1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abgetrennte Beiträge - evtl. Update-Problematik unter Linux

• ThoBa
  • 16. August 2024 um 20:02
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 16. August 2024 um 20:02
    Zitat von Drachen
    Zitat von ThoBa

Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat.

Meines Wissens wurde nur die Einstellung gestoppt, dass die 128er Verison noch als Update im TB selber angeboten und empfohlen wird.

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften. :)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Bastler
    Gast
    • 16. August 2024 um 20:10
    Zitat von ThoBa

Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat.

Zitat von Drachen

Meines Wissens wurde nur die Einstellung gestoppt, dass die 128er Verison noch als Update im TB selber angeboten und empfohlen wird.

Hallo zusammen,
    dazu hat Mapenzi schon nach gesicherten Quellen gefragt. Oder kocht nur die Gerüchteküche? :/

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. August 2024 um 20:16
    Zitat von ThoBa

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss.

Dann schreib das doch bitte von Anfang an dazu, auch wenn ich selbst diese Einschränkung nicht so ganz glauben kann: https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…inux-x86_64/de/

So generell wie von dir dargestellt stimmt das jedenfalls nicht, sondern ist eine Falschinformation, welche zudem einige Anwender verunsichert. Und Letzteres ist wohl nicht der Sinn von Hilfe-Foren, oder?

@Bastler: ich finde das auf die Schnelle nicht wieder, hab es vor ca drei Tagen (?) hier im Forum gelesen.
    Eben nachgesehen bei Hilfe -> Über Thunderbird: tatsächlich erwähnt mein TB 115.14.0 ein verfügbares Update, nämlich v128.0.1esr

Somit weiß ich auch grade nicht, was wann in welcher Weise geändert wurde ...

• Bastler
    Gast
    • 16. August 2024 um 20:22
    Zitat von Drachen

diese Einschränkung nicht so ganz glauben kann:

In der Umgebung "pub/thunderbird/" ist grundsätzlich alles vorhanden, von Schrott bis brauchbar.
    Schlicht ein Archiv ohne Qualitätsmerkmale oder Rückschlüsse zu cancelled.

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 16. August 2024 um 20:22
    Zitat von ThoBa

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften.

Das stimmt so nicht, denn unter Linux Ubuntu 24.04. LTS habe ich aktuell Thunderbird in Version 128.1.0esr (64-Bit), die auch bestens funktioniert.

Gruß Markus

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 16. August 2024 um 20:37
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften.

Das stimmt so nicht, denn unter Linux Ubuntu 24.04. LTS habe ich aktuell Thunderbird in Version 128.1.0esr (64-Bit), die auch bestens funktioniert.

Hier ebenfalls Linux Ubuntu 24.04. LTS. Updates werden nicht mehr angeboten. Selbstverständlich könnte ich ein Update auch "händisch" anstoßen, was man in der Regel aber unterlassen sollte.

Hier noch einmal der Hinweis von Jörg K. vom 2024-08-12 aus aktuellem Anlass:

*** Betterbird-Jörg am 2024-08-12 11:45 in de.comm.software.mozilla.mailnews

Zitat

Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:

1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
    Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.

2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4

Alles anzeigen

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 16. August 2024 um 20:44
    Zitat von ThoBa

Hier ebenfalls Linux Ubuntu 24.04. LTS. Updates werden nicht mehr angeboten.

Dann hast du Thunderbird aber nicht wie es seit Ubuntu 24.04 der Regelfall ist als Snap eingebunden, denn ansonsten wäre automatisch eine Aktualisierung von Thunderbird 115.. auf 128 und aktuell auf 128.1.0esr (64-Bit) erfolgt, die wie gesagt auch problemlos funktioniert.

Gruß Markus

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 17. August 2024 um 16:42
    Zitat von ThoBa

Nun, unter Linux ist bei der Version TB/115.14.0 einfach Schluss. Eine Entscheidung, welche Linux-User (im Moment) durchaus begrüßen dürften. :)

Ich möchte nochmals auf deine im Zitat erwähnte Behauptungen eingehen.

