1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute werden in gesendeten Mails nicht richtig dargestellt

    • 128 ESR
    • Windows
  • lupita11
  • 11. November 2024 um 15:03
  • Unerledigt
  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 11. November 2024 um 15:03
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das bei von mir verschickten Mails Umlaute und z.B. scharfes s nicht richtig dargestellt werden. Das kommt z.B. so an: "Viele Gr����e" . Mails, die ich erhalte, werden korrekt dargestellt.

    • Thunderbird-Version: 128.4.2esr
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): ./.
    • Eingesetzte Antivirensoftware: eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Viele Grüße

    Bettina

  • Bastler
    Gast
    • 11. November 2024 um 16:02
    • #2
    Zitat von lupita11

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): ./.

    Hallo,
    wer ist denn der Postfachanbieter?
    Ist die Darstellung der Mails so, wenn Du einige aus dem Gesendet Ordner ansiehst?
    Sind besondere Sprachpakete separat im Thunderbird installiert?

    Welche Spracheinstellungen gibt es im Betriebssystem und TB?

    Kopiere zum Test solch eine Mail in irgendeinen Ordner unter Lokale Ordner und kontrolliere die Ansicht.

  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 11. November 2024 um 16:12
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für deine Nachricht! Ich bin laienhafte Anwenderin, sorry. Ich hatte unter Einstellungen jetzt das Sendeformat auf "nur html" umgestellt und das scheint zu funktionieren. Hier die Antworten zu deinen Fragen:

    • Mmmh, Postfachanbieter. Meine Homepage und damit meine Mails wird von Freunden gehostet, die eine entsprechende Firma haben. Beantwortet das deine Frage oder zielt sie auf was anderes ab?
    • Die Mails werden im Gesendet-Ordner korrekt angezeigt
    • Als Erweiterung habe ich das german Dictionary von KaiRo installiert. Hatte aber schon thunderbird im Fehlerbehebungsmodus mit deaktivierten add-ons neu gestartet, das hatte nichts gebracht
    • In windows unter Einstellungen ist nur Deutsch eingetragen, in TB auch nur deutsch:

    Das Problem kam "aus dem Nichts", verändert habe ich wissentlich nichts.

    Viele Grüße

    Bettina

  • Bastler
    Gast
    • 11. November 2024 um 16:27
    • #4
    Zitat von lupita11

    Meine Homepage und damit meine Mails wird von Freunden gehostet, die eine entsprechende Firma haben.

    Vielleicht arbeitet deren Mailserver etwas seltsam.

    Trotzdem:
    kopiere zum Test solch eine Mail in irgendeinen Ordner unter Lokale Ordner und kontrolliere dann die Ansicht.

  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 11. November 2024 um 16:41
    • #5

    Sorry für die blöde Rückfrage, aber was meinst du mit lokaler Ordner? (Ich hatte gehofft, um diese Rückfrage drumrum zu kommen :saint:

  • Objektiv8
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Nov. 2024
    • 11. November 2024 um 16:48
    • #6

    Moin,

    ich muss mich mal hier mit dranhängen. Seit letzter Woche das selbe Problem. 2 verschiedene TBs auf getrennten Rechnern (mit unterschiedlichen OS) versenden wirre Zeichen beim Umlauten. Irgendwas stimmt hier nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 11. November 2024 um 16:50
    • #7
    Zitat von lupita11

    was meinst du mit lokaler Ordner?

    Gibt es den links im Ordnerbereich (Ordnerbaum) bei Dir nicht?
    Nicht lokaler Ordner sondern der Hauptordner heißt "Lokale Ordner" oder evtl. "Local Folders"

    U.U. ist in den Optionen des Ordnerbereichs Lokale Ordner versteckt worden. Dann Haken entfernen.

  • Bastler
    Gast
    • 11. November 2024 um 18:07
    • #8
    Zitat von Objektiv8

    ich muss mich mal hier mit dranhängen.

    Hallo,
    das ist ungut, weil Du vermutlich nicht genau die selbe Umgebung / Konstellation wie die TE hast.
    Auch für die Helfenden ist es erschwerend, mit 2 Fragenden springend im Dialog zu sein.
    Eröffne ein eigenes Thema unter Beachtung der dort gestellten Fragen zum Umfeld.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. November 2024 um 22:29
    • #9
    Zitat von lupita11

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das bei von mir verschickten Mails Umlaute und z.B. scharfes s nicht richtig dargestellt werden. Das kommt z.B. so an: "Viele Gr����e" . Mails, die ich erhalte, werden korrekt dargestellt.

    Maßnahme: Verschicke neue Mails oder Antworten immer mit einer Kopie (BCC oder CC) an deine Mailadresse, sodass du eventuelle "Beschwerden" nachvollziehen oder eben widerlegen kannst.

    Hast du selbst solch eine "kaputte" Mail vorliegen? Falls "ja", so zeige uns bitte den anonymisierten Rohtext (Ctrl+u), in welchem die Top- und Body-Header zu sehen sind.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Objektiv8
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Nov. 2024
    • 12. November 2024 um 09:12
    • #10
    Zitat von Bastler

    das ist ungut, weil Du vermutlich nicht genau die selbe Umgebung / Konstellation wie die TE hast.

    Nun ich habe das Problem bei mir gefunden. Damit bin ich hier raus und ich störe nicht weiter.

  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 12. November 2024 um 10:25
    • #11
    Zitat von Bastler

    Gibt es den links im Ordnerbereich (Ordnerbaum) bei Dir nicht?
    Nicht lokaler Ordner sondern der Hauptordner heißt "Lokale Ordner" oder evtl. "Local Folders"

    U.U. ist in den Optionen des Ordnerbereichs Lokale Ordner versteckt worden. Dann Haken entfernen.

    Hallo Bastler,

    erst mal 1.000 Dank für deine Hilfe!!

    Ich war wohl wohl blind, der lokale Ordner ist eigentlich nicht zu übersehen:

    Ich habe jetzt einfach eine Nachricht, die ich verschickt hatte und auf die mir geantwortet worden ist, dort unter Entwürfe reinkopiert. Meintest du das so? Die Umlaute werden dann immer noch nicht richtig dargestellt:

  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 12. November 2024 um 10:32
    • #12
    Zitat von ThoBa

    Maßnahme: Verschicke neue Mails oder Antworten immer mit einer Kopie (BCC oder CC) an deine Mailadresse, sodass du eventuelle "Beschwerden" nachvollziehen oder eben widerlegen kannst.

    Hast du selbst solch eine "kaputte" Mail vorliegen? Falls "ja", so zeige uns bitte den anonymisierten Rohtext (Ctrl+u), in welchem die Top- und Body-Header zu sehen sind.

    Hallo ThoBa,

    meinst du das hier?

    Das ist die Mail, auf die mir geantwortet worden ist und ich gesehen habe, dass in meiner Ursprungsnachricht die Umlaute nicht richtig angekommen sind.

    Ich habe ja mehrere Mail-Adressen und habe gestern probehalber Mails an mich selbst versendet. Da waren zunächst auch die Umlaute nicht richtig dargestellt. Nachdem ich jetzt bei Einstellungen > Sendeformat > "Nur HTML" ausgewählt habe, funktioniert es aktuell.

    Viele Grüße :-)

    Einmal editiert, zuletzt von lupita11 (12. November 2024 um 10:47)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 12. November 2024 um 11:05
    • #13
    Zitat von lupita11

    meinst du das hier?

    Genau das meine ich. :) Allerdings wird die komplette Mail benötigt, um den Fehler exakt zu bewerten. Bitte auch in dem weiteren Text dann die persönlichen Daten schwärzen.
    Gerne kannst du auch eine Konversation beginnen, wenn du nicht möchtest, dass solch eine geschwärzte Mail hier veröffentlicht wird.

    Vielen Dank!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Bastler
    Gast
    • 12. November 2024 um 12:56
    • #14
    Zitat von Objektiv8

    Damit bin ich hier raus und ich störe nicht weiter.

    Du störst nicht, nur verstehe bitte, dass ein Beraten 2er Fragenden im selben Thread nicht gut zu managen ist.

    Zitat von Objektiv8

    Nun ich habe das Problem bei mir gefunden.

    Wenn Du bitte die Lösung mitteilen würdest, wäre das ein Helfen Deinerseits.

  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 13. November 2024 um 10:33
    • #15
    Zitat von ThoBa
    Zitat von lupita11

    meinst du das hier?

