1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

wie kann man eine .sqlite Datenbank reparieren?

• 115.*
    • Windows
  • Agujoz
  • 24. September 2024 um 22:55
  • Unerledigt
  • Agujoz
    Junior-Mitglied
    • 24. September 2024 um 22:55

Mein Thunderbird portable (TBp) ver. 115.12.2 zeigt plötzlich über Nacht keinerlei Kalendereinträge mehr an - auch das gesammelte Adressbuch ist völlig leer. Eine Neuinstallation der gleichen TB-Version blieb erfolglos.

Ein Vergleich der local.sqlite-Datenbank des Kalenders (/ThunderBirdPortble/Data/profile/calender-data/local.sqlite) ergab, dass die aktuelle (letzte Änderung vor Defekt 23.09.2024, 23:00) Datenbank mit rund 7 MByte etwas größer als meine letzte Backupversion vom 16.07.2024 mit rund 6,9 Mbyte ist. Ich schließe daraus, dass die in den letzten zwei Monaten dazugekommenen Einträge in der aktuellen Datenbank immer noch existieren. Die aktuelle Datenbank wird aber offensichtlich vom Kalender add-on nicht mehr richtig gelesen. Eine Untersuchung mit dem DB Browser für SQlite ergab, dass auch der Browser nur einen sehr kleinen Teil der vorhandenen Einträge lesen kann - die allerdings aus den Jahren 2014-2016 stammen... Ich vermute deshalb, dass die Verzeichnisstruktur der Datenbank defekt ist, ähnlich der FAT eines Speichers. Kann das sein?

Auffällig ist auch, dass ein Testeintrag im aktuellen Kalender nicht gespeichert wird, d.h. nach Schließen von TBp und wieder-öffnen wird der Testeintrag nicht erneut angezeigt. Der Zeitstempel der local.sqlite zeigt aber eine Veränderung, d.h. offenbar ist der Testeintrag gespeichert worden, zumindest wurde durch den Testeintrag die Datei verändert.

Wodurch könnte die Fehlfunktion verursacht worden sein? Könnte es evtl. ein Schreibfehler gewesen sein (der TBp läuft auf einem mit Veracrypt hochverschlüsselten USB-Stick)?

Wie kann man eine defekte SQlite reparieren?

TBp vers: 115.12.2 (64-Bit)

System: Windows 10 Home vers. 22H2

IMAP bei snafu.de

kein google-Kalender

Kaspersky Internet Security v21.3.10.391, Windows-Firewall

Danke vorab für alle "sachdienlichen" Hinweise...

• Thunder 24. September 2024 um 23:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    563
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 25. September 2024 um 16:35
    Zitat von Agujoz

Kann das sein?

Offensichtlich. Aber für Probleme mit Sqlite solltest du dich vielleicht an eine entsprechende Community wenden. Oder einfach nach 'sqlite reparieren' suchen. Ich habe da auf Anhieb was gefunden, was möglicherweise hilft

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. September 2024 um 17:08

Hallo Agujoz,

die primäre Quelle kann man denke ich ruhig mal nennen:

Recovering Data From A Corrupt SQLite Database

Geht direkt zu den Entwicklern von SQLite.

Andere Treffer / Tools / Clouddienste wären mir erst einmal nicht vertrauenswürdig genug.

Wenn allerdings Teile der Daten selbst und nicht nur der Header o.ä. beschädigt sind, werden die Daten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wiederherstellbar sein. Daher besser auch das Backup vom 16.07. einbeziehen und ggf. von da nachtragen, was mittels Recovery noch wieder zum Vorschein kommt.

Für mich ist Dein Fall der erste seit 2017, von dem ich hier im Forum lese.

Zitat von Agujoz

Wodurch könnte die Fehlfunktion verursacht worden sein? Könnte es evtl. ein Schreibfehler gewesen sein (der TBp läuft auf einem mit Veracrypt hochverschlüsselten USB-Stick)?

Eine mögliche Ursache ist auf jeden Fall der USB-Stick. Eher nicht Veracrypt, sondern die Speicherzellen des USB-Stick. Es ist ganz typisch, dass verschlissene Speicherzellen nicht sofort auffallen und nicht zum ersten Mal würde sich offenbaren, dass Schreibvorgänge vermeintlich noch korrekt abgelaufen wären, das Lesen dann aber nicht mehr klappt. Eine eingehende Prüfung der Integrität des USB-Stick sollte auf jeden Fall mit auf Deine Liste zur Ursachenforschung, genauso die Suche nach weiteren kurrumpierten Dateien.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Agujoz
    Junior-Mitglied
    • 27. September 2024 um 22:21

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Überlegungen. Interessanterweise scheint nicht nur die Kalenderdatenbank korrumpiert zu sein, sondern auch die TBp-Datenbank. Einzelne ältere Emails werden nicht mehr richtig entschlüsselt und nur noch als zusammenhangloser Code dargestellt. Und diese Entwicklung scheint stetig voranzuschreiten! Es fühlt sich an wie ein Krebsgeschwür, was sich immer weiter ausbreitet... An der Integrität des USB-Speichers scheint es eher nicht zu liegen, ein Durchlauf von CHKDSK brachte keine Fehler und außerdem ist der SANDISK-Stick fast neu - sprich: erst seit zwei Monaten in Betrieb. Da sollte es eigentlich noch keine "abgestorbenen" Zellen geben... Ich werde am Wochenende mal noch ein paar Tools rüberlaufen lassen. Früher habe ich zur Speicheranalyse gerne die Norton Utilities benutzt - (ich bin noch in den 80ern mit CP/M groß geworden ^^) - was würdet ihr heutzutage für Speicheranalyse nehmen?

• Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 1. Oktober 2024 um 11:50
    Zitat von Agujoz

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Überlegungen. Interessanterweise scheint nicht nur die Kalenderdatenbank korrumpiert zu sein, sondern auch die TBp-Datenbank. Einzelne ältere Emails werden nicht mehr richtig entschlüsselt und nur noch als zusammenhangloser Code dargestellt. ...

Das ist ein andere Fehler, welcher hier im Forum auch schon häufig auftaucht. Rechte Maustaste auf den Email-Ordner => Eigenschaften => Reparieren

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me