1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Komprimieren und immer neue JUNK Ordner

    • 128 ESR
    • Windows
  • Crusher
  • 7. Oktober 2024 um 23:27
  • Unerledigt
  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 7. Oktober 2024 um 23:27
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes System

    • Thunderbird-Version 128.3.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem: Windows 11 Home (10.0.22631)
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: MAIL.DE
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    • Firewall: Windows

    Mein Problem ist, dass Thunderbird beim Start anbietet Ordner zu komprimieren ("...Es werden 3,1 GB Speicherplatz freigegeben...") . Wenn ich aber auf JETZT KOMPRIMIEREN klicke, erhalte ich die Fehlermeldung
    "Den Ordner "Junk in Lokale Ordner" konnte nicht komprimiert werden, weil das Schreiben in diesen Ordner fehlgeschlagen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Speicherplatz und Schreibberechtigungen auf dem Dateisystem haben, und probieren Sie es nochmals."

    Thunderbird erzeugt auch jedes mal nach dem Bestätigen der Fehlermeldung in meinem lokalen Ordner einen neuen Junk-Ordner mit fortlaufender Nummerierung an: Junk-1, Junk-2, Junk-3, Junk-#. :huh:

    Alle die Junk-# Ordner sind leer.

    Was läuft da falsch? Und wie kann ich das abstellen?

    Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung oder wenigstens Ideen ;)

  • Thunder 7. Oktober 2024 um 23:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 8. Oktober 2024 um 00:01
    • #2

    Hallo,
    versuche auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 8. Oktober 2024 um 19:38
    • #3

    Hallo Bastler,

    habe Deinen Tipp angewendet.

    Seitdem fragt Thunderbird beim Starten nicht mehr, ob er besagten Ordner komprimieren soll.

    Scheint also zu klappen.

    Werde das mal beobachten und mich nochmal melden, sollte der Fehler doch wieder auftauchen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Gruß, Crusher

  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 8. Oktober 2024 um 20:10
    • #4

    Hallo Bastler,

    hat leider nicht geklappt. Der Hinweis zum Komprimieren des besagten Ordners mit anschließender Fehlermeldung , sowie die neuen Junk-# Ordner sind wieder da. :(

  • Bastler
    Gast
    • 8. Oktober 2024 um 22:47
    • #5
    Zitat von Crusher

    hat leider nicht geklappt.

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. Oktober 2024 um 23:00)

  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 9. Oktober 2024 um 21:22
    • #6

    Hallo Bastler,

    Perfekt, Danke :). Werde ich mir morgen Vormittag mal anschauen. Heute werde ich nicht mehr dazu kommen.

    Gruß, Crusher

  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 12. Oktober 2024 um 15:44
    • #7

    Ok, habe gestern endlich die Zeit gefunden das neue Profil anzulegen. Und siehe da, die Fehlermeldung kommt nicht mehr, wenn TB komprimieren möchte.

    Perfekt und Vielen Dank an Bastler.

    Kann ich das alte Profil jetzt einfach löschen?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Oktober 2024 um 16:04
    • #8
    Zitat von Crusher

    Kann ich das alte Profil jetzt einfach löschen?

    Ich würde erstmal den Ordnernamen des alten Profils ändern (z.B. ".old" o.ä. anfügen) und einige Tage beobachten, ob im neuen Profil wirklich alles vorhanden ist, neben den E-Mails also auch ggf. Kontakte/Adressbücher und Termine und, sofern genutzt, auch die in den Lokalen Ordnern abgelegten Mails.
    Wenn du wirklich nichts vermisst, dann kannst du das alte Profil löschen.

  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 28. Oktober 2024 um 10:07
    • #9

    Tja, leider zu früh gefreut. :(

    Jetzt habe ich im neuen Profile auch wieder die Meldung, dass "Junk in lokale Ordner" nicht komprimiert werden kann, weil das Schreiben in diesem Ordner fehlgeschlagen ist.