    Genau das meine ich. :) Allerdings wird die komplette Mail benötigt, um den Fehler exakt zu bewerten. Bitte auch in dem weiteren Text dann die persönlichen Daten schwärzen.
    Gerne kannst du auch eine Konversation beginnen, wenn du nicht möchtest, dass solch eine geschwärzte Mail hier veröffentlicht wird.

    Vielen Dank!

    Hallo Thoba,

    ich habe gestern die Rückmeldung bekommen, dass leider eine meiner Mails doch nicht richtig angekommen ist. Hier eine Mail, die nicht richtig angekommen ist:

    HTML
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    Return-Path: <...............de>
    X-Original-To: ................de
    Delivered-To: ..................de
    Received: from [192.168.178.27] (unknown [95.90.220.211])
    by gamberetti.activeminds.net (Postfix) with ESMTPSA id DE768BE60A73;
    Mon, 11 Nov 2024 15:55:00 +0100 (CET)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
    d=.............de; s=default; t=1731336901;
    bh=mXeOfzLHoFRcdxycQSLEnTvT/Z8r/274lZGxc4X+zZs=; h=From:To:Subject;
    b=RwGYtOd+lg30D85OiEicSKTknb0m+cGO3ufukAd3JUY3CR90gdd6XRbEOQgk0RcKo
    q9zsKfD4eQ8HH4cEwsKEcpNYVoC8VmqvJXMf9LQfZi8EWKVqf90RzA89kNjQie8g1Y
    t4IllcQfFR8UssjJVfONIP6kRAplsv/C8Qz0iLrE=
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="------------CwNK6SuOdHcExyClnaYkG6eO"
    Message-ID: <e3ac6157-bb98-4ca8-8897-1005a32a37ac@.................de>
    Date: Mon, 11 Nov 2024 15:55:00 +0100
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla Thunderbird
    From: ".................." <........................de>
    Content-Language: de-DE
    To: .. <.............>, ....................de
    Subject: test33
    X-PPP-Message-ID: 
    <[email='173133690106.827825.8875583523094270444@gamberetti.activeminds.net'][/email]>
    X-PPP-Vhost: .....................de
    X-EsetId: 37303A29D19DE150617063
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------CwNK6SuOdHcExyClnaYkG6eO
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    �� f��r Gr����e
    -- 
    ....rb��ro .
    Im Gr��nfe.
    --------------CwNK6SuOdHcExyClnaYkG6eO
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body>
    <p><font size="2" face="Tahoma">�� f��r Gr����e</font><br>
    </p>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
    .b��ro . <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www...de">http://w.</a>
    .
    Im Gr��nfe.
    </body>
    </html>
    --------------CwNK6SuOdHcExyClnaYkG6eO--
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (13. November 2024 um 13:06) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 13. November 2024 um 10:35
    • #16

    Und hier eine Mail, die korrekt dargestellt worden ist:

    HTML
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    Return-Path: <..............de>
    X-Original-To: ................de
    Delivered-To: ..............de
    Received: from [192.168.178.27] (ip5f5adcd3.dynamic.kabel-deutschland.de [95.90.220.211])
    by gamberetti.activeminds.net (Postfix) with ESMTPSA id 92A36BE60F44
    for <..................de>; Tue, 12 Nov 2024 10:33:33 +0100 (CET)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
    d=e.................de; s=default; t=1731404013;
    bh=RneBZXIRTUpyQUo+zXcC8evUZnvEopT3PDBkjbWAL6g=; h=From:To:Subject;
    b=GTX0KV2XGozmWepbCmp1gb5Bp55oGuRcgpUPT+rTsFI88aJEXrPNNvg7wcStFLCJT
    jOA+luhwwBRr+rim0MSciaUd+2k/W8MRJoOtqgH9VwGS0U2ElujLueQ3aFb45zWjjw
    tQzHm8wxDM9FtHC6mtW1626jpEEJPOxDj1++QMlI=
    Message-ID: <e04e15d5-89f8-48cc-90d6-a89e460a06c0@...................de>
    Date: Tue, 12 Nov 2024 10:33:32 +0100
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla Thunderbird
    From: "................de>
    Content-Language: de-DE
    To: ...<...........de>
    Subject: =?UTF-8?B?w7wgw6Q=?=
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-PPP-Message-ID: 
    <[email='173140401373.1200135.3039010045848246189@gamberetti.activeminds.net'][/email]>
    X-PPP-Vhost: .................de
    X-EsetId: 37303A29D19DE150617363
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body>
    <p><font size="2" face="Tahoma">Grüße</font><br>
    </p>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
    .rbüro ........ <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://.............de">http://www................de</a>
    ... E-Mail: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:...........de">...................de</a>
    .Grünfe..................</pre>
    </body>
    </html>
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (13. November 2024 um 13:06) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. November 2024 um 13:53
    • #17
    Zitat von lupita11

