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Plötzlich kein Mailempfang mehr

    • 128 ESR
    • Windows
  • WolfB
  • 29. November 2024 um 17:43
  • Erledigt
  • WolfB
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    29. Nov. 2024
    • 29. November 2024 um 17:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 128.5.0esr (64-Bit)

    Betriebssystem: Windows 11 Home (64-Bit) 23H2

    Kontenart: 2 x pop3 (bei M-NET, Münchener Provider) und gmail

    Antivirensoftware und Firewall: AVG Antivirus Free und (neu) McAfee

    Router Fritz!Box 7583 FR


    Hallo zusammen,

    ich brauche Euren Rat:

    Ich benutze Thunderbird seit etlichen Jahren. Doch nun (nach Update von Thunderbird?) kann ich keine eMails mehr über den POP3-Server abrufen. Emails versenden geht dagegen noch, es wird aber nicht in den Ordner „Gesendet“ geschrieben. Da kommt beim Senden der Hinweis:

    Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut.

    Passt eigentlich nicht mit der Aktion Senden zusammen; trotzdem habe ich in allen Ordnern nahezu alles gelöscht – im Posteingang sind noch 1 MB.

    Nach dem ersten Hinweis kommt noch dieser zweite Hinweis:

    Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet speichern.

    Im Lokalen Ordner habe ich eine umfangreiche Ordnerstruktur, die etwa 30 MB umfassen.

    Wenn ich Emails vom POP3-Server abrufen will, passiert nichts, und es kommt keine Fehlermeldung.

    Das gmail-Konto funktioniert einwandfrei.

    Habe Thunderbird mehrfach neu installiert und konfiguriert – hat alles nichts genutzt.

    Jetzt bin ich mit meinem Anwender-Latein am Ende und hoffe auf euch ...

    Mit hoffnungsvollen Grüßen

    WolfB

  • graba 29. November 2024 um 18:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 29. November 2024 um 20:49
    • #2
    Zitat von WolfB

    trotzdem habe ich in allen Ordnern nahezu alles gelöscht – im Posteingang sind noch 1 MB.

    ... auch den Ordner nach dem Löschen komprimiert? Sonst blebt er auf Datei-Ebene unverändert groß ;-)

    Zitat von WolfB

    Im Lokalen Ordner habe ich eine umfangreiche Ordnerstruktur, die etwa 30 MB umfassen.

    30 MB sind pillepalle. Selbst 300 MB sind nicht wirklich erwähnenswert viel für eine ganze Ordnerstruktur.
    Ich vermute, du wolltest etwas Anderes schreiben. Womöglich 30 GB?

    Solange die einzelnen Ordner (auf Datei-Ebene!) nicht zu groß werden und der Datenträger auch nicht über 90% gefüllt wird, wäre das auch kein unüberwindliches Problem. Wie groß so eine Datei werden darf, da gibt es unterschiedliche Aussagen, die sich auch mit den Jahren ändern ... bei mir sind über die Jahre erst insgesamt ca. 3 GB aufhebenswerter (!) Mails zusammengekommen und daher erreicht kein Ordner auch nur annähernd 1 GB, einige kratzen an der Hälfte davon.


    Eher OT:

    Zitat von WolfB

    Antivirensoftware und Firewall: AVG Antivirus Free und (neu) McAfee

    McAfee kann nun Firewall oder hast du tatsächlich gleich zwei Virenscanner über den eh schon vorhandenen vom System drübergeklatscht?
    Ich frag mich nach dem Sinn schon eines der beiden, erst recht nach zweien davon :-/

  • dErzOnk
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    • 29. November 2024 um 21:44
    • #3
    Zitat von WolfB

    und (neu) McAfee

    Würde mit "plötzlich kein Mailempfang mehr gut zusammen passen. Ansonsten erinnere ich Mnet als sehr zuverlässig trotzdem mal gucken ob die irgendwas zu Problemen auf ihrer HP geschrieben haben. Vielleicht ist genau heute bei denen Serverumstellung.

  • WolfB
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    • 29. November 2024 um 21:59
    • #4

    An alle: Danke für das Feedback

    werde morgen mal McAfee und/oder AVG Antivirus deaktivieren, um mal zu gucken, ob ich dann wieder Mails empfangen kann

  • Road-Runner
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    • 30. November 2024 um 08:07
    • #5

    Deaktivieren bringt genau gar nichts, da dann immer noch Prozesse im Hintergrund werkeln. Es muss schon eine komplette Deinstallation sein.

    Sollten diese Tools nicht die Schuldigen sein kannst Du sie immer noch wieder neu installieren (oder Du lässt sie gleich weg. Der Windows Defender langt allemal).

  • WolfB
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    • 30. November 2024 um 13:10
    • #6

    Großes Dankeschön an alle!!!

