1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

    • 128 ESR
    • Windows
  • Mailboy
  • September 25, 2024 at 7:56 PM
  • Thread is Unresolved
  • Mailboy
    Member
    Posts
    18
    Member since
    5. Nov. 2021
    • September 25, 2024 at 7:56 PM
    • #1

    Hallo,

    Ich habe zur Zeit das Problem, daß kein Umbenennen, Löschen oder auch neu Anlegen von Ordnern im Verzeichnisbaum linke Spalte mehr möglich ist. Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das wieder zum Laufen bekomme ?

    Das wäre nett.


    System:

    Thunderbird 128.2.3esr

    Windows 11

    POP und IMAP verschiedene Konten

    Postfachanbieter: Freenet

    Bitdefender

  • Bastler
    Guest
    • September 25, 2024 at 8:08 PM
    • #2

    Hallo,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

  • Mailboy
    Member
    Posts
    18
    Member since
    5. Nov. 2021
    • September 26, 2024 at 9:00 PM
    • #3

    Hallo,

    Danke für die Info. Diese Anleitung ich schon vorher gelesen und schon durch. Hat aber nichts gebracht. Der Fehler besteht immer noch. Ich hatte schon die Vermutung, ob das vielleicht irgendwie mit dem Update auf 128 zusammen hängt. Der Fehler ist kurz danach aufgetreten. Ich denke aber wenn das ein Bug wäre, hätten sich noch mehr Leute dazu gemeldet. Muß wohl doch ein lokales Problem auf meinem Rechner sein.

  • Bastler
    Guest
    • September 26, 2024 at 9:09 PM
    • #4
    Quote from Mailboy

    Hat aber nichts gebracht.

    Neuer Versuch, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

  • Mailboy
    Member
    Posts
    18
    Member since
    5. Nov. 2021
    • September 26, 2024 at 10:23 PM
    • #5

    Danke Bastler für Deinen Einsatz. Die Aktion hatte ich aber auch schon durch. Das brachte leider auch keinen Erfolg. Was das wohl sein mag ?

    Gruß Mailboy

  • Bastler
    Guest
    • September 26, 2024 at 10:59 PM
    • #6
    Quote from Mailboy

    Die Aktion hatte ich aber auch schon durch.

    Am besten schreibst Du hier ein Listing von allen bereits ausgeführten Maßnahmen, das macht die Auslese einfacher.

    Diese bestimmt noch nicht …
    versuche als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,031
    Posts
    11,861
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • September 26, 2024 at 11:06 PM
    • #7
    Quote from Mailboy

    Was das wohl sein mag ?

    Vermutlich handelt es sich um den Bug 1911225 "New Subfolder..." and "Rename" Do Not Work"

    Was sagt die Fehlerkonsole? Extras > Entwicklerwerkzeuge ...

  • Bastler
    Guest
    • September 26, 2024 at 11:19 PM
    • #8
    Quote from Mapenzi

    Vermutlich handelt es sich um den Bug 1911225

    Ein Bug jagt den anderen in letzter Zeit.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich unken, TB 128.x wird in Berlin von der Ampel entwickelt. :whistling:

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,031
    Posts
    11,861
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • September 26, 2024 at 11:33 PM
    • #9
    Quote from Bastler

    Ein Bug jagt den anderen in letzter Zeit.

    Weshalb TB 115 esr immer noch meine Arbeitsversion ist ;)

  • Bastler
    Guest
    • September 26, 2024 at 11:38 PM
    • #10
    Quote from Mapenzi

    Weshalb TB 115 esr immer noch meine Arbeitsversion ist

    Ich denke inzwischen darüber nach, statt gequengelt den Hilfesuchenden ein Arsenal von Ratschlägen anzubieten,
    nur noch einen, nämlich Downgrade!

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    597
    Posts
    2,146
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    52
    • September 27, 2024 at 3:55 PM
    • #11

    Ich finde, ihr tut TB128 unrecht. Ich arbeite seit 128.0 damit ohne jedes Problem. Und ich quäle mein TB durch ständige Tests mit Add-ons ganz schön.

  • Bastler
    Guest
    • September 27, 2024 at 4:14 PM
    • #12
    Quote from ggbsde

    Und ich quäle mein TB durch ständige Tests mit Add-ons ganz schön.

    Was gibt es groß zu Quälen, entweder funktioniert der Code oder nicht.
    Das dürfte kaum eine Beanspruchung sein, wie sie bei einigen Benutzern in deren Umfeld stattfindet.
    Und wenn was misslingt, geht es in die Tonne. Das können die Benutzer mit ihren Daten eben nicht zulassen.

    Quote from ggbsde

    Ich arbeite seit 128.0 damit ohne jedes Problem

    Ich kann in meinem persönlichen Bereich auch nicht klagen.
    Bei Standard Konstellationen (Handvoll Ordnern) und homöopathischen Volumina scheint es zu laufen.
    Die raue geballte Praxis sieht eben anders aus, sonst gäbe es nicht die Meldungen.

    Beschwichtigende Schönfärberei nützt denen nichts, die sich produktiv auf TB verlassen (möchten, müssen).

