1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird läuft langsam und alles verzögert

    • 128.*
    • Windows
  • Gejax2709
  • 1. Oktober 2024 um 11:07
  • Unerledigt
  • Gejax2709
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 1. Oktober 2024 um 11:07
    • #1

    Seit gestern abend läuft mein Thunderbird extrem langsam. Wenn ich schreibe, kommen die Buchstaben verzögert auf den Bildschirm, aber auch alle anderen Aktionen (Konto auswählen, Fenster schließen usw. funktionieren verzögert.) .Den Cache habe ich geleert, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte. Jetzt bin ich am Ende und weiß nicht weiter.

    Zwar funktioniert alles grundsätzlich, aber halt verzögert, und das strengst sehr an, und vorher war das nicht. Am Computer selbst kann es nicht liegen, da alle anderen Programm einwandfrei gehen.

    Meine Thunderbird-Version ist 128.2.3.esr 64 Bit. Der Computer selbst ist Windows 10. Mit den anderen Angaben bin ich leider überfragt. Ich hoffe, dass jemand helfen kann. Vielen Dank im voraus.

  • graba 1. Oktober 2024 um 12:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 12:39
    • #2
    Zitat von Gejax2709

    Zwar funktioniert alles grundsätzlich, aber halt verzögert,

    Hallo,
    wird der Rechner beim Herunterfahren nur in einen Schnellstart- Schlummer- Standby-Modus versetzt?
    Mache aus laufendem Betrieb einmal einen Systemneustart.

  • Gejax2709
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 1. Oktober 2024 um 15:29
    • #3

    Hallo Bastler,

    Danke für die Antwort. Nur hat mir die leider nicht weitergeholfen. Ich hatte den Computer ja über Nacht nicht nur komplett ausgeschaltet, sondern sogar vom Stromnetz genommen (was ich immer mache, und zwar mittels der abschaltbaren Steckdosenleisten). Und trotzdem war das Problem heute morgen wieder da. Gestern abend hat es angefangen. An irgendeinem "Schlummer-Modus" kann es also nicht liegen.

    Man kann so mit dem Thunderbird nicht arbeiten. Jeder kleine Bedienungsschritt dauert 5-10 Sekunden. Das ist zum Wahnsinnig werden.

    Vielleicht kennt irgendjemand anderes sich noch aus. Danke im voraus.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 15:42
    • #4
    Zitat von Gejax2709

    über Nacht nicht nur komplett ausgeschaltet, sondern sogar vom Stromnetz genommen

    Das will nicht unbedingt etwas heißen, wenn eine Arbeitsumgebung zum Ausschalten gespeichert wird.
    Wurde aus dem lebenden Zustand ein Systemneustart vollzogen?
    -------------------------------
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Oktober 2024 um 15:57)

  • Gejax2709
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 2. Oktober 2024 um 11:00
    • #5

    Der Neustart in den abgesicherten Modus hat leider keine Verbesserung gebracht, allerdings folgende Maßnahmen:

    1) das Entfernen des Outlook.com Kontos
    2) das Abstellen des Mailabrufs von älteren Mails eines weiteren IMAP Accounts - dieser war vorher mit dem Abruf von über 2000 Mails beschäftigt.
    3) die Löschung von 4 älteren Addons (die waren aber meines Wissens bereits deaktiviert).

    Ist also nun alles wieder flüssig. Was es genau war, kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute, Punkt 2.

  • Icemine
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Apr. 2024
    • 14. Oktober 2024 um 11:28
    • #6

    Bei mir läuft es auch mega langsam. Extrem nervig, wenn man arbeiten will. Ich habe 5 IMAP Konen, die synchronisiert sind und drei Add-Ons plus diverse Caldav Kalender. Diese kann ich ja leider historisch nicht begrenzen. Bis vor kurzem lief das noch alles flüssig. Addons sind auch aktuell

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Oktober 2024 um 19:53
    • #7
    Zitat von Icemine

    Bei mir läuft es auch mega langsam.

    Dann sind wir gespannt auf deinen eigenen Thread, in welchen du neben den Symptomen auch noch einge erbetene Infos zu deinem System mitlieferst. :thumbsup:

  • apollo567
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2025
    • 22. März 2025 um 22:30
    • #8

    Bei mir hat geholfen, den Inhalt des Hauptordners vom Umfang her zu verkleinern und in Unterordner zu verschieben

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 23. Mai 2024 um 11:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird auf einem PC mit 2 Betriebssystemen nutzen. Windows und Linus-Mint

    • Corax
    • 2. Mai 2024 um 15:50
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird-Prozess läuft permanent im Hintergrund und lässt sich nicht mehr beenden

    • eagle-horst
    • 9. Februar 2024 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Machen archivierte Mails Thunderbird langsamer?

    • haza
    • 10. Januar 2024 um 22:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.6.0 hat alles auf den Kopf gestellt.

    • Simone1978
    • 29. Dezember 2023 um 11:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails werden nicht mehr gesendet und nur gelegentlich empfangen

    • AntjeBerlin
    • 10. Oktober 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™