1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

POP3 Konto läd nur Mails bis September 2018 herunter

    • 115.*
    • Windows
  • POP3_Fan
  • July 29, 2024 at 4:30 PM
  • Thread is Unresolved
  • POP3_Fan
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    29. Jul. 2024
    • July 29, 2024 at 4:30 PM
    • #1

    Liebe Community,

    ich bin nun von IMAP auf POP umgestiegen um alle Mails in thunderbird behalten zu können,
    aber die Cloud zu entlasten.

    • Thunderbird Version: 115.13.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem: Windows 11 Pro, 64 Bit
    • Kontoart: POP
    • Postfachanbieter: GMAIL
    • Antivirensoftware: keine aktive. Malwarebytes aber nur zum scannen.
    • Firewall: Windows Firewall

    Nun habe ich also mein Gmail-Konto IMAP Konto gelöscht und ein neues GMAIL Konto als Pop Konto in thunderbird angelegt.
    Es wurden immer ungefähr 500 Mails aktualisiert, dann stoppte der Prozess. Mit einer Aktualisierung der Mails jede Minute wurde dann jede Minute 500 Mails gedownloadet bis nach 11.000 Mails alle Mails von 2012-September.2018 gedownloadet waren. Dann stoppt der Prozess. Auch am nächsten Tag passierte nichts neues, es liegt also auch nicht an einem Data-Cap pro Tag bei Gmail. Auch meine neuen Mails, die bspw. heute neu angekommen sind, werden nicht angezeigt.

    Im Gmail Konto sind alle Mails bis 1.1.1970 freigegeben.

    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

    Lieben Gruß

    Steffen

  • graba July 29, 2024 at 4:45 PM

    Approved the thread.
  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    862
    Posts
    1,375
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    20
    • July 29, 2024 at 5:06 PM
    • #2
    Quote from POP3_Fan

    ch bin nun von IMAP auf POP umgestiegen um alle Mails in thunderbird behalten zu können,
    aber die Cloud zu entlasten.

    Das war schon mal der falsche Weg.

    Besser wäre gewesen unter lokale Ordner eine Struktur anzulegen und dann die Mails aus dem IMAP in diese zu kopieren sowie nach erfolgreichem kopieren dann im IMAP zu löschen.

    Dann hättest Du IMAP ganz einfach weiter nutzen können.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,670
    Posts
    4,700
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 29, 2024 at 8:04 PM
    • #3

    falsch sicher nicht, aber tatsächlich nicht nötig ;-)

    Daher würde ich das Konto wieder als IMAP-Konto anlegen und dann "portions-weise" die Mails in die zuvor angelegte Ordnerstruktur in den lokalen Ordnern (siehe vorherigen Beitrag von Andy) kopieren - an die optimale Größe der "Portionen" kannst du dich herantasten: erst ca. 100 kopieren, durch mehrere Stichproben prüfen, ob alles korrekt da ist, dann mit 150 oder gleich 200 am Stück weitermachen, wieder prüfen, dann nochmals 50 bis 100 mehr und wieder prüfen ... usw.
    Aber bei mehr als 500 auf einmal wird das Prüfen und Kontrollieren vermutlich unhandlich, alleins chon deswegen nicht endlos erhöhen.

    Dann evtl. mal den TB beenden und eine Kopie des Profils machen als Sicherheit, schließlich wieder starten und die Mails vom Server löschen, die bereits lokal gespeichert wurden.

  • POP3_Fan
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    29. Jul. 2024
    • August 1, 2024 at 9:01 AM
    • #4

    Verstehe ich beiden Antworten richtig, dass ihr keine Erklärung für den Fehler habt,
    aber eine Alternativ-Antwort für das Problem vorschlagt?

    Mich würde ja schon sehr interessieren, ob ein Mensch Ideen zu diesem kuriosen Fehler hat :D.
    Ansonsten sind das auch gute Vorschläge. Vielen Dank :)

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,670
    Posts
    4,700
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • August 1, 2024 at 4:43 PM
    • #5
    Quote from POP3_Fan

    Verstehe ich beiden Antworten richtig, dass ihr keine Erklärung für den Fehler habt,
    aber eine Alternativ-Antwort für das Problem vorschlagt?

    Ja: Hier sind nur Anwender unterwegs und von denen - soweit sie/wir deinen Beitrag schon gelesen haben - scheint niemand dieses Phänomen oder seine Ursachen zu kennen. Meinerseits sorry dafür - aber evtl. helfen dir unsere Alternativvorschläge ja trotzdem ;-)

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Lokale Ordner werden nicht mehr mit Yahoo Ordner synchronisiert

    • Alb2024
    • May 1, 2024 at 2:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Gmail POP Abruf nur noch 8-10 Mails gleichzeitig per Abruf

    • mnaehler
    • March 18, 2024 at 8:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verschluckt Mails beim Abruf vom Server

    • fuselhausi
    • January 19, 2024 at 7:51 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails aus dem Posteingang verschwunden

    • Hirsche
    • November 29, 2023 at 9:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie neu installiert, alle Daten weg [Brauche Hilfe]

    • Vight
    • May 19, 2023 at 4:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3 Mails incl. vorhandener Ordnerstruktur runterladen - geht das?

    • Mise
    • January 9, 2023 at 2:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™