1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht beim Archivieren verschwunden

    • 115 ESR
    • Windows
  • Felicitas
  • July 26, 2024 at 1:59 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Felicitas
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    26. Jul. 2024
    • July 26, 2024 at 1:59 PM
    • #1

    Ich habe den Befehl "Archivieren" auf eine E-Mail im Posteingang angewendet. Danach war sie aus dem Posteingang verschwunden, tauchte aber im Archivordner nicht auf und war auch nirgendwo sonst zu finden. Hätte ich sie nicht vorher als EML auf der Festplatte gespeichert, wäre sie verloren.

    Ich habe das Gleiche mit anderen E-Mails vom selben Tag getestet, und die sind problemlos im Archiv gelandet. Wie kann das passieren?

    Felicitas

    Version 115.13.0 (32-Bit) / Windows 10 / IMAP

  • graba July 26, 2024 at 2:00 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,212
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    124
    • July 26, 2024 at 2:42 PM
    • #2

    Welche "Nachrichtenarchiv" Einstellungen sind denn derzeit gültig in deinen Konten-Einstellungen > Konten-Name > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv?

    Hattest du diese Nachricht auch über eine "globale Suche" gesucht?

  • Felicitas
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    26. Jul. 2024
    • July 26, 2024 at 6:40 PM
    • #3

    Hallo, danke für Reaktion!

    > Konten-Einstellungen

    Konten-Name = meine E-Mail Adresse

    Nachrichtenarchiv = Archiv in meine E-Mail-Adresse

    Ich verwende diese Einstellungen seit Jahren. Dass mit Verschieben ins Archiv eine E.Mail verloren geht, war bislang noch nie passiert.

    > globale Suche

    Nein, nicht gesucht, sondern direkt im Posteingang selektiert und mit "Archivieren" verschoben.

    Ich habe übrigens die gespeicherte EML mehrere Male zurück in den Posteingang importiert und das Archivieren wiederholt - die E-Mail ging jedesmal verloren. Der gleiche Vorgang mit anderen gespeicherten E-Mails verlief jedesmal erfolgreich.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,212
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    124
    • July 26, 2024 at 8:04 PM
    • #4
    Quote from Felicitas

    > globale Suche

    Nein, nicht gesucht, sondern direkt im Posteingang selektiert und mit "Archivieren" verschoben.

    Nein, das meinte ich nicht. Ich fragte, ob du nach dem Archivieren und Verschwinden der archivierten Nachricht mit der globalen Suche nach letzterer gesucht hast. Deine Suche war wohl überall manuell, oder wie hast du gesucht?

    Quote from Felicitas

    Ich habe übrigens die gespeicherte EML mehrere Male zurück in den Posteingang importiert und das Archivieren wiederholt - die E-Mail ging jedesmal verloren. Der gleiche Vorgang mit anderen gespeicherten E-Mails verlief jedesmal erfolgreich.

    Das klingt interessant, offenbar verschwinden nur solche Mails beim Archivieren, die du vorher als *.eml Datei exportiert und dann wieder importiert hast.
    Ich versuche mal, das nachzuvollziehen....

  • Felicitas
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    26. Jul. 2024
    • July 27, 2024 at 1:50 AM
    • #5

    Das mit der globalen Suche war ein guter Hinweis. Damit habe ich die "verschwundene" E-Mail wiedergefunden. Sie steht tatsächlich im Archiv. Thunderbird macht nur etwas, was mir neu war.

    Sagen wir mal so: Ich schicke Otto eine E-Mail mit Betreff "Urlaub". Otto antwortet mit "Re: Urlaub". Wenn ich die Antwort nun archiviere, dann wird diese wie in einem Unterverzeichnis der ersten E-Mail zugeordnet. Erst wenn ich quasi das "Unterverzeichnis" aufklappe, wird die Antwort sichtbar.

    Wozu soll das denn gut sein? Warum erscheint die Antwort nicht wie eine eigenständige E-Mail?

    Ist das irgendwo erläutert? Und läßt sich das abstellen?

    Danke für Deine Tips!

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    706
    Posts
    1,474
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • July 27, 2024 at 12:16 PM
    • #6
    Quote from Felicitas

    Wozu soll das denn gut sein? Warum erscheint die Antwort nicht wie eine eigenständige E-Mail?

    Ist das irgendwo erläutert? Und läßt sich das abstellen?

    Das ist ein Feature, nennt sich "gruppiert nach Thema" ... über Sinn und Unsinn kann man streiten.


  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,212
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    124
    • July 27, 2024 at 1:41 PM
    • #7
    Quote from Felicitas

    Das mit der globalen Suche war ein guter Hinweis. Damit habe ich die "verschwundene" E-Mail wiedergefunden.

    Danke für diese Richtigstellung, da kann ich also meine Recherchen nach einem nicht existierenden Phänomen einstellen.
    Ich hatte gedacht, du weißt was bei TB "Archivieren" bedeutet. Eben so wie die verschiedenen Suchen nach Nachrichten.

  • Community-Bot July 28, 2025 at 4:33 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach Verschieben ins Archiv: E-Mails verschwunden und Filter defekt

    • DamnQuickMathz
    • May 13, 2024 at 5:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • TomBerlin
    • March 2, 2024 at 11:16 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo sind "Gesendete Nachrichten", die lokal archiviert wurden?

    • Süßkartoffel
    • September 8, 2023 at 7:01 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachricht auswählen in der Nachrichtenleiste aktiviert. Rechtecke sind verschoben und Hauptrechteck für alle Nachrichten markieren funktioniert nicht

    • DarkCorri53i
    • August 16, 2023 at 6:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • July 18, 2023 at 3:56 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mit TB Archivierte Mails löschen sich nicht auf dem GMX Server

    • chrloose
    • June 30, 2023 at 6:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™