Einerseits habe ich dir bereits in Beitrag RE: Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten geschrieben, dass ein Upgrade angeboten wird und auch perfekt funktioniert und zudem wüsste ich gerne, weshalb nach deiner Ansicht Linux-User froh sein dürften, wenn sie kein Upgrade durchführen können?

Gruß Markus

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 17. August 2024 um 17:46
    Zitat von Markus S

Einerseits habe ich dir bereits in Beitrag RE: Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten geschrieben, dass ein Upgrade angeboten wird und auch perfekt funktioniert

Nun, das kann ich hier nicht nachvollziehen. Die automatischen Updates sind seit der Version 115.14.0 hier unterbrochen.

Zitat von Markus S

und zudem wüsste ich gerne, weshalb nach deiner Ansicht Linux-User froh sein dürften, wenn sie kein Upgrade durchführen können?

Siehe hierzu das Zitat eines Entwicklers - Punkt 2 in meinem Beitrag #52

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 17. August 2024 um 18:17

Es ist nur so, dass das von dir geschilderte Problem ansonsten offensichtlich nicht unter Benutzern von Linux vorhanden ist. Zudem hast du auch nach wie vor nicht beantwortet, weshalb dir unter Linux Ubuntu 24.04. LTS keine Updates von Thunderbird angeboten werden, obwohl dies grundsätzlich der Fall ist.

Gruß Markus

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 17. August 2024 um 18:38
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ThoBa

Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat

Das ist mir neu. Quelle?

Die automatischen Updates unter LINUX wurden bei Version 115.14.0 gestoppt.

Gerade noch einmal ausprobiert:

| $ sudo apt-get install thunderbird
    | Paketlisten werden gelesen… Fertig
    | Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    | Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    | thunderbird ist schon die neueste Version (1:115.14.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1).

Ich versuche gerade noch an nähere Informationen heranzukommen. Bitte etwas Geduld.
    Danke.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 17. August 2024 um 18:46

Dann hast du wie von mir vermutet Thunderbird nicht wie es im Standardumfang von Ubuntu 24.04 LTS der Fall ist als Snap eingebunden, denn hier erfolgt wie erwähnt die Aktualisierung und alles funktioniert einwandfrei.

Denn unter Snap müsste deine Abfrage nach einer Aktualisierung lauten:
    sudo snap refresh thunderbird

Gruß Markus

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 17. August 2024 um 18:58
    Zitat von ThoBa

....0ubuntu0.24.04.1~mt1).

Ubuntu 24.04.1 ist offiziell noch gar nicht verfügbar.

Gruß Markus

• graba 17. August 2024 um 19:46

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail verschoben.
  • wowbagger
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 17. August 2024 um 22:41
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Mapenzi

Das ist mir neu. Quelle?

Die automatischen Updates unter LINUX wurden bei Version 115.14.0 gestoppt.

Gerade noch einmal ausprobiert:

| $ sudo apt-get install thunderbird
    | Paketlisten werden gelesen… Fertig
    | Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    | Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    | thunderbird ist schon die neueste Version (1:115.14.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1).

Ich versuche gerade noch an nähere Informationen heranzukommen. Bitte etwas Geduld.
    Danke.

Alles anzeigen

Vielleicht benutzt Du wie ich das PPA vom Mozilla Team anstelle des offiziellen Ubuntu Repositories.

Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Die offiziellen Repositories von Ubuntu bieten Firefox und Thunderbird nur noch als Snap an. Das hat Vor- und Nachteile. Es gibt Ubuntu-Benutzer die (gerade bei vertrauenswürdiger Software) lieber deb Pakete verwenden. Diese kann man immer noch über das vom Mozilla Team bereitgestellte PPA beziehen.
    deb https://ppa.launchpadcontent.net/mozillateam/ppa/ubuntu/ #DISTRO# main
    #DISTRO# mit der Kurzbezeichnung Deiner Distribution ersetzen also "noble" für 24.04 und 24.04.1

Version: 1:115.14.0+build1-0ubuntu0.24.04.1~mt1 ist zum jetzigen Zeitpunkt die neueste Version für noble im PPA.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 17. August 2024 um 23:06
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Das steht dort auch nicht!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 18. August 2024 um 10:06
    Zitat von wowbagger
    Zitat von ThoBa

Danke.

