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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Error: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized

    • 128 ESR
    • Windows
  • foxjoff
  • 13. August 2024 um 13:15
  • Erledigt
  • foxjoff
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    • 13. August 2024 um 13:15
    • #1

    Hallo,

    seit einem TB Update am vergangen Samstag kann ich keine Mails mehr abrufen. Es ist aber ungewiss ob das Update die rsache ist, da ich erst am Montag darauf (also zwei Tage später) nach Installation des Updates wieder Mails versucht habe abzurufen.

    Die Fehlermeldung lautet:

    Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized


    An den Server-Einstellungen wurde nichts (!) geändert. Diese sind:

    • pop3.strato.de
    • Port 110
    • Verbindungssicherheit: keine
    • Passwort ungesichert übertragen


    Auch an den Systemeinstellungen in Windows oder an sonstigen Einstellungen in TB wurde nichts geändert.

    Lösungsversuche, die keinen (!) Erfolg gebracht haben:

    1. Einspielen von zwei weiteren TB-Updates
    2. Mehrfaches Neustarten von PC und TB


    Ich bitte somit um Hilfe.

    Besten Dank und Grüße,
    foxjoff

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.1.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.4651)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen: FritzBox 7490

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2024 um 13:20
    • #2
    Zitat von foxjoff

    An den Server-Einstellungen wurde nichts (!) geändert. Diese sind:

    Hallo,
    die Einstellungen sind bestimmt nicht mehr Zeitgemäß / aktuell Strato
    Recherchiere auf der Seite des Anbieters die korrekten Daten, auch für den Postausgangs-Server (SMTP).

  • Sehvornix
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    • 13. August 2024 um 13:37
    • #3

    Bei einem so konkreten Hinweis auf den Benutzernamen in Verbindung mit einem Syntax error + zu deutsch 'unbekannter Befehl', kurze Rückfrage, ob der Benutzername irgendwelche Sonderzeichen wie öäüß%$*(){}= oder Ähnliches enthält?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • AndyC
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    • 13. August 2024 um 14:27
    • #4

    So einfach ist das ;)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dErzOnk
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    • 13. August 2024 um 14:35
    • #5
    Zitat von AndyC

    So einfach ist das

    pssst - jetzt hast du den pädagogischen Ansatz von Bastler zunichte gemacht. 8o

    Aber Port 110 hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen... Ein Wunder das der Server überhaupt noch antwortet.

  • Sehvornix
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    • 13. August 2024 um 14:42
    • #6

    Port 110 überlesen. Sieht man in der Tat eigentlich nicht mehr.

    Zitat von Bastler

    die Einstellungen sind bestimmt nicht mehr Zeitgemäß / aktuell Strato

    Wohl wahr.

    Aber warum soll Thunderbird just und jetzt erst mit dem Wechsel von 115 zu 128 anfangen, damit zu hadern?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2024 um 15:19
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    jetzt hast du den pädagogischen Ansatz von Bastler zunichte gemacht

    Genau, auch AndyC
    Wir sind doch keine Helikopter-Eltern, die ihrem 25jährigen Nachwuchs noch den Popo abputzen. :mrgreen: 8)

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2024 um 15:42
    • #8
    Zitat von Sehvornix

    Aber warum soll Thunderbird just und jetzt erst mit dem Wechsel von 115 zu 128 anfangen, damit zu hadern?

    Hallo,
    wer weiß schon genau, was mit 128.x alles verschärft wurde. Siehe auch den verschärften Zugang zu den Passwörtern.

  • dErzOnk
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    • 13. August 2024 um 16:10
    • #9
    Zitat von Bastler

    wer weiß schon genau, was mit 128.x alles verschärft wurde

    Es wäre ein Zufall wenn das Update des TB Client mit der Verschärfung der Anmelderegeln vom Server zusammen fällt. Der User sagt selbst das er sich nicht sicher ist... ich kann mir nicht vorstellen das Strato noch bis vor paar Tagen Port 110 mit Paßwort unverschlüsselt erlaubt hat.

    Vielleicht hat Update irgendwie zu diesen alten Verbindungseinstellungen geführt?! Ich glaube das nicht so ganz, sondern das im Informationsfluß was verloren gegangen ist... ich glaube auch nicht das kein AV installiert ist.

  • Bastler
    Gast
    • 13. August 2024 um 16:19
    • #10

    Wie des öfteren, wenn etwas nicht funktioniert ---> …ich habe nichts gemacht, ausser… :whistling:

  • RR512
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    • 13. August 2024 um 16:24
    • #11

    Die Abschaltung der ungesicherten Zugänge hat STRATO schrittweise ab Ende April 2024 begonnen. Abgeschlossen war das dann Ende Juni/Anfang Juli 2024. Hier die erste Meldung von STRATO dazu von Ende April 2024:

    Änderung der E-Mail-Authentifizierung für POP3

    Die veraltete "MD5 Challenge-Response"-Authentifizierung für POP3 wurde kürzlich deaktiviert. IMAP und SMTP werden zukünftig folgen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Authentifizierungsmethode Ihres E-Mail-Clients für POP3, IMAP und SMTP auf "Passwort-Authentifizierung" umgestellt ist, um weiterhin auf Ihre E-Mails zugreifen zu können.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
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    • 13. August 2024 um 16:37
    • #12

    Wow hätte nicht gedacht das Strato sich dafür so viel Zeit lässt.

    Danke für die Erklärung!

  • AndyC
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    • 13. August 2024 um 16:47
    • #13
    Zitat von RR512

    Hier die erste Meldung von STRATO dazu von Ende April 2024:

    Nun, das stimmt so nicht ganz. Der weitere Text der Mail erklärt nämlich, dass von verschlüsseltem auf unverschlüsseltes Passwort umgestellt werden muss.

    POP per 110 wurde mMn schon vor langer Zeit deaktiviert, weil ja vom Gesetzgeber eine verschlüsselte Verbindung (per SSL/ TLS) gefordert wird

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • foxjoff
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    • 14. August 2024 um 13:54
    • #14

    Hallo,

    hier ist der TE. Besten Dank für alle Antworten.

    Ich habe alle Lösungsansätze ausprobiert, das Abrufen der Mails funktioniert aber noch immer nicht.

    1. Umlaute.
    Der Benutzernamen (also die Mail-Adresse) und auch das Paßwort enthalten keinerlei Sonderzeichen oder Umlaute. Das einzige Sodnerzeichen das der Benutzername enthält ist ein @-Zeichen, da die Mail-Adresse der Benutzernamen ist. Allerdigns funktionierte das Abrufen der Mails über die leztten 12 Jahre mit genau diesem Benutzernamen mit TB reibungslos.

    Port 110 vs. Port 950
    Wenn ich den Port auf 950 einstelle und alle anderen Einstellen unverändert lassen, kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, es werden aber nach wie vor keine Mails abgerufen.

    Wenn ich den Prot auf 950 eingestelle lasse und zusätzlich die Einstellungen ändere auf:

    • Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    • Authentifizierungsmethode: Paßwort normal

    ändert sich nichts, es kommt dann nach wie vor keine Fehlermeldung, es werden aber auch keine Mails abgerufen. Es ändert such nichts wenn ich als Verbindungssicherheit SSL/TLS wähle und als Authentifizierungsmethode das verschlüsselte Paßwort. Es nützt auch nichts, TB nach dem Ändern der Einstellungen zu schließen und erneut zu öffnen.

    Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

    Besten Dank und Grüße,
    Foxjoff

  • dErzOnk
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    • 14. August 2024 um 13:59
    • #15
    Zitat von foxjoff

    Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

    Zitat von foxjoff

    Port 110 vs. Port 950

    Zitat von Bastler

    Wir sind doch keine Helikopter-Eltern, die ihrem 25jährigen Nachwuchs noch den Popo abputzen.

    Die Zitate würden als Antwort reichen, machen wir es mal so:

    Warum Port 950, ist die Zahl ausgewürfelt?

  • Bastler
    Gast
    • 14. August 2024 um 14:12
    • #16
    Zitat von dErzOnk

    Die Zitate würden als Antwort reichen

    Bis zu meinem Statement, war der Port noch nicht im Spiel.

  • dErzOnk
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    • 14. August 2024 um 14:31
    • #17

    @Bastler Dein Statement paßt hier auf so vieles, vielleicht laß ich mir davon ein T-Shirt drucken oder als Tätowierung.

    Es sollte ein Fingerzeig sein, ohne selbst diese oder direktere Worte schreiben zu müssen. ;)

  • RR512
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    • 14. August 2024 um 17:52
    • #18
    Zitat von foxjoff

    Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

    In der Antwort #4 von AndyC steht (fast) alles, was Du für die richtigen Einstellungen brauchst. Hier nochmal drei Links zur Website von STRATO.

    E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO

    E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO

    E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO

    Du benötigst die Angaben zu POP3 und SMTP.

    Für den POP3-Server änderst Du: Port 110 in Port 995; Verbindungssicherheit: keine in SSL/TLS; Passwort ungesichert übertragen in Passwort, normal. Dann müßte die Abholung der eMails auch wieder funktionieren.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • foxjoff
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    • 15. August 2024 um 14:06
    • #19
    Zitat von RR512
    Zitat von foxjoff

    Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

    In der Antwort #4 von AndyC steht (fast) alles, was Du für die richtigen Einstellungen brauchst. Hier nochmal drei Links zur Website von STRATO.

    E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO

    E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO

    E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO

    Du benötigst die Angaben zu POP3 und SMTP.

    Für den POP3-Server änderst Du: Port 110 in Port 995; Verbindungssicherheit: keine in SSL/TLS; Passwort ungesichert übertragen in Passwort, normal. Dann müßte die Abholung der eMails auch wieder funktionieren.

    Alles anzeigen

    Mit Port 995 hat es funktioniert. Dann sogar mit SSL/TLS gesicherte Übertragung.

    Ihr habt mir geholfen. Wer weiß wie lange ich für eine Lösung gebraucht hätte, und ob ich Sie überhaupt gefunden hätte.

    Ich bedanke mich für alle konstruktiven Beiträge!

    Grüße,
    Foxjoff

  • Bastler
    Gast
    • 15. August 2024 um 14:14
    • #20
    Zitat von foxjoff

    Wer weiß wie lange ich für eine Lösung gebraucht hätte, und ob ich Sie überhaupt gefunden hätte.

    Der Lösungsweg wurde in #2 schon genannt. :whistling:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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