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Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

    • 115.*
    • Windows
  • Thomas_A
  • 15. Juli 2024 um 09:37
  • Unerledigt
  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 09:37
    • #1

    Vers 115.12.2

    POP3

    GMX

    Panda und Microsoft

    keine Firewall

    Router Fritz 7590


    Wie geschrieben, plötzlich gehen die Mails nicht mehr raus, dann tut es wieder, dann nicht, dann wieder ja... Meine Konfigurationen sind korrekt, müssen sie ja auch, sonst würde es ja nicht zwischenrein funktionieren.

    Ich bekomme im Programm div Meldungen, wenn es nicht funzt.


    1. Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested mail action not taken: mailbox unavailable Failure sending mail. Try again later. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "XXXXX" und wiederholen Sie den Vorgang.


    Oder


    Anmeldung auf dem Server mail.gmx.net mit Benutzernamen "XXXXXX" fehlgeschlagen.

    Nochmal versuchen Neues Passwort Abbrechen

    Ich vergebe dann das alte Passwort, hat mal was gebracht, plötzlich gingen paar Mails raus. Beim nächsten Mail, wenn es wieder nicht ging, hat die neue Eingabe des PW aber überhaupt nichts genützt


    Jemand damit Erfahrungen? GMX sagt, bei ihnen alles ok, muss am TB liegen. Da es vom Mobile, von der NAS und aus dem Browser heraus funzt, sehe ich inzwischen auch, es muss mM nach an TB liegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_A (15. Juli 2024 um 19:26)

  • Drachen
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    • 15. Juli 2024 um 10:03
    • #2

    Moin,

    bei mir klappt das Senden mit folgenden Einstellungen reibungslos:

    Ergänzend schlage ich vor, in dem Panda-Dingens mal nachzusehen, ob es verschlüsselte Kommunikation überwachen will/darf, denn das wäre auch eine potentielle|"beliebte" Problemursache.

    MfG
    Drachen


    PS: wenn du nicht auf Spam stehst, solltest du deine Mailadresse unkenntlich achen bzw. anonymisieren (an zwei Stellen!)

  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 19:32
    • #3

    Ups - die Klaraddy hab ich ganz übersehen, dass war ein copy/past Text... Danke


    Ich probier das mal, Betonung auf nochmal. Hab ich nämlich schon. Der Punkt ist, mal funzt es ja! So zb eben für 1 Mail. Und dann wieder nicht, und zwar genau die Nächste. Und es hat mit Pnada ja immer gefunzt, aber ich check das mal durch


    Die Begründungen sind auch oft seltsam - zb diese hier


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    Requested mail action not taken: mailbox unavailable
    Failure sending mail. Try again later.
    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "xxxxxx" und wiederholen Sie den Vorgang.


    Ich kann jede beliebige Mail da einsetzen, die immer gefunzt hat, Freunde, Bekannte, geschäftliche Addy etc immer heisst es, ich soll die Mail überprüfen, kann ja wohl nicht sein

  • MSFreak
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    • 15. Juli 2024 um 19:37
    • #4
    Zitat von Thomas_A

    GMX sagt, bei ihnen alles ok, muss am TB liegen

    ... nein, aber vielleicht an Panda AV ?

    Gruß Micha

  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 19:42
    • #5

    Ok, beides getestet, negativ . Port 465 brachte keine Verbesserung. Panda hab ich mal angehalten darauf gingen genau 2 Mails raus, dachte schon, ich habs, danach ging nichts mehr, keine Mails gingen mehr raus :-((((

  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 19:47
    • #6

    Microsoft Bitdefender war bei dem Versuch übrigens auch angehalten. Hab es grad nich ein zweitesmal versucht - Panda stoppt Bitdefender mit. Aber nichts ging

  • Bastler
    Gast
    • 15. Juli 2024 um 19:57
    • #7
    Zitat von Thomas_A

    Bitdefender war bei dem Versuch übrigens auch angehalten. | Panda stoppt Bitdefender mit

    Stoppen oder Deaktivieren nützt nichts. ZumTest im Ausschlussverfahren hilft nur restlos Deinstallieren.

  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 20:02
    • #8

    bin skeptisch, das zu machen, schliesslich funzt es ja immer mal. Mit den AVs.

    Bitdefender kann man mW eh nicht deinstal


    Es muss an was anderes liegen

  • Drachen
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    • 15. Juli 2024 um 20:04
    • #9

    Bitdefender ist nicht von Microsoft. Du meinst wohl etwas Anderes, denn gleich zwei aktive Virenscanner auf einem System bringen nicht mehr Sicherheit.

    Zitat von Thomas_A

    Port 465 brachte keine Verbesserung.

    Der Port allein ist nicht alles, es muss schon eine passende Kombination der versch. Einstellungen sein. EIne fnktionierende Kombination hatte ich oben im Bildchen gezeigt.

    Zitat von Thomas_A

    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    Requested mail action not taken: mailbox unavailable

    Tippst du die Zieladresse jedesmal ein oder nimmst du sie aus einem Adressbuch oder antwortest du einfach nur auf eine empfangene Mail?

    Ich habe drei GMX-Konten und bei keinem davon solche Probleme. Daher würde ich hier mal den Anbieter rausnehmen, an dem scheint es tatsächlich nicht zu liegen.

    Bleiben also unglückliche TB-Einstellungen oder aber Panda .... welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?

  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 20:17
    • #10

    Danke für deine Antwort

    Ich hab Windows 10

    Ja, hab den Namen verwechselt, Microsofts onboard AV meinte ich heisst glaub einfach defender?

    Deine Figuration hatte ich komplett so übernommen, also SSL/TLS

    Ja, 2 AV ist eigentlich Unsinn, aber hat nie Probleme gemacht, darum hab ich das gelassen, hab das jahrelang so....

  • Bastler
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    • 15. Juli 2024 um 20:17
    • #11
    Zitat von Thomas_A

    bin skeptisch, das zu machen, schliesslich funzt es ja immer mal. Mit den AVs.

    Möchtest Du eine Lösung für das Problem oder nur diskutieren?
    Manchmal hilft nur das Ausschlussverfahren, um etwas zu ergründen. Wenn eine Massnahme nicht greift, ist man trotzdem schlauer. MS Defender macht keine bekannten Probleme.
    Nur Versuch macht kluch. ;)

  • MSFreak
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    • 15. Juli 2024 um 20:20
    • #12
    Zitat von Thomas_A

    Ja, 2 AV ist eigentlich Unsinn, aber hat nie Probleme gemacht, darum hab ich das gelassen, hab das jahrelang so....

    ... solange Panda-AV installiert ist, ist der Windows Defender deaktiviert. Trotzdem bitte den Tipp von @Bastler #7 umsetzen und diese AV aus dem System komplett entfernen, danach einen Neustart nicht vergessen.

    Gruß Micha

  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 20:54
    • #13

    Ne, ich diskutiere nicht, ich mach nicht jeden Rat gleich mal los, gibt zuviele, die jetzt nicht die größten Spezialisten sind und unbedingt mitreden wollen, also nehm ich mir die Freiheit abzuwägen. Panda zu deinst hebe ich mir auf, ist erstmal großer Einschnitt, viel Arbeit und es klingt nicht logisch, dass es daran liegt. Trotzdem danke fürs Erinnern, an den AV hatte ich nicht gedacht, aber stimmt, der wird oft beschuldigt. Jedesmal, wenn ich das dann gemacht hatte, in den letzten 20 JAhren lag es an wat annerem g*


    Ich denke übrigens, ich hab das Problem gelöst. Für alle mit einem ähnlichen Problemen hier sie Lösung: Neues PW vergeben!


    Danke auch an Drachen. Mit einem PW würde deine Figuration wahrscheinlich auch klappen.


    Ja, vielleicht schmeiß ich den Panda mal raus irgendwann, MSFreak

  • Bastler
    Gast
    • 15. Juli 2024 um 21:06
    • #14
    Zitat von Thomas_A

    also nehm ich mir die Freiheit abzuwägen.

    Das ist nie verkehrt. Ein Einstieg zur Recherche zum Abwägen wäre die Forensuche nach diversen AV und Wirkung auf TB.
    Manchmal hilft auch, die anders zu Konfigurieren.

  • Thomas_A
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    • 15. Juli 2024 um 21:37
    • #15
    Zitat

    Das ist nie verkehrt. Ein Einstieg zur Recherche zum Abwägen wäre die Forensuche nach diversen AV und Wirkung auf TB.
    Manchmal hilft auch, die anders zu Konfigurieren.

    Gute Idee. Aber man macht sich die Mühe halt immer erst, wenn was nicht funzt.... g*


    Ich behalte es mal im Kopf

    Danke nochmal

  • Thomas_A
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    • 16. Juli 2024 um 19:18
    • #16

    PS Ich sehe einen Widerspruch übrigens, den man öfter hört: Die einen sagen, wenn der Eine AV läuft, ist der von Windows off. Die anderen sagen, 2 AV parallel macht keinen Sinn bzw stört uU


    Ist jetzt in meinem Fall nicht wichtig, aber immerhin interessant

  • Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2024 um 19:27
    • #17
    Zitat von Thomas_A

    wenn der Eine AV läuft, ist der von Windows off

    Dem ist auch so.

    Zitat von Thomas_A

    Die anderen sagen, 2 AV parallel macht keinen Sinn bzw stört uU

    Die Aussage basiert vermutlich auf der Annahme, Bitdefender + Panda wären aktiv ⬇

    Zitat von Thomas_A

    Panda stoppt Bitdefender mit

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. Juli 2024 um 19:37) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • matt59
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    • 17. Juli 2024 um 11:49
    • #18

    Thomas_A

    Du verwechselt aber offensichtlich Bitdefender mit dem MIcrosoft Defender.

    Einen Microsoft Bitdefender gibt es nicht . 😉

    LG
    Matthias Berke

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  • Drachen
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    • 17. Juli 2024 um 13:19
    • #19
    Zitat von matt59

    Einen Microsoft Bitdefender gibt es nicht

    Das weiß Thomas bereits seit einigen Tagen:

    Zitat von Thomas_A

    Ja, hab den Namen verwechselt, Microsofts onboard AV meinte ich heisst glaub einfach defender?

  • matt59
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    • 17. Juli 2024 um 13:27
    • #20

    Sorry Drachen das hatte ich wiederum übersehen - Danke für die Richtigstellung. :thumbsup:

    LG
    Matthias Berke

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