1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ein eMail-Konto in Thunderbird 128.3.1esr löschen

    • 128.*
    • macOS
  • MarWen
  • 17. Oktober 2024 um 13:55
  • Erledigt
  • MarWen
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2024
    • 17. Oktober 2024 um 13:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    meine Systemangaben:

    - Thunderbird 128.3.2esr

    - Mac OS Sequoia 15.0.1 (24A348)

    - imap

    - (Microsoft) outlook

    - keine Antivirensoftware

    - keine Firewall

    - Frtz Box 7490


    meine Anfrage / Problem:

    Ich habe ein Mailkonto bei outlook.de, welches ich aber jetzt nicht mehr nutze. Darauf bekam ich eh nur Nachrichten, die ich auch ungelesen löschen konnte. Seit Anfang des Monats kann Thunderbird aber keine neuen Nachrichten mehr abrufen, irgendwann vorher hatte ich eine Nachricht von Microsoft bzgl. irgendwelcher Änderungen bei dem Postfach. Aber jetzt mit den regelmässig aufpoppenden Fenster mit der Nachricht "Anmeldung für "mein.Name@outlook.de" fehlgeschlagen" ist es aber mehr als notwendig, dass ich das komplette Postfach aus Thunderbird verbanne. Dises Popupfenster nervt schon sehr. Alle (deutschen) Hilfen, auch im Internet und ChatGPT konnten mir nicht helfen, da alle schreiben es gäbe eine Option mit "Löschen", die ich aber nicht habe (oder finde).

    Vielleicht klappt es aber hier an der Quelle . . .

    Nach einem Update auf 128.3.2esr bleibt es wie gehabt, löschen klappt nicht


    Vielen Dank ,

    MarWen

    Einmal editiert, zuletzt von MarWen (17. Oktober 2024 um 14:44)

  • graba 17. Oktober 2024 um 16:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    489
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 17. Oktober 2024 um 16:18
    • #2

    Konten-Einstellungen -> betreffendes Konto anklicken unten links auf Konten-Aktionen klicken -> Konto löschen. Im aufpoppenden Fenster den Löschvorgang bestätigen - wech ist das Konto.

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    213
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 17. Oktober 2024 um 16:20
    • #3

    In Thunderbird -> (Extras) -> Konten-Einstellungen -> Konto auswählen (anklicken) -> am unteren Ende Klick auf "Konten-Aktionen" -> Klick auf "Konto entfernen". So geht es bei Windows. Ich hoffe, bei Mac funktioniert es genauso.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • MarWen
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Okt. 2024
    • 17. Oktober 2024 um 17:13
    • #4

    Habe es Dank eines Mac-Forums herausgefunden:

    Der Fehler sass vor dem Bildschirm:

    Nachdem ich in das Konto mit Doppelklick und "Einstellungen" in das Einstellungsfenster kam, hatte ich vorher nie gesehen, dass in der linken Leiste ein neuer Eintrag mit "Konten-Aktionen" erschien. Dort war dann die Löschfunktion versteckt.

    Danke, es ist jetzt wieder alles i.O.

    MarWen

  • MacUser-hh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 23. November 2024 um 11:06
    • #5
    Zitat von Grisu2099

    Konten-Einstellungen -> betreffendes Konto anklicken unten links auf Konten-Aktionen klicken -> Konto löschen. Im aufpoppenden Fenster den Löschvorgang bestätigen - wech ist das Konto.

    Hat hier Jemand eine Idee, was man machen soll, wenn es keinen Eintrag in der linken Leiste "Konto-Aktionen" gibt im Konto-Einstellungsfenster? Ich suche mich seit einer halben Stunde fusselig und finde nichts.

  • MacUser-hh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 23. November 2024 um 11:12
    • #6

    Manchmal hilft ja ein Bild mehr als viele Worte ...
    So sieht das aus bei mir (macOS 12.7.6 und Thunderbird 128.4.3esr)

    Übersehe ich irgendwo etwas?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Beiträge
    1.865
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 23. November 2024 um 12:19
    • #7
    Zitat von MacUser-hh

    Übersehe ich irgendwo etwas?

    Hm, die Konten-Aktionen sollten eigentlich zwischen Postausgangs-Server (SMTP) und Thunderbird-Einstellungen vorhanden sein, hast Du die per CSS-Voodoo in der userContent.css ausgeblendet?

    und wech

    Dharkness

  • MacUser-hh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 23. November 2024 um 15:45
    • #8
    Zitat von dharkness21

    Hm, die Konten-Aktionen sollten eigentlich zwischen Postausgangs-Server (SMTP) und Thunderbird-Einstellungen vorhanden sein, hast Du die per CSS-Voodoo in der userContent.css ausgeblendet?

    Das war ein perfekter Hinweis, vielen Dank! :thumbup::)


    Jetzt wusste ich, wo ich suchen musste und voila: Mouse-over zeigt den Button, der vormals wohl weiß auf weiß war ...

    Eine userContent.css konnte ich nicht finden. Wo wäre die denn?

    Bilder

    • image.png
      • 60,21 kB
      • 289 × 505
  • MacUser-hh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 23. November 2024 um 15:59
    • #9

    So, der Schuldige ist gefunden ... dark mode von macOS


    Wenn ich umschalte auf "Hell" erscheint der Button:



    Ist das ein bug von macOS oder von Thunderbird?

    Wie auch immer, ich konnte das Konto erfolgreich löschen. Vielen Dank @Dharkness !!

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Beiträge
    1.865
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 23. November 2024 um 17:06
    • #10
    Zitat von MacUser-hh

    Vielen Dank @Dharkness !!

    Aber gerne doch, ich habe Dich sehr gerne auf den richtigen Weg geschubst, das werde ich, wenn es mal wieder sein muss, wieder tun, wenn ich denn kann.

    und wech

    Dharkness

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. November 2024 um 15:18
    • #11

    Hallo,

    Zitat von MacUser-hh

    So sieht das aus bei mir (macOS 12.7.6 und Thunderbird 128.4.3esr)........

    Ist das ein bug von macOS oder von Thunderbird?

    Weder noch!
    Deine Bildschirmkopie entspricht nicht der standardmäßigen Anzeige des "Kontenbaums" (#accountTree) in der linken Spalte des Reiters "Konten-Einstellungen". Auffallend sind bei dir die rechteckigen Einrahmungen im Kontenbaum.

    Ìch benutze die selbe macOS Version wie du und die selbe Thunderbird Version und kann deine Darstellung des Kontenbaums nicht nachstellen.
    Weder im hellen oder dunklen Modus des Mac, noch wenn ich eines der drei Standard-Themen von TB wähle

    Es gibt drei mögliche Ursachen für die abweichende Darstellung deines Kontenbaums:

    a) du hast eine modifizierte TB Version bei einem Drittanbieter herunter geladen

    b) du hast ein Dritt-Thema in TB installiert

    c) du hast die Oberfläche des Reiters Konten-Einstellungen mittels CSS Codes in einer userContent.css Datei verändert

    Eine userContent.css Datei müsstest du im Ordner chrome im Profilordner von TB suchen:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • wo sehe ich den Ordner in dem eine Nachricht gespeichert ist

    • pope5
    • 14. Oktober 2024 um 20:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absendername von einem Zahlungsanbieter wurde in allen Ordnern geändert

    • Neritia
    • 14. Oktober 2024 um 15:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • bei Löschen einer Nachricht wird in allen Mailkonten nichts mehr angezeigt

    • kassa
    • 24. September 2024 um 09:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dateien in (lokalem) Roaming Ordner eines IMAP-Kontos löschen

    • Airheart
    • 18. September 2024 um 11:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten-Einstellungen : Dies ist ein besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind. Ordner wieder löschen

    • z_mail
    • 29. Dezember 2023 um 17:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird öffnet immer die gesamte Korrespondenz in einzelnen Tabs/Fenstern

    • mpanzi
    • 4. Juli 2023 um 11:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™