    Habe wie empfohlen AVG Antivirus und McAfee deinstalliert. Anschließend Thunderbird deinstalliert UND die alten Profile in AppData\Local und AppData\Roaming umbenannt (sonst greift Thunderbird bei der erneuten Installation wieder auf diese zu).

    Anschließend Thunderbird neu installiert und meine MNET-Konten neu definiert (Übernahme aus gespeichertem Export funktionierte nicht, dann hatte ich wieder den gleichen Fehler). Erstes Erfolgserlebnis: Emails werden wieder von MNET abgeholt.

    Anschließend aus dem umbenannten Profil unter AppData\Roaming nur das Adressbuch und die alten Emails geholt.

    Und (nur) McAfee wieder installiert.

    Bis jetzt läuft wieder alles - hoffentlich bleibt das so, es hat Nerven gekostet!!

  • Drachen
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    • 30. November 2024 um 18:27
    • #7
    Zitat von WolfB

    .. die alten Profile in AppData\Local ...

    den Local-Zweig kannste bei der Datensicherung ignorieren und den dort liegenden umbenannten Kram bedenkenlos löschen.

    Zitat von WolfB

    ... McAfee wieder installiert.

    Ernsthafte Frage: warum?

    Welchen Mehrwert bietet dir das Tool? Nicht "gute Erfahrungen" oder "Lizenz vorhanden" o.ä., sondern echten MEHRwert im Sinne technischer Aspekte oder der Sicherheit. Wenn dir da nichts auf Anhieb einfällt, kommste auch gut ohne aus ;-)

  • WolfB
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    • 1. Dezember 2024 um 10:08
    • #8
    Zitat von Drachen

    Ernsthafte Frage: warum?

    weil ich dachte, dass McAfee mehr Schutz bietet als der normale Windows-Defender. Deswegen habe ich mir eine Lizenz gekauft.

    Windows Defender habe ich aber deaktiviert, dito jetzt auch AVG Antiviren Scanner

    Bin ich da auf die Werbung reingefallen?

  • Grisu2099
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    • 1. Dezember 2024 um 10:26
    • #9
    Zitat von WolfB

    weil ich dachte, dass McAfee mehr Schutz bietet als der normale Windows-Defender.

    Falsch gedacht...

    Zitat von WolfB

    deaktiviert, dito jetzt auch AVG Antiviren Scanner

    Deaktivieren reicht bei solchen Programmen nicht -> deinstallieren!

    Zitat von WolfB

    Bin ich da auf die Werbung reingefallen?

    Ja! In Sachen Antivirus sind die externen Programme nix besser als der Windows-Defender. Der ist aber wesentlich besser ins System integriert und verursacht keine Probleme im Zusammenspiel mit (z.B.) dem TB. Außerdem sind solche externen Programme bekannt dafür, daß sie (teilweise) die Daten ihrer Nutzer verkaufen etc.

  • dErzOnk
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    • 1. Dezember 2024 um 11:07
    • #10
    Zitat von Grisu2099

    Deaktivieren reicht bei solchen Programmen nicht -> deinstallieren!

    Ist ja auch beim TE angekommen, nur schlecht ausgedrückt. AVG und McAfee wurden deinstalliert.

    Und wenn ein (kompatibler) AV eines Dritthersteller verwendet wird deaktiviert Windows automatisch den eigenen AV. Meines Wissens kann der Win AV nicht ohne spezielle Eingriffe deinstalliert werden.

    Das sich die Win AV deaktiviert bei einem anderen AV ist auch sehr wichtig. Das Motto "Doppelt hält besser" stimmt nicht in allen Lebenslagen, zwei Scanner gleichzeitig können sich sogar aushebeln und eben gar nicht mehr richtig wirken.

    Leider nutzen die Hersteller von Sicherheitssoftware die Unsicherheit und Ängste der Nutzer aus. Dabei ist die wichtigste AV-Software die Vernunft.

    Wer mit Bedacht handelt braucht praktisch keine Virenklingel. Und vor allem keine ISS mit VPN und sonstigem Schnickschnack.

  • Drachen
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    • 1. Dezember 2024 um 13:51
    • #11
    Zitat von WolfB

    Bin ich da auf die Werbung reingefallen?

    Bezüglich der Grundfunktionen ja.

    Aber viele dieser Extra-Tools bringen Zusatzfunktionen mit. Einige mögen evtl. sinnvoll sein, für andere kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln, weil sie nichts mit Virenscanner im engeren oder gar Systemsicherheit im weiteren Sinne zu tun haben.
    Wenn du für dich persönlich eine der Zusatzfunktione als unverzichtbar betrachtest und zuvor ohne so ein Tool bereits vermisst hattest, dann nur zu und kauf es dir.

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