieren und dann wieder zu importieren. Ist eine Installation im Offline- Modus möglich?
    Ich denke, vielleicht wäre das leichter, oder? Gruss Dominik

• AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    950
    Helpful answers
    21
    • July 12, 2024 at 12:31 PM
    Quote from Dominik4

as Profil offline öffnen, wenn das möglich ist. Gibt es dazu einen Befehl?

Ist doch ganz einfach:

- vom Netzwerk trennen, also WLAN aus oder Stecker ziehen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Guest
    • July 12, 2024 at 1:07 PM
    Quote from Dominik4

wenn ich das dann offline geöffnet habe, brauchte ich doch ein Add-on wie ImportExportTools, um die Konten zu exportieren und dann wieder zu importieren. Ist eine Installation im Offline- Modus möglich?

Das wäre über einen Umweg möglich. Im Browser folgenden Link aufrufen. Dann rechte Maustaste und wie im Bild handeln.

Browser beenden und Rechner von jeglichem Internetzugang trennen. Auf keinen Fall sollte der TB Netzzugang haben.
    TB starten, Add-ons Verwaltung öffnen. Wie im Bild klicken und zur Add-On Installationsdatei navigieren.

Nach Installation, in der Add-ons Verwaltung das Add-on über das Schraubenschlüssel-Symbol in allen Reitern konfigurieren.

Danach entsprechend die Strukturen oder Mails sichern.
    Im Rechte Maustaste-Dialog ganze Strukturen wie im ersten Bild vornehmen.
    Eine Sammlung von Mails oder einzelne Mails nicht im HTML-Format, besser im EML-Format Speichern

Edited once, last by Bastler: Bild geändert (July 12, 2024 at 1:32 PM).

• Dominik4
    Member
    Reactions Received
    1
    • July 13, 2024 at 4:29 PM

Also die wiederherstellung der konten und mails hat einigermaßen funktioniert mit Anleitung oben aus #2. Vielen Dank.

Leider konnte ich das komplette vollständige Profil nicht verwenden, da es im offline modus leer war, obwohl es 2GB hat. Lässt sich das noch ändern und verwenden?

• Bastler
    Guest
    • July 13, 2024 at 5:06 PM
    Quote from Dominik4

da es im offline modus leer war, obwohl es 2GB hat. Lässt sich das noch ändern und verwenden?

Sichte auf Dateiebene alle Ordner und Unterordner nach endungslosen Dateien mit signifikanter Größe.
    Diese endungslosen Dateien sind mbox Dateien und enthalten Mails, werden vom lebenden TB als Ordner angezeigt.
    Die im Dateimanager zum startfähigen Profilordner\Mail\Local Folders kopiert, sollten damit wieder als Ordner lesbar sein.
    Bei solch einer Kopieraktion, sollten keine gleichnamigen überschrieben werden, ggf. durch Kopieren in einen
    temporären Ordner erst umbenennen, oder mit Zusatz versehen, blabla_1 blabla_2 usw.

Die Dateien mit Endung .msf ignorieren.

• Community-Bot July 14, 2025 at 4:31 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:27 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me