  • Mailboy
    Member
    Posts
    18
    Member since
    5. Nov. 2021
    • September 27, 2024 at 4:20 PM
    • #13

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Aus meiner Sicht wäre es naheliegend tatsächlich einmal testweise wieder ein Downgrade zu machen ? Läuft dann wieder alles, liegt es dann wohl an der 128er Version. Dann würde ich die erstmal sein lassen bis die Bugs raus sind, sollten wirklich welche vorhanden sein.

    Aber wie sieht es dann aus mit der Sicherheit ? Könnte das dahingehend problematisch werden weiter mit der 115er Version zu arbeiten ?

    Sollten die Probleme mit der 115er weiterhin vorhanden sein, sollte es wohl an Einstellungen meiner Installation liegen ?

  • Bastler
    Guest
    • September 27, 2024 at 4:30 PM
    • #14
    Quote from Mailboy

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Ist das in #6 schon versucht worden?
    Sonst wird man in Deinem Fall nie erfahren, ob 128.2.3 nicht doch brauchbar ist.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,031
    Posts
    11,861
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • September 27, 2024 at 4:38 PM
    • #15
    Quote from Mailboy

    Aus meiner Sicht wäre es naheliegend tatsächlich einmal testweise wieder ein Downgrade zu machen ?

    Vorher würde ich aber noch einen Test mit der v128 in einem neuen Profil machen. Der Bug 1911225 tritt je nicht bei allen Benutzern auf, sondern offenbar nur in einer Konstellation mit bestimmten Einstellungen für Junk-Mails

  • Mailboy
    Member
    Posts
    18
    Member since
    5. Nov. 2021
    • September 27, 2024 at 5:24 PM
    • #16

    Hab jetzt einmal ein neues Profil mit nur einer Emailadresse angelegt. Dort konnte ich neue Ordner und Unterordner anlegen, umbenennen und wieder löschen. Allerdings funktionierte das Löschen dann nur in Lokalen Ordnern und nicht im Eingangsordner. Dort konnte ich zwar Ordner anlegen aber nicht löschen.

  • Bastler
    Guest
    • September 27, 2024 at 5:54 PM
    • #17
    Quote from Mailboy

    nicht im Eingangsordner. Dort konnte ich zwar Ordner anlegen aber nicht löschen.

    Bei mir (auch freenet IMAP) kein Problem.

    Versuche einmal folgendes Tuning

  • Mailboy
    Member
    Posts
    18
    Member since
    5. Nov. 2021
    • September 27, 2024 at 7:37 PM
    • #18

    Das vorher genannte Tuning bezieht sich dann wohl auf einzelne Konten, wobei ich sagen muß, daß ich nicht nur Freenet nutze, sondern mehrere Anbieter und diese teilweise auch mit Weiterleitungen arbeiten. Meine Kontenstrukturen sind schon recht komplex. Das ist ja auch der eigentliche Grund weshalb ich Thunderbird verwende und nicht nur so ein 08/15 Programm.

    Hat schon einmal jemand versucht in solch einem Fall den Profilordner zu isolieren, dann Thunderbird komplett zu deinstallieren und dann wieder mit dem aktuellen Stand komplett neu zu installieren und dann wieder den entsprechenden Profilordner oder die Profildatei in der Neuinstallation zu platzieren ? Oder macht das keinen Sinn ?

  • Bastler
    Guest
    • September 27, 2024 at 8:43 PM
    • #19
    Quote from Mailboy

    Hat schon einmal jemand versucht

    Alles folgende von Dir angeführte ist der Normalfall, wenn die Version nicht verändert wird.
    Profilordner isolieren geschieht auch als Sicherung auf ein externes Medium,
    was man hin und wieder sowiewso im Rahmen von grundsätzlicher Datensicherung machen sollte.

    An sonsten kann man TB deinstallieren mit der Bejahung, alle Daten zu behalten.
    Nach neuer Installation selber Version (oder geringfügig höher), sollte die bekannte Umgebung wieder aufgegriffen werden.

    Welche Wünsche beinhaltet konkret Dein Beitrag?

  • Mailboy
    Member
    Posts
    18
    Member since
    5. Nov. 2021
    • September 27, 2024 at 9:35 PM
    • #20
    Quote from Bastler

    Welche Wünsche beinhaltet konkret Dein Beitrag?

    Am Ende geht es nur darum wieder Ordner anlegen, umbenennen und auch wieder löschen zu können. Es herrscht leider jetzt schon nach 1-2 Wochen das Chaos. Ich kann keine Emails mehr sortieren oder entsprechend in Ordnern ablegen. Das ist wirklich übel was sich nun schon in meinem Eingangsordner türmt . . .

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • August 28, 2024 at 2:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner anlegen, umbenennen und löschen nicht mehr möglich

    • RenateB
    • August 10, 2024 at 8:22 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB/BB ab 115 | Wie das Aufklappen des Ordnerbaumes zu neuen Ordnern (erzeugt mit anderen Instanzen) bei Programmstart deaktivieren?

    • Bud Cord
    • November 4, 2023 at 11:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Import von Unterordnern/ Probleme beim Empfangen und senden mit .msn Konten u. Anderen

    • Conny66
    • October 3, 2023 at 12:08 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Anzeigen von neuen Nachrichten in Unterordnern

    • Gigabaron
    • September 9, 2023 at 4:06 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • July 18, 2023 at 3:56 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™