1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Reste alter E-Mail Accounts löschen

    • 115.*
    • Linux
  • mrotscheidt
  • 21. Juli 2024 um 15:50
  • Erledigt
  • mrotscheidt
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jun. 2024
    • 21. Juli 2024 um 15:50
    • #1

    Vor einiger Zeit bin ich mit meinem Mail Account von UNITYBOX (Unitymedia) zu GOOGLE Mail gewechselt. Eine Zeit lang waren beide Accounts in Thunderbird aktiv. Zuletzt habe ich das UNITYBOX Konto gelöscht. Jetzt nutze ich nur noch GOOGLE MAIL (IMAP).

    Ältere E-Mails habe ich im lokalen Konto durch Archivieren gesichert.

    Beim Durchstöbern der entsprechenden THUNDERBIRD Verzeichnisse auf dem Rechner ist mir jetzt aufgefallen, daß im Ordner ImapMail noch diverse Reste des UNITYBOX Accounts "schlummern"!

    Frage: Wie kann ich mein Profil und die dazugehörigen Verzeichnisse von den alten UNITYBOX Resten bereinigen? Kann ich die entsprechenden Verzeichnisse evtl. sogar löschen?

  • Thunder 21. Juli 2024 um 17:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    3.887
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 21. Juli 2024 um 17:19
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von mrotscheidt

    Kann ich die entsprechenden Verzeichnisse evtl. sogar löschen?

    ... nicht voreilig löschen, sondern erst einmal verschieben (sichern) und sehen, was dann passiert. Später kannst du die verschobenen Ordner und Dateien ggf. löschen.

    Gruß Micha

  • mrotscheidt
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jun. 2024
    • 21. Juli 2024 um 17:36
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Geht die folgende Strategie auf:

    Ich habe das gesamte Verzeichnis .thunderbird aus dem laufenden System kopiert und an sicherer Stelle gelagert. Dann habe ich bei einer weiteren Kopie von .thunderbird die entsprechenden Dateien und Ordner (UNITYBOX etc.) gelöscht. Dann ersetze ich .thunderbird im laufenden System durch die modifizierte Version von .thunderbird. Funktioniert dabei etwas nicht, so tausche ich gegen die gesicherte Originalversion!.

    Denke und plane ich da richtig?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    3.887
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 21. Juli 2024 um 17:50
    • #4

    Wieso so kompliziert ? Die betreffenden und von dir genannten Ordner und Dateien verschieben und schauen, was passiert. Im Problemfall kannst du die ja wieder an die originale(n) Stelle(n) zurückkopieren.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Juli 2024 um 17:58
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Die betreffenden und von dir genannten Ordner und Dateien verschieben und schauen, was passiert.

    .... oder - bei beendeten TB! - umbenennen, z.B. jeweils ein OLD__ davorsetzen.

  • mrotscheidt 21. Juli 2024 um 18:10

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mrotscheidt 21. Juli 2024 um 18:10

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mrotscheidt 21. Juli 2024 um 18:11

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mrotscheidt
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jun. 2024
    • 21. Juli 2024 um 18:13
    • #6

    Vielen, vielen Dank! Habe die entsprechenden Dateien und Ordner mit OLD_ "überarbeitet" und bisher gab es keinen Protest!:)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Juli 2024 um 09:10
    • #7

    Prima :-)
    Noch ein paar Tage im Auge behalten, und wenn du GANZ sicher bist, dann kannste die alten Order ggf. archivieren (Backup) und dann aus dem produktivden TB "endgültig" entfernen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • mchammer
    • 20. Oktober 2023 um 16:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.3.2 (Supernova) löscht nach erstem Start ungefragt hunderte E-Mails

    • DanielaBarthel
    • 17. Oktober 2023 um 11:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten vom Server löschen (IMAP)

    • Tapo
    • 8. September 2023 um 19:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mehrere Anhänge auf einmal löschen?

    • Tanger
    • 23. Mai 2023 um 16:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit löschen von Mails

    • joextra
    • 19. April 2023 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern