1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Beschädigtes Profil reparieren (Trash/Trash.msf) möglich ?

• 68.*
    • Windows
  • ThunderSparrow
  • 30. Oktober 2024 um 01:15
  • Erledigt
  • ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2024 um 01:15

(32 bit, unter WIN10, POP3/t-online, securesmtp.t-online.de)

Hallo Thb-Spezialisten,

Ich habe erstmals seit vielen Jahren ein korrumpiertes Profil. Vermutlich ist hieran die Datei "Trash" bzw. "Trash.msf" ursächlich. Die Anlage des Profils ist 2019 unter der Installation 60-60.9.1 erfolgt, die nun durch einen Einstellungsfehler auch noch auf die unbeliebte V 68.12.1 geupdatet wurde. Also sind nun auch die lieb gewordnen AddOns aus 60.9.1 futsch. Das ist aber erstmal egal, denn ich muss ja ohnehin irgendwann auf die neue Generation umstellen und benötige dazu wieder ein valides Profil (samt aller bisherigen Mails).

Das Problem ist also vermutlich die Trash/Trash.msf unter "Local Folders".
    Es trat erstmalig auf, als ich während eines Nachrichten-Downloads versehentlich eine Mail im Eingangsordner angeklickt hatte > dann 2 Minuten Sanduhr > dann disfunktionaler Lösch-Button > dann wieder 2 Min. Sanduhr und so weiter...
    Ab dem Zeitpunkt war ein Löschen von Dateien in dem E-Mail-Account nicht mehr über den Button in der Hauptsymbolleiste und auch nicht mehr via rechte Maustaste möglich.
    Einzig ein manuelles Verschieben durch DragnDrop in den Papierkorb eines anderen Accounts hatte funktioniert.

Eine Reparatur ( Re. MT > Eigenschaften, reparieren) des betroffenen Papierkorbs hatte genau so wenig Erfolg wie mehrere Programm und Systemstarts.
    Dann habe ich diese beiden Trashordner (Trash + Trash.msf) des Accounts gelöscht, in der Hoffnung die würden nach Programm-Schließung, System-Neustart und Programm-Neustart automatisch neu erzeugt werden. War aber nicht so.

Dann aus einem neu angelegten Test-Profil saubere Trash + Trash.msf-Dateien (0 + 3 KB) hinein kopiert.
    Papierkorb war nun wieder da, aber sowohl beim automatischen Leeren bei Programmende, als auch nach manueller Leerung verschwindet er wieder.
    Die Trash-Datei unter "Local Folders" hat sich gleichsam automatisch gelöcht, aber die Datei Trash.msf ist noch da (?)
    Der Lösch-Button ist dann logischerweise auch wieder unbrauchbar, weil der bezogene Paierkorb fehlt.

Was kann ich tun, damit ich wieder einen funktionalen und dauerhaften Papierkorb erhalte?
    Ich muss das Profil schon deshalb an der Stelle wieder fit kriegen, damit ich es anschließend in der neuesten Release-Version 128.3.3 weiterverwenden kann.
    Oder kann diese neueste Version gar einen solchen Mangel mit einer automatischen Neuanlage der Trash + Trash.msf-Dateien beheben?

Vielen Dank im voraus,
    LG

LG, ThunderSparrow

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bastler
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 01:52
    Zitat von ThunderSparrow

Ich muss das Profil schon deshalb an der Stelle wieder fit kriegen, damit ich es anschließend in der neuesten Release-Version 128.3.3 weiterverwenden kann.

Hallo,
    am besten zuerst eine Profilsicherung vom existierenden erstellen.
    Dann nacheinander Updates aus dem lebenden TB vornehmen, bis die Version 128.4.0 erreicht ist.
    Möglicherweise muss zwischendurch manuell auf eine nächste Version upgedated werden.
    Schrittfolge Beispiel:
    Basis 68.12.1
    Update >>> ???
    Update 91.13.1
    Update 102.15.1
    Update 115.10.1
    Update 115.15.0
    Meldung --- Thunderbird ist aktuell
    manuell auf 128.0.1
    Update 128.4.0

Danach ein neues Profil im TB 128.4.0 parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen.

Diverse Add-ons werden nicht mehr funktionieren und müssen sowieso neu installiert werden.

• ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2024 um 15:26

Hallo Bastler,

Vielen Dank für die Hinweise.

Zitat von Bastler

Diverse Add-ons werden nicht mehr funktionieren und müssen sowieso neu installiert werden.

Ja, deshalb hatte ich die V 60.9.1 auch so lange behalten.
    Mit den damit harmonierenden seinerzeitigen Add-Ons war es das bisher beste Handling ever.
    Die meisten davon wurden aber bekanntermaßen nicht mehr für die Folgeversionen weiter entwickelt.
    Aber die Kröte muss ich jetzt schlucken, denn spätestens beim demnächst anstehenden Rechnerwechsel und Upgrade auf WIN11 rechne ich mit Problemen.
    Mehr als 5 Jahre gibt es eben heute rein technisch einfach keine Ruhe mehr - bei dem Entwicklungs-Wahn.
    Das Umsatz- und Geldkarussel muss sich ja auch weiter drehen, auch wenn sich dadurch beim User nichts maßgebliches ändert. Meist passiert dann auch erstmal das zeitraubende Gegenteil. Ein Zwangssystem in sich.

Aber zuvor muss ich ohnehin erst das beschädigte Profil stabilisieren (Stichwort: kaputte Trash/Trash.msf reparieren).
    Oder hast Du analog mit den Aktualisierungen die Hoffnung, dass die Updates bzw. die neueste V 128.3.3/4 das auch schon automatisch beheben könnten?

LG

LG, ThunderSparrow

• Bastler
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 15:46

Führe das Beschriebene aus. Die Reparatur wird im Zuge des neuen Profils am Schluss erledigt werden.

Das alte Profil so wie es existiert, ist m.E. eh nicht in neuer Umgebung dauerhaft sinnvoll.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Oktober 2024 um 17:52
    Zitat von ThunderSparrow

Vermutlich ist hieran die Datei "Trash" bzw. "Trash.msf" ursächlich.

Ethilet der besagte Papierkorb denn rettenwerte Dateien?

Wenn nicht, kannst du die Datei "Trash" einfach entfernen, die sonst gleichnamige Datei mit der Endung MSF kannst du sowieso löschen.

Achja: wie groß ist denn die Datei Trash (die ohne Endung?)

• ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2024 um 19:12

Hallo Drache,

Der Inhalt des Papierkorbs musste nicht gerettet werden. Der war jedesmal sowieso weg -- genau wie immer wieder der Papierkorb selbst und die Trash-Datei. Beide verschwinden mit dem Leeren des PKs. So hatte ich es im ET geschrieben.
    Die derzeit noch eingesetzte V 68.12.1 kann dieses Trash/Trash.msf Problem auch nicht automatisch beheben, sondern ich muss nach dem Leeren immer wieder eine
    neue Trash-Datei im Ordnerbaum einfügen, oder mittels Erstellung eines Unterordners (= Name "Trash" = Papierkorb) immer wieder neu anlegen.

Das Löschen der Trash-Dateien im Profil-Ordner ist deshalb auch nicht die Behebung, sondern eine erneute Fortsetzung des Problems.
    Ich bin ja am ordentlichen Fortbestand und dem Funktionieren dieses Ordners und seiner Dateien im Baum interessiert.
    Gemäß Deines Hinweises würde das händische Löschen der Trash-Datei/en aber erneut bedeuten, dass dann in der Folge auch der Papierkorb für diesen Account verschwindet.
    Ein händisch neu angelegter Unterordner (Trash = PK) hat ohne die Trash-Datei im Baum dann auch keine Ordner-Namenszuweisung mehr und ist nutzlos.
    Auch der Löschen-Button in der Haupt-Symbolleiste ist dann wieder tot. Das hatte ich schon...
    Und ich will ja zu löschende E-Mails aus meinem Haupt-Account nicht immer händisch in die intakten Papierkörbe anderer Accounts ziehen müssen.
    Insofern hast Du vermutlich etwas missvertanden.

Aber ich werde jetzt erstmal alle gelöschten Dateien drin lassen, also keine Leerung auslösen, damit wenigstens der Ordner bleibt wo er momentan ist und auch der Löschen-Löschen-Button tut was er soll. Solange bis ich via Einzelupdates zur V 128.3.3 gekommen bin.
    Nach "Bastler" wird sich das Problem durch die Updates auf die aktuelle Version voraussichtlich automatisch lösen.
    Erst dann werde ich sehen, ob nach einer Leerung alles stabil bleibt.
    Ich hoffe es und werde in Kürze hier berichten. So oder so...

P.S.: Die Datei Trash hat aktuell 1500 kb.

LG

LG, ThunderSparrow

• ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2024 um 12:30

Hallo Bastler,

OK, ich bin jetzt auf der V 128.4.0 gelandet.

Hinsichtlich der Accounts und aller E-Mails darin ist alles i.O.
    Funktionell auch -- bis auf den PAPIERKORB.
    Leere ich dessen Inhalt, wird er wieder zur Waise.
    Nach einer Weile verliert er seine Lokalisation (unter RMt > Eigenschaften) und der Löschen-Button ist tot.
    Nach Neustart ist das PK-Logo weg und analog dazu hat sich im Profil auch der Ordener "Trash" gelöscht.
    Wie gehabt.
    Irgendwas, irgendwo in irgendeiner Datei veranlasst immer wieder diese seltsame Löschung.

Da hatte sich der Fehler mit dem PK wohl doch im Profil festgekrallt.
    Muss ich jetzt den ganz langen Weg von Export, TB-Deinst./Neuinst und Import gehen (?)

Oder hast Du Noch eine Idee im Köcher?

LG, ThunderSparrow

• Bastler
    Gast
    • 2. November 2024 um 12:55
    Zitat von ThunderSparrow

bin jetzt auf der V 128.4.0 gelandet

Jetzt wäre der Zeitpunkt für ein neues Profil gemäß Link in #2 angesagt.
    Durch die Übernahme von nur gezielt wenigen alten Daten, sollte danach eigntlich alles fit sein.

Zitat von ThunderSparrow

Muss ich jetzt den ganz langen Weg von Export, TB-Deinst./Neuinst und Import gehen (?)

TB ist ja nun aktuell. Export aus dem alten Profil betrifft in erster Linie Kalender, die TB intern erstellt wurden.
    Import betrifft dann auch die beschriebenen Adressbücher.

Wichtig! Die verlinkte Anleitung erst ruhig und konzentriert lesen! Ggf. ausgedruckt als Leitfaden.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. November 2024 um 13:09)

• ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2024 um 14:22

Hallo Bastler,

Zitat von Bastler

Jetzt wäre der Zeitpunkt für ein neues Profil gemäß Link in #2 angesagt.
    Durch die Übernahme von nur gezielt wenigen alten Daten, sollte danach eigntlich alles fit sein.

Genau, so war es.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

Also Prima, soweit habe ich damit wieder (fast) alles auf die Reihe bekommen.
    Ein ganz netter Zeit- und Nervenfresser, wenn man sowas das erste mal machen muss.
    Ohne dieses Forum wäre das aber kaum denkbar gewesen.

Jetzt die Tage dann noch die alten UserChrome-Einstellungen wieder auf den neuesten Stand bringen, die wollen nämlich noch nicht...

LG, ThunderSparrow

• ThunderSparrow 3. November 2024 um 14:40

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ThunderSparrow 3. November 2024 um 14:40

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 3. November 2024 um 15:53
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von ThunderSparrow

noch die alten UserChrome-Einstellungen wieder auf den neuesten Stand bringen, die wollen nämlich noch nicht...

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets hast du im neuen Profil wieder auf true gestellt?

• ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2024 um 18:41

Hallo Grisu2099,

Zitat von Grisu2099

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets hast du im neuen Profil wieder auf true gestellt?

Jaaaaa, das war's (für's erste) -- ganz hervorragend, Danke!
    Jetzt habe ich wenigstens schon mal meine gewohnte Tabellen-Hintergrundfarbe zurück.

Hmmm, da waren doch auch noch andere Spezialitäten die ich mir seinerzeit zusammengeschnipselt hatte...
    Is schon wieder 7 Jahre her, dass ich mich mit Chrome, js, CSS und dessen Integration im TB-Ordner befasst hatte.
    Und weil das alles in der V60 jahrelang genauso wie von mir gewollt aussah, war ich da seither nicht mehr dran.

Ein paar dieser Chrome-Codes dümpeln also wohl noch irgendwo im übernommenen Chrome-Ur-Ordner aus V.60 und dem neuen Profil unter V.128 rum.
    Habe auch schon aufgeschnappt, dass einiges wohl nun ans neue Profil angepasst werden muss. Ggf. muss ja auch nur umbenannt werden?
    Also, demnächst muss mich nochmal ganz von vorne da rein denken und mich hier im Forum entsprechend anschubsen lassen!

LG, ThunderSparrow

• ThunderSparrow 3. November 2024 um 18:42

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 3. November 2024 um 19:05
    Zitat von ThunderSparrow

Jaaaaa, das war's

Vergessen viele bei einem neuen Profil... ;)

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 3. November 2024 um 19:18
    Zitat von Grisu2099

Vergessen viele bei einem neuen Profil... ;)

Deswegen habe ich die user.js, dort werden so einige user_prefs hinterlegt und die Datei wird automatisch ins nächste Profil kopiert, das ist in Fleisch und Blut über gegangen. ;)

und wech

Dharkness

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 3. November 2024 um 19:22

Rate mal, wo ich das stehen habe... ^^

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me