    ich habe gestern die Rückmeldung bekommen, dass leider eine meiner Mails doch nicht richtig angekommen ist.

    Ja, diese Mail sieht richtig "böse" und "kaputt" aus. Sämtliche 8bit-Zeichen wurden nicht erkannt und mit dem Replacement Character "�" ersetzt.
    Sieht diese Mail in deinem "Gesendet"-Ordner auch so aus? Das wäre eine Katastrophe!
    Du solltest diese "Geschichte" weiterhin beobachten.

    Klar ist aber, dass einige Server 8bit-Zeichen (siehe bspw. Umlaute) in den zu versendeten Mails grundsätzlich und nachweisbar ablehnen. Zu diesen Mail-Servern gehören bspw. die von GMX und Web.de. Diese wandeln grundsätzlich ein "Content-Transfer-Encoding" von 8bit in "quoted-printable" um.

    Als erste Gegenmaßnahme stellen wir nun deine Übertragungskodierung ("Content-Transfer-Encoding") auf "quoted-printable" um. Somit werden von TB keine 8bit-Zeichen bei der Übertragung verwendet. Grundsätzlich sollte diese Einstellung auch der Standard für das Versenden von Mails sein.

    Begebe dich bitte in den Konfigurationseditor und suche dort nach der Präferenz "mail.strictly_mime" (siehe Hinweise und Bild [1]). Diese steht standardmäßig in TB (leider immer noch) auf "false". Ändere diese bitte auf "true"! Starte dann TB erneut! Ab jetzt werden alle Mails per "quoted-printable" übertragen. Teste deine obigen Beispiele erneut und berichte hier bitte über die Ergebnisse.

    [1]
    Einstellungen ==> Allgemein ==> "Konfiguration bearbeiten" (hier die eventuellen Warnhinweise akzeptieren)

    Starte deinen TB nun erneut und beginne mit dem Test.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. November 2024 um 13:56
    • #18
    Zitat von lupita11

    Und hier eine Mail, die korrekt dargestellt worden ist:

    Ja, in dieser Mail ist alles Ok. :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • lupita11
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Nov. 2016
    • 13. November 2024 um 16:31
    • #19
    Zitat von ThoBa
    Zitat von lupita11

    ich habe gestern die Rückmeldung bekommen, dass leider eine meiner Mails doch nicht richtig angekommen ist.

    Ja, diese Mail sieht richtig "böse" und "kaputt" aus. Sämtliche 8bit-Zeichen wurden nicht erkannt und mit dem Replacement Character "�" ersetzt.
    Sieht diese Mail in deinem "Gesendet"-Ordner auch so aus? Das wäre eine Katastrophe!
    Du solltest diese "Geschichte" weiterhin beobachten.

    Hallo ThoBa,

    ich bin dir extremst dankbar für deine Mühe!!!

    Im gesendet-Ordner sieht alles gut aus.

    Ich habe die Änderung vorgenommen - und die Mail, die ich an eine andere Adresse von mir geschickt habe, sieht gut aus! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

    Ich hoffe, das funkioniert auch bei Mails, die ich an andere versende, ich behalte das im Auge.

    1.000 Dank nochmal :saint:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler bei der Darstellung von Umlauten

    • AnimaAter
    • 20. August 2024 um 08:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umlaute, aber nicht die Standardfragen. Merkwürdiges Verhalten.

    • Thomas K
    • 8. November 2024 um 18:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • underbird128
    • 11. August 2024 um 21:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unvollständige gesendet Liste und keine Umlaute in Mails

    • tbuser1962
    • 11. Dezember 2023 um 13:30
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Inhalt von Mails nur noch Buchstabensalat

    • floh93
    • 20. November 2023 um 12:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™