    TB legt aber immerhin keine neuen Junk-# Ordner unter "Lokale Ordner" an.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache der Meldung beseitigen kann?

  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 4. November 2024 um 20:55
    • #10

    Hat keiner eine Idee?

    Muss ich TB ggf. komplett neu installieren?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. November 2024 um 21:38
    • #11

    Nein, keine Idee.

    Es solte zumindest nichts schaden, wenn du den TB nochmal neu installierst. Ab und zu ist das die Lösung, auch wenn weit häufiger das Problem im Profil sitzt und nicht im Programm.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 21:48
    • #12

    Hallo,

    es gibt aktuell ein ähnliches Problem beim Komprimieren des Posteingangs eines POP-Kontos Plötzlich Unterordner inbox-1 bis inbox-34 und jeden Tag werden es mehr

    Da wir die genaue Ursache dieses Problems noch nicht kennen, schlage ich eine "Vermeidungstaktik" vor.
    Es ist ungewöhnlich, einen Junk Ordner in den Lokalen Ordnern zu benutzen, es sei denn man leitet per Filter die Junk-Nachrichten aus einem anderen Konto in den Junk-Ordner der Lokalen Ordner um. Standardmäßig ist letzterer in den Lokalen Ordnern inaktiv, er muss also von dir manuell in den Konten-Einstellungen aktiviert worden sein .

    Nichts hindert dich daran, in den Konten-Einstellungen den Junk-Filter unter Lokale Ordner zu deaktivieren und bei beendetem TB die Dateien Junk und Junk.msf aus dem Profilordner > Mail > Local Folders zu entfernen. Falls Filter zum Verschieben von Junk-Nachrichten in die Lokalen Ordner bestehen, müssen diese natürlich auch deaktiviert werden

  • Crusher
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Okt. 2024
    • 7. November 2024 um 15:41
    • #13

    Hallo,

    bei dem neuen Profil werden die Junk-Mails nicht mehr in den lokalen Ordner verschoben, sondern in den Junk-Ordner des Kontos.

    Trotzdem möchte TB den Junk-Ordner (der übrigens leer zu sein scheint!) gerne bei jedem Start komprimieren und gibt mir die Meldung, dass das Schreiben fehlgeschlagen ist. Entweder aus Speicherplatzgründen (unwahrscheinlich) oder aus fehlenden Rechten (ebenfalls unwahrscheinlich).

    Neue Ordner werden seit dem Nutzen des neuen Profile ja auch nicht mehr erzeugt. Das Problem konnte also behoben werden.

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2024 um 15:55
    • #14
    Zitat von Crusher

    bei dem neuen Profil werden die Junk-Mails nicht mehr in den lokalen Ordner verschoben, sondern in den Junk-Ordner des Kontos.

    Der Zielort kann unter Konten-Einstellungen jeweils zugewiesen werden. Sollte auf jeden Fall definiert werden und nicht u.U. undefiniert sein. Es gibt auch globale Einstellungen zu Junk.

    Zitat von Crusher

    Trotzdem möchte TB den Junk-Ordner (der übrigens leer zu sein scheint!) gerne bei jedem Start komprimieren

    Falls der Junk Ordner in "Lokale Ordner" z.Z. nicht als Ziel ausgewählt ist, versuche den zu löschen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB löscht 50% aller Nachrichten, immer wieder

    • lc4
    • 7. August 2024 um 18:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verzeichnisstruktur und in Mails Fehlermeldungen

    • toro0906
    • 12. Mai 2024 um 14:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Umzug auf neues Laptop

    • KKraus0705
    • 18. April 2024 um 22:12
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird 115 Doppelte Postfächer, aufgesplittete Ordnerinhalte, ständiges Neuladen aller Inhalte

    • gruftberger
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang nach Update wird nicht mehr angezeigt, trotz Neuinstallation und Fehlerbehebung

    • Holliesan
    • 5. November 2023 um 19:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™