1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benutzername Postausgangsserver

    • 128 ESR
    • Windows
  • Chris Mayer
  • 27. August 2024 um 18:04
  • Unerledigt
  • Chris Mayer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 27. August 2024 um 18:04
    • #1

    Hallo,

    ich habe 2 maailadressen auf meinem PC (im gleichen Thunderbird)

    Thunderbird vermischt im Postausgangserver immer die Benutzernamen, bzw. gibt den gleichen Benutzernamen bei beiden Konten an, sodass als Absender immer wieder die falsche Adresse steht, was für große Verwirrung sorgt. Ändere ich beim einen Konto den Namen, erscheint er genauso auch beim anderen Konto.

    Das trat zuerst einmalig auf, war zu ändern, aber jetzt kann ich nur mehr einen NAmen für beide Konten eingeben.

    Wer weiß Hilfe?

  • graba 27. August 2024 um 18:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 27. August 2024 um 18:27
    • #2
    Zitat von Chris Mayer

    Thunderbird vermischt im Postausgangserver immer die Benutzernamen

    Hallo,
    jedes Konto sollte seinen eigenen Postausgangs-Server (SMTP) haben. Der Benutzername ist dann gleich dem "Posteingang"
    In den Konteneinstellungen links unten Postausgangs-Server dann rechts mit Hinzufügen den fehlenden einrichten.
    Die vom Provider verlangten korrekten Zugangsdaten für Clients, sind auf dessen Hompage zu erfahren.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.009
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 27. August 2024 um 18:29
    • #3

    Offenbar verwendest du für beide Konten denselben Postausgangsserver. Das ist natürlich nicht gut.

    Gehe zu 'Extras' -> 'Konten-Einstellungen', dann links ganz unten auf 'Postausgangs-Server (SMTP)'. Wenn dort bereits zwei Server definiert sind, klicke auf beide und 'Bearbeiten' und gib ihnen in 'Beschreibung' eindeutige Namen. Wenn dort nur ein Server steht, klicke auf 'Hinzufügen' und lege dort einen zweiten Server an, der sich vom ersten in der 'Beschreibung' und im 'Benutzernamen' unterscheidet.

    Dann gehst du links zu deinen beiden Konten, klickst auf den Kontonamen und wählst rechts ganz unten jeweils einen der beiden Postausgangsserver aus.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.741
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. August 2024 um 18:35
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Chris Mayer

    ... im Postausgangserver ...

    Wieviele Postausgangsserver hast du denn angelegt?

    Bei zwei Konten müssten es auch zwei Postausgangsserver sein.

    Ich vermute hier denselben Sachverhalt wie im Thread Benutzernamen für Postausgangsserver werden gleichzeitig in allen Konten geändert - aber bitte dein Anliegen hier weiterführen und ncht dort im anderen Thread.

  • Chris Mayer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 27. August 2024 um 18:42
    • #5

    Ich habe natürlich 2 Postausgangsserver angelegt, daher meine Frage...

    Jede Emailadresse hat seinen eigenen Postausgangsserver.

    Ich kann in beiden Konten jeweils die Kontoeinstellungen verändern.

    Gerade funktioniert es wieder, dass die entsprechenden Namen die in den jeweiligen Kontoeinstellungen stehen auch bestand haben. Immer wieder tritt aber auf, dass Thunderbird selbstständig den Namen des einen Postausgangsservers in den selben Namen beim anderen Server ändert.

    Das ist ja das Problem und die Verwirrung...

  • Bastler
    Gast
    • 27. August 2024 um 18:55
    • #6
    Zitat von Chris Mayer

    Ich habe natürlich 2 Postausgangsserver angelegt

    Wo war das beschrieben?

    Zitat von Chris Mayer

    ich habe 2 maailadressen auf meinem PC (im gleichen Thunderbird)

    Das ist nicht Aussage kräftig.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    180
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 27. August 2024 um 18:56
    • #7

    Eventuell hilft es die beiden Postausgangsserver zu löschen und neu anzulegen.

    Gruß Markus

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.009
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 27. August 2024 um 18:57
    • #8

    Dann hast du zwar zwei Postausgangsserver, aber beide Konten verweisen auf ein und denselben, der andere liegt anscheinend brach.

  • Chris Mayer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 27. August 2024 um 19:02
    • #9

    @ Bastler

    In einem anderen Thread auf den DRACHEN gerade hinwies, hast Du für freenet Adressen eine funktionierende Liste angegeben.

    Meine Adressen sind t-online.de Adressen, vielleicht brauche ich dafür auch andere einstellungen, als von Thunderbird selbst erstellte?

  • Bastler
    Gast
    • 27. August 2024 um 19:05
    • #10
    Zitat von Chris Mayer

    Meine Adressen sind t-online.de Adressen

    Aktuelle Zugangsdaten t-online

    Servertyp: POP
    Server: securepop.t-online.de Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Servertyp: IMAP
    Server: secureimap.t-online.de Port: 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten
    Server: securesmtp.t-online.de Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Benutzername: ihrname@t-online.de

    Zur Beachtung!
    Das E-Mail Passwort für Clients ist in der Regel ein anderes, als das Passwort zum Kundencenter-/Webmail-Login.
    Für CalDAV / CardDAV das Passwort für Kundencenter verwenden, nicht das für Mailabruf / Senden.

    Der Einsatz eines Clients muss natürlich im Kundencenter freigeschaltet sein.

  • Chris Mayer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 27. August 2024 um 19:15
    • #11

    @Bastler vielen Dank, das eine Konto hatte tatsächlich eine andere "Verbindungssicherheits" Bezeichnung

    vielleicht wars das!

    Jedenfalls Danke allen, die geantwortet haben!!

    Gruß Chris

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Postausgangsserver ändert den Benutzernamen

    • bythom
    • 18. Oktober 2023 um 19:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email senden nicht möglich

    • peterbeng
    • 16. Januar 2024 um 09:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • gmail-Konto nicht mehr in TB einrichtbar

    • WRost
    • 8. August 2023 um 23:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™