1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

leider alle email auf imap server gelöscht

• 115 ESR
    • Windows
  • Dominik4
  • 11. Juli 2024 um 23:03
  • Unerledigt
  • Dominik4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2024 um 23:03

Hallo,

Leider wurden durch ein Missverständnis beim technischen Support von 1 & 1 alle meine E-Mails vom Server gelöscht. Vor dem Zustand vorher habe ich eine Kopie vom Profil. Kann ich daraus die E-Mails wiederherstellen und wenn ja, wie? ich habe folgendes Dateiverzeichnis im Profil gefunden. die beiden rot umrandeten E-Mail-Adressen möchte ich wiederherstellen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße Dominik

• Bastler
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 23:53
    Zitat von Dominik4

Kann ich daraus die E-Mails wiederherstellen und wenn ja, wie?

Hallo,
    als erstes TB beendet lassen.
    Wenn in den Konteneinstellungen das Bereithalten von Nachrichten angehakt war, besteht Hoffnung.
    Befinden sich in den Kontenordnern auf Dateiebene sogenannte mbox Dateien (ohne Endung) mit signifikannter Größe?
    Dann wären auch Mails vorhanden.

Kopiere nur die eingekreisten beiden Ordner (ohne die .msf) zu Mail\Local Folders
    dort an jeden der beiden Ordner hinten noch .sbd durch Umbenennen anhängen.
    Nun auf gleicher Ebene noch leere endungslose Dateien mit den Originalnamen der Order (also alles vor .sbd) erzeugen.
    Mit rechter Maustaste in freien Bereich klicken -> Neu -> Textdokument -> dahinein einen Ordnernamen und das .txt entfernen, Enter. Die Warnung mit Ja abnicken.
    Mit der anderen Hilfsdatei genau so verfahren. (Die braucht der TB, um Unterordner .sbd zu erkennen.)
    Beispiel Hilfsdatei: imap.1und1.de ohne .txt

TB starten und schauen was unter Lokale Ordner zusehen ist. Je nach Struktur, müsste da noch umgearbeitet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. Juli 2024 um 00:06)

• Dominik4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2024 um 12:11

Hallo Bastler,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider sind mir deine Ausführungen im Moment nicht ganz klar, da ich eher Anfänger bin, und auch keinen Fehler machen möchte.
    Bevor ich jetzt analysiere, was ich genau nicht verstehe und wo ich vielleicht mich dazu informieren könnte, habe ich bemerkt, dass es ein anderes Profil auf einem anderen PC gibt, das genau die gelöschten E-Mails besitzt.

Jetzt habe ich mir dieses Profil auf meinem PC übertragen und wollte fragen, ob folgendes möglich ist.

Wenn ich dieses Profil öffne, werden doch alle E-Mails gelöscht, da am Server keine E-Mails mehr vorhanden sind. Insofern muss ich doch das Profil offline öffnen, wenn das möglich ist. Gibt es dazu einen Befehl? und wenn ich das dann offline geöffnet habe, brauchte ich doch ein Add-on wie ImportExportTools, um die Konten zu exportieren und dann wieder zu importieren. Ist eine Installation im Offline- Modus möglich?
    Ich denke, vielleicht wäre das leichter, oder? Gruss Dominik

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    865
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. Juli 2024 um 12:31
    Zitat von Dominik4

as Profil offline öffnen, wenn das möglich ist. Gibt es dazu einen Befehl?

Ist doch ganz einfach:

- vom Netzwerk trennen, also WLAN aus oder Stecker ziehen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Gast
    • 12. Juli 2024 um 13:07
    Zitat von Dominik4

wenn ich das dann offline geöffnet habe, brauchte ich doch ein Add-on wie ImportExportTools, um die Konten zu exportieren und dann wieder zu importieren. Ist eine Installation im Offline- Modus möglich?

Das wäre über einen Umweg möglich. Im Browser folgenden Link aufrufen. Dann rechte Maustaste und wie im Bild handeln.

Browser beenden und Rechner von jeglichem Internetzugang trennen. Auf keinen Fall sollte der TB Netzzugang haben.
    TB starten, Add-ons Verwaltung öffnen. Wie im Bild klicken und zur Add-On Installationsdatei navigieren.

Nach Installation, in der Add-ons Verwaltung das Add-on über das Schraubenschlüssel-Symbol in allen Reitern konfigurieren.

Danach entsprechend die Strukturen oder Mails sichern.
    Im Rechte Maustaste-Dialog ganze Strukturen wie im ersten Bild vornehmen.
    Eine Sammlung von Mails oder einzelne Mails nicht im HTML-Format, besser im EML-Format Speichern

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. Juli 2024 um 13:32) aus folgendem Grund: Bild geändert

• Dominik4
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2024 um 16:29

Also die wiederherstellung der konten und mails hat einigermaßen funktioniert mit Anleitung oben aus #2. Vielen Dank.

Leider konnte ich das komplette vollständige Profil nicht verwenden, da es im offline modus leer war, obwohl es 2GB hat. Lässt sich das noch ändern und verwenden?

• Bastler
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 17:06
    Zitat von Dominik4

da es im offline modus leer war, obwohl es 2GB hat. Lässt sich das noch ändern und verwenden?

Sichte auf Dateiebene alle Ordner und Unterordner nach endungslosen Dateien mit signifikanter Größe.
    Diese endungslosen Dateien sind mbox Dateien und enthalten Mails, werden vom lebenden TB als Ordner angezeigt.
    Die im Dateimanager zum startfähigen Profilordner\Mail\Local Folders kopiert, sollten damit wieder als Ordner lesbar sein.
    Bei solch einer Kopieraktion, sollten keine gleichnamigen überschrieben werden, ggf. durch Kopieren in einen
    temporären Ordner erst umbenennen, oder mit Zusatz versehen, blabla_1 blabla_2 usw.

Die Dateien mit Endung .msf ignorieren.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me