1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Klick auf Mailto-Links (Signatur) wird das Nachrichtenfenster komplett weiß/leer (mac OS Ventura)

    • 128 ESR
    • macOS
  • chris-wul
  • 11. September 2024 um 08:22
  • Erledigt
  • chris-wul
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Sep. 2024
    • 11. September 2024 um 08:22
    • #1

    Hallo!

    Wir nutzen Thunderbird (128 nebula) unter mac OS Ventura. Nach Klick auf Mailto-Links (z.B. in einer Signatur) wird das Nachrichtenfenster auf einmal komplett weiß/leer. Das Löschen der Dateien "addonStartup.json.lz4 und pkcs11.txt" im Profilordner von Thunderbird hat leider nicht geholfen. Erst ein Programm-Neustart hilft.

    Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können?

    PS: Wir haben Testweise die Vorgängerversion 115 supernova installiert. Hier tritt das Problem nicht auf.

    PPS: Doch, das Problem tritt mittlerweile wieder auf, trotz 115 supernova :(

    Beste Grüße
    Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von chris-wul (12. September 2024 um 08:26)

  • graba 11. September 2024 um 12:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. September 2024 um 14:11
    • #2
    Zitat von chris-wul

    Nach Klick auf Mailto-Links (z.B. in einer Signatur) wird das Nachrichtenfenster auf einmal komplett weiß/leer.

    Hallo,

    ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Der Klick auf den mailto Link öffnet doch normalerweise ein neues Verfassen-Fenster.
    Und was meinst du mit "Nachrichten-Fenster"? Das Verfassen-Fenster oder das Mail-Tab im Thunderbird-Hauptfenster?
    Ich kann dieses Verhalten jedenfalls hier unter Monterey weder in der v115 noch in der v128 nachvollziehen.

    Habt ihr schon mal getestet, ob das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird auftritt? ⌥Um Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus zu testen die ⌥ (Alt) Taste beim Start von TB gedrückt halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (12. September 2024 um 19:16)

  • chris-wul
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Sep. 2024
    • 13. September 2024 um 11:11
    • #3

    Hallo!

    Danke erstmal für deine Rückmeldung. Ich habe hier mal zwei Screenshots zum besseren Verständnis gemacht.

    Ja, im Fehlerbehebungsmodus tritt dieser Fehler auch auf.

    Nach Klick auf den Mail-Link ganz unten wird das untere Nachrichten-Fenster weiß/leer. Dieser Bereich bleibt dann auch weiß/leer, egal welche Mail man anklickt. Erst nach einem Programm-Neustart wird der Mail-Inhalt wieder dargstellt - bis man wieder auf einen Link klickt :(

    Beste Grüße
    Chris

    Bilder

    • Screen 1.jpg
      • 401,55 kB
      • 1.837 × 1.185
    • Screen 2.jpg
      • 341,83 kB
      • 1.837 × 1.185
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2024 um 12:15
    • #4
    Zitat von chris-wul

    Erst nach einem Programm-Neustart wird der Mail-Inhalt wieder dargstellt - bis man wieder auf einen Link klickt

    Ich habe eben nochmals in beiden TB Versionen getestet, auch mit einer Signatur, und kann euer Problem nicht nachvollziehen.

    Wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, friert der Klick auf einen mailto: Link das Programm Thunderbird vollständig ein. Es wird auch kein neues Verfassen-Fenster geöffnet? Muss TB dann auch durch ein "Force-Quit" beendet werden?

    Ich habe inzwischen einen frischen Bugreport zu diesem Problem gefunden : Bug 1914250
    "Message window freezes after clicking mailto: link"

    Vermutlich wird der Bug in der nächsten Version TB 128.2.1gefixt. Deswegen hat es jetzt auch keinen Sinn, einen Test in einem neuen Profil von TB durchzuführen

  • Bastler
    Gast
    • 13. September 2024 um 12:21
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Deswegen hat es jetzt auch keinen Sinn, einen Test in einem neuen Profil von TB durchzuführen

    Bug hin oder her, gerade wegen der Schmerzen nach einem Update, halte ich zumindest den Versuch für sinnvoll.
    Der frisst ja kein Brot und die Menge der Betroffenen ist zumindest hier überschaubar.
    Anderenfalls müsste der TE bis zum nächsten Update den TB einmotten und primär über Webmail fahren.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    591
    Beiträge
    2.105
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 13. September 2024 um 13:32
    • #6

    Dem Bugreport zufolge liegt das Problem an der speziellen Form des Mailto-Links, da wird auch kein neues Profil helfen. Abhilfe schafft aber anscheinend Rechtsklick auf den Link und Auswahl von 'Nachricht verfassen an'.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2024 um 13:32
    • #7
    Zitat von Bastler

    halte ich zumindest den Versuch für sinnvoll.

    Soweit ich den Bugreport verstanden habe tritt das Problem nicht bei jedem Link auf. Aber bitte sehr:

    Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen | Hilfe zu Thunderbird

    Ich würde dann aber das neue Profil mit TB 115 erstellen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. September 2024 um 13:42
    • #8

    chris-wul: soeben habe ich die Einladung zum Testen der Version 128.2.1esr-candidates/build2/ bekommen:

    Download hier https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…didates/build2/

    Ihr könntet diese Version in einem eigenen Profil testen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    591
    Beiträge
    2.105
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    51
    • 16. September 2024 um 17:08
    • #9

    Das Problem ist tasächlich in TB128.2.1 beseitigt.

  • chris-wul
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Sep. 2024
    • 19. September 2024 um 08:31
    • #10

    Hallo!

    Hatte ein paar Tage frei, deswegen erst jetzt meine Rückmeldung. Habe soeben das Update auf 128.2.2 durchgeführt. Das Problem ist behoben.

    Vielen Dank an euch!

    Beste Grüße
    Chris

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™