Vielleicht benutzt Du wie ich das PPA vom Mozilla Team anstelle des offiziellen Ubuntu Repositories.

So ist es hier auch, ja. Aktuell ist dort halt die Version 115.14.0. "Snap"-User berichten tatsächlich auch in den News-Gruppen über das Vorhandensein der Version 128.1.0esr.

Momentan sammel ich noch Informationen zum aktuellen Geschehen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 18. August 2024 um 20:00
    Zitat von ThoBa

Es ist nur so, dass du hier pauschal eine Behauptung aufstellst die so nicht stimmt.

Bei mir erfolgte z. B. unter Ubuntu 24.04 LTS ohne mein Zutun ein Upgrade von Thunderbird 115.x auf 128.x und aktuell auf 128.1.0esr (64-Bit). Wie ebenfalls erwähnt ist bei mir Thunderbird auch standardmäßig als Snap installiert, was auch einwandfrei funktioniert.

Gruß Markus

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 19. August 2024 um 14:29
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

Es ist nur so, dass du hier pauschal eine Behauptung aufstellst die so nicht stimmt.

Bei mir erfolgte z. B. unter Ubuntu 24.04 LTS ohne mein Zutun ein Upgrade von Thunderbird 115.x auf 128.x und aktuell auf 128.1.0esr (64-Bit).

Informiere dich bitte zunächst über die Unterschiede zwischen einer "snap"- und einer
    PPA-Installation! Nur das "Team-Thunderbird" stellt aktuell gültige Versionen von TB für
    Linux-Distributionen zur Verfügung, welche nur über PPA-Updates bezogen werden können!

Exakt diese PPA-Versionen enden momentan bei der TB-Version 115.14.0!

"Snap"-Installationen und Updates werden hingegen von unabhängigen Personen zusammengefrickelt und enthalten oftmals Fehler, was nicht nur die TB-Versionen betrifft!

Siehe hierzu auch deine Beiträge in diesem Forum, welche der TB 128.1.0 Übersetzungsfehler unterstellen:

Beitrag

Anmeldemaske nicht in deutscher Sprache

Hallo zusammen,

ich benutze seit mehr als zehn Jahren Thunderbird zum Abruf meiner E-Mail und bin grundsätzlich auch absolut zufrieden damit.

Thunderbird-Version128.0esr (64-Bit) als Snap (Neuinstallation]
    Betriebssystem: Linux Ubuntu - 24.04 LTS
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Kabelmail

Empfang/Senden funktioniert einwandfrei, mich wundert es nur, dass bereits seit vielen Jahren und versionsübergreifend, trotz wiederholter und vollständiger Neuinstallation die Eingabemaske für das…
    Markus S
    7. August 2024 um 16:08
    Beitrag

RE: Anmeldemaske nicht in deutscher Sprache

Auch hier ist die Übersetzung nach wie vor nicht vollständig.

Markus S
    17. August 2024 um 18:38

Die Version 128.1.0esr vom "Team-Thunderbird" kennt solche Fehler nicht! Diese Version wird allerdings noch nicht für Linux-Distributionen als PPA angeboten! Letzteres hat auch Gründe, welche ich schon mehrfach zu diesem Thema hier als Zitat eines Entwicklers aufgeführt habe.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 19. August 2024 um 17:31
    Zitat von ThoBa

"Snap"-Installationen und Updates werden hingegen von unabhängigen Personen zusammengefrickelt und enthalten oftmals Fehler, was nicht nur die TB-Versionen betrifft!

Nein, die über "Snap" bereitgestellten Updates sind die Original vom jeweiligen Hersteller bereitgestellten Version, was aktuell bei Ubuntu für Firefox und Thunderbird und werden automatisch installiert.

Das "Problem" mit der Anmeldemaske besteht bereits seit vielen Jahren unter Ubuntu, als von Snap noch keine Rede war.

Gruß Markus

• Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    • 19. August 2024 um 17:53

Übrigens von einer Installation über PPA (Fremdquellen) wird im Allgemeinen abgeraten und von mir auch nie benutzt. Würdest du Ubuntu 24.04 in der Standardumgebung nutzen, hättest du längst 128.1.0esr (64-Bit) und alles würde perfekt funktionieren.

Gruß Markus

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern