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Umlaute, aber nicht die Standardfragen. Merkwürdiges Verhalten.

    • 128.*
    • Windows
  • Thomas K
  • 8. November 2024 um 18:47
  • Unerledigt
  • Thomas K
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    8. Nov. 2024
    • 8. November 2024 um 18:47
    • #1

    Hallo erstmal,

    Thunderbird 128.4.1esr (64-Bit)
    Auf Windows 11 Pro 24H2 26100.2033

    Basisdaten: Nutze Thunderbird seit über 20 Jahren, bin selber Softwareentwickler, habe auch schon E-Mail Programme (u.a. das Speichern einer eigenen E-Mail als eml-Datei) entwickelt.
    Ich habe ca. 15 E-Mail Accounts im Thunderbird eingerichtet. Inzwischen alle IMAP. SMTP nur bei einigen. Alle Accounts, bis auf 2 (web.de, googlemail) sind auf selbst gehosteten Servern.

    Hier geht es um das Versenden einer E-Mail mit Umlauten im Text.
    Der E-Mail Account läuft auf einem eigenen Server (Cloud-Server bei einem Hostiganbieter, Ubuntu 24.04, Mailsoftware/Version hab ich gerade nicht zur Hand)

    Seit heute früh wird bei einem einzigen Account die E-Mail falsch versendet. Vor 4 Tagen war noch alles ok.

    Auf dem Internetserver liegen verschiedene Domains. Die E-Mails der anderen Domains funktionieren einwandfrei. Daher vermute ich, dass es nicht am Internetserver liegt.

    Wenn ich mit dem besagten Account eine E-Mail sende (Formatierung=Automatisch), werden die Umlaute beim Empfänger nicht richtig dargestellt.
    Wenn ich die Formatierung umschalte auf "Plain Text", sind die Umlaute richtig.
    Wenn ich die Formatierung auf HTML stelle, sind die Umlaute auch richtig.
    Nur bei "Automatisch" sind sie falsch. (Im gesendet Ordner sieht es richtig aus, aber beim Empfänger kommen keine Umlaute an.

    Das Ganze nur bei einem einzigen Konto. Der umgekehrte Fall (also Empfang auf diesem Konto) ist in Ordnung.

    Ich folgere daraus, dass es sich um eine Enstellung im Konto handeln muss. Ich finde sie aber nicht.

    Vielleicht noch der Hinweis:
    In den (kompletten) Kopfzeilen steht beim Versenden UTF-8, sofern ich nicht die Automatik an habe und alles einwandfrei funktioniert.
    Ist die Automatik an, steht der Zeichensatz NICHT in den Kopfzeilen drin.

    Was kann ich tun. Zumal bis gestern alles ok war. Ich kann aber nicht sagen, ob irgendwelche Updates gelaufen sind.

    Viele Grüße
    und Danke
    Thomas K

  • graba 8. November 2024 um 18:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thomas K
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    8. Nov. 2024
    • 8. November 2024 um 18:59
    • #2

    Noch eine Ergänzung:

    Ich habe eine Testmail jetzt mal gespeichert, einmal auf der Sendeseite und einmal auf der Empfangsseite.
    Dort ist der Zeichensatz enthalten. Hier mal die beiden Ausschnitte.


    HTML
    Empfang
    
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------rP84JbpEVkBSENPGcRPtSWPa
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    ��tt
    --------------rP84JbpEVkBSENPGcRPtSWPa
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body>
    <p><font size="2" face="Helvetica, Arial, sans-serif">��tt</font><br>
    </p>
    </body>
    </html>
    --------------rP84JbpEVkBSENPGcRPtSWPa--
    Versendet
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------rP84JbpEVkBSENPGcRPtSWPa
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    ütt
    --------------rP84JbpEVkBSENPGcRPtSWPa
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body>
    <p><font size="2" face="Helvetica, Arial, sans-serif">ütt</font><br>
    </p>
    </body>
    </html>
    --------------rP84JbpEVkBSENPGcRPtSWPa--
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    Einmal editiert, zuletzt von graba (8. November 2024 um 20:00) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • ggbsde
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    • 8. November 2024 um 19:16
    • #3
    Zitat von Thomas K

    Ist die Automatik an, steht der Zeichensatz NICHT in den Kopfzeilen drin.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Bei Automatik steht bei mir sowohl im Plain Text als auch im HTML Teil (so vorhanden) UTF-8. Da muss wohl noch eine andere Einstellung mit reinspielen.

  • ThoBa
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    • 8. November 2024 um 20:28
    • #4
    Zitat von Thomas K

    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    ütt
    [...]

    Da hast du deinen Fehler! Der Buchstabe "ü" muss im Zeichensatz UTF8 eine Länge von 2 Byte aufweisen! Erzähle uns hier bitte nicht, dass Thunderbird solch einen Unsinn verzapft!
    Als "Softwareentwickler" wirst du nun wissen, wie es richtig aussehen sollte.
    Bei der Kürze des Inhalts würde TB diesen Text wahrscheinlich auch "base64" kodieren.

    Zitat von Thomas K

    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    [...]
    <p><font size="2" face="Helvetica, Arial, sans-serif">ütt</font><br>
    </p>
    [...]

    Hier wiederholt sich dieser komplette Unsinn noch einmal! Das Ergebnis, welches du oben gezeigt hast, dieses ist also völlig korrekt!

    Gruß ThoBa
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    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Thomas K
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    • 8. November 2024 um 21:53
    • #5

    Jetzt bin ich verwirrt.

    DIes habe ich gemacht:
    Thunderbird öffnen - Auf mein konto klicken - Neue E-Mail verfassen - Empfänger (meine andere Adresse eingeben) - Betreff: "dummy" - Text eintippen: "ütt" - Senden klicken
    Im Ordner Gesendet die E-Mail: Speichern unter - Datei mit Notepad++ öffnen - oben gezeigten Text hier reinstellen
    Andere E-Mailadresse Posteingang - Speichern unter - Datei öffnen - hier reinstellen

    Nichts anderes.

    Thunderbird hat völlig selbstständig und allein die Texte erzeugt.
    Die Kopfzeilen habe ich hier natürlich herausgenommen. Vor dem Versenden steht da nichts besonderes drin. Nach dem Versenden, also beim Empfang natürlich eine ganze Menge.

    Ich habe hier nichts manuell codiert, also verstehe ich Deinen Kommentar nicht.

  • ggbsde
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    • 8. November 2024 um 23:01
    • #6
    Zitat von Thomas K

    Datei mit Notepad++ öffnen

    Möglicherweise die falsche Vorgehensweise. Richtig wäre: Mail mit Strg/U öffnen und das dann Kopieren.

  • ThoBa
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    • 9. November 2024 um 00:10
    • #7
    Zitat von Thomas K

    Jetzt bin ich verwirrt.

    Das ist nicht so schlimm. ;) Versuche es ersatzweise mit Screenshots, denn diese verzerren die Realität nicht. Ich hatte mich so schon gewundert, dass im Rohtext Replacement Characters (U+FFFD) => "�" zu sehen sind. Allein DAS ist schon ein Ding der Unmöglichkeit.

    Fazit: Noch einmal bitte!

    Gruß ThoBa
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  • Thomas K
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    • 9. November 2024 um 08:39
    • #8

    Ok, das STRG-U kannt ich nicht.
    Danke. Dort sieht man, dass schon etwas falsches versendet wurde.
    Bleibt nur nur zu klären, warum?

    Hier die Screenshots.
    Empfangene E-Mail und der passende Screenshot beim drücken von STRG-U
    Gesendete E-Mail und der passende Screenshot beim drücken von STRG-U


  • Thomas K
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    • 9. November 2024 um 08:40
    • #9

    Und wie schon gesagt, das passiert nur wenn beim versenden das Format auf Automatik steht. Sobald ich "Nur HTML" oder "Nur Plain Text" wähle ist alles ok.

  • ThoBa
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    • 9. November 2024 um 13:15
    • #10
    Zitat von Thomas K

    Und wie schon gesagt, das passiert nur wenn beim versenden das Format auf Automatik steht. Sobald ich "Nur HTML" oder "Nur Plain Text" wähle ist alles ok.

    In deinem "Gesendet"-Ordner ist noch alles OK! Nur darauf hat die Einstellung "Automatik" einen Einfluss! Die Mail wurde also korrekt versendet!

    Der Murks, den wir bei deiner empfangenen Mail sehen, dieser passiert also irgendwo auf dem Transportweg. Irgendein Server kommt also mit "Content-Type: multipart/[...]" nicht zurecht, denn mit anderen Einstellungen ("Nur HTML" oder "Nur Plain Text") gibt es keine Probleme.

    Gleicher Test von mir gesendet über die Mail-Server von T-Online zu GMX bei Einstellung "Automatik":
    Ordner "Gesendet": Rohtext "Gesendet":


    "Empfang" der Mail: Rohtext "Empfang":

    Dein weiter oben gezeigtes Szenario nach Empfang ist hier also nicht nachvollziehbar.
    Auf der Suche nach dem Übeltäter kannst du Thunderbird schon einmal ausschließen. :)

    Gruß ThoBa
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  • Thomas K
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    • 9. November 2024 um 13:40
    • #11
    Zitat von ThoBa

    Dein weiter oben gezeigtes Szenario nach Empfang ist hier also nicht nachvollziehbar.
    Auf der Suche nach dem Übeltäter kannst du Thunderbird schon einmal ausschließen. :)

    Ok, danke. Soviel internes Wissen von Thunderbird hatte ich nicht.
    Dann heißt es jetzt für mich den Webserver zu untersuchen.
    Dort liegen mehrere Accounts und nur bei einem ist dieser Fehler.

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    Viele Grüße
    Thomas

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