1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 128.5.1: Email-Konten verschwunden und altes Profil lässt sich nicht mehr importieren

• 128 ESR
    • Windows
  • akne2
  • 5. Dezember 2024 um 08:39
  • Erledigt
  • akne2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2024 um 08:39

TB 128.5.1, Windows 10, Pop, vodafone, arcor, gmx, greenmail, hostpoint, MS Defender, Fritzbox

Nach dem automatischen Update auf TB-128.5.1 sind heute morgen alle Email-konten verschwunden. Thunderbird verlangt (ohne Worte) eine komplette Neueinrichtung der Konten
    Thunderbird verweigert die Einbindung des alten und bewährten Profils. Auch der Import des alten Profils funktioniert nicht. Es erscheint auch keinerlei Fehlermeldung.
    Ich bitte um Nachricht. DANKE.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 5. Dezember 2024 um 10:20
    Zitat von akne2

Es erscheint auch keinerlei Fehlermeldung.

Zunächst bitte ein Screenshot von "Hilfe" => "Über Thunderbird".

Zitat von akne2

Auch der Import des alten Profils funktioniert nicht. Es erscheint auch keinerlei Fehlermeldung.

Wie wurde dieser Import durchgeführt? Bitte das detaillierte Vorgehen beschreiben (auch Bilder sind hier gern gesehen).

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• akne2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2024 um 10:38

Danke für die Rückmeldung
    hier der Versions-Screenshot

Das Problem trat heute unmittelbar auf, nachdem heute morgen das automatische Update auf 128.5.1 angezeigt worden ist, was heute morgen um 6Uhr
    installiert wurde.

Ich arbeite seit 13 Jahren mit Thunderbird.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass die diese Index-Datei «global-messages-db.sqlite» mit 1,7 GB zu gross ist?
    oder auch die «Sent»-Datei im LocalFolders ist 7,45 GB gross

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Dezember 2024 um 11:16
    Zitat von akne2

sind heute morgen alle Email-konten verschwunden. Thunderbird verlangt (ohne Worte) eine komplette Neueinrichtung der Konten

Das ist typisch für eine korrupte prefs.js Datei, die von TB in prefs-x.js umbenannt wurde, während gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js Datei erstellt wird, die keine Kontendaten enthält. Daher beim Start die Aufforderung eine bestehende E-Mailadresse einzurichten.

Bitte m Profilordner nachsehen, ob sich dort neben einer 6 bis 7 kB großen prefs.js Datei eine größere prefs-1.js (oder invalidprefs.js) befindet.

• akne2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2024 um 11:31

Danke, schaue Screenshot..

Was ist nun zu tun?
    Frage: Die invalidprefs.js in eine prefs.js wieder zurück umbenennen?

• akne2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2024 um 11:43

Die Version TB 128.5.1 scheint man wieder aus dem Netz genommen zu haben...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Dezember 2024 um 12:05
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von akne2

Frage: Die invalidprefs.js in eine prefs.js wieder zurück umbenennen?

Das kannst du versuchen, in den meisten Fällen ist die umbenannte prefs.js aber wirklich im Eimer und funktioniert nicht mehr.

Eine einfachste Lösung ist in der Regel, eine prefs.js Datei aus einer kürzlichen Profilsicherung zu kopieren und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner einzufügen anstelle der vorhandenen prefs.js.

Wenn keine funktionierende prefs.js aus einem Backup verfügbar ist, dann wird die Strafe härter:
    Neu-Einrichten aller Konten - bei IMAP kein großes Problem. Aber bei POP müssen die Konten nach dem Neu-Erstellen auch noch mit den bisherigen Kontenordnern im Ordner Mail verknüpft werden, denn da liegen alle Nachrichten.
    Fall die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt wurden, sind auch diese nicht mehr sichtbar, denn TB hat inzwischen einen neuen Ordner "Local Folders-1" in Mail erstellt. Aber das lässt sich leicht umstellen auf die alten Local Folders via Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen .....

• akne2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2024 um 12:57

DANKE, Super, Danke, DANKE,
    Hat geklappt mit einer «prefs.js» von einer Sicherung vom 02.12.2024.
    Es sind alle Konten wieder da...

Und? Wie kommt so was, dass diese Datei «prefs.js» plötzlich beim Update neu erstellt wird...?

• akne2 5. Dezember 2024 um 12:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 5. Dezember 2024 um 13:18
    Zitat von akne2

Und? Wie kommt so was, dass diese Datei «prefs.js» plötzlich beim Update neu erstellt wird...?

Das ist eine sehr gute Frage!
    Du müsstest einmal die kaputte mit der jetzigen "prefs.js" im Detail vergleichen. Hinweise hier könnten anderen Usern durchaus sehr behilflich sein.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Dezember 2024 um 13:55
    Zitat von akne2

Wie kommt so was, dass diese Datei «prefs.js» plötzlich beim Update neu erstellt wird...?

Die prefs.js Datei wird ständig auf der Basis der zuletzt aktuellen prefs.js erneuert:
    beim Ändern von Einstellungen, beim Schließen von TB, beim Start von TB, jedes mal wird das Erstellungsdatum auf den neuen Zeitpunkt umgestellt.
    Erstellungszeitpunkt und Änderunsgszeitpunkt haben also immer den gleichen Wert.

Das kann man gut verfolgen, wenn man den Profilordner öffnet und die Datenänderungen der prefs.js beobachtet.

Am häufigsten wird sie beschädigt bei Stromausfall, Computerabsturz und Thunderbird-Abstürzen, aber manchmal ist keine Ursache ersichtlich.
    Häufig werden auch prefs-n.js, prefs-n+1.js Dateien erstellt, ohne dass die prefs.js beschädigt ist. Das habe ich bei Fernwartungen oder auch bei Screenshots des Profilordners hier im Forum feststellen können. Auch in deinem Screenshot sieht man ein gutes Dutzend solcher Dateien von 2020, und ich glaube nicht, dass damals jedes Mal alle Konten weg waren. So etwas hättest du sicher in Erinnerung behalten!!

Mir selber ist das noch nie passiert in 25 Jahren, deshalb konnte ich bisher auch keine korrupte prefs.js untersuchen bzw mit einer "gesunden" prefs.js aus einem Backup vergleichen.

• akne2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2024 um 15:21

Mein PC hatte gestern beim Runterfahren relativ merkwürdig - zu langsam - reagiert und ich habe den PC womöglich gestern deshalb zu früh ausgeschaltet, wodurch
    dann womöglich der «prefs.js»-Fehler entstanden ist. Als dann noch das neue Update heute morgen angezeigt wurde, habe ich die Probleme womöglich
    zu schnell auf das neue TB-Update geschoben, aber es war wahrscheinlich gestern das zu frühe Strom-Abschalten schuld, was die «prefs.js» strubbelig gemacht hat.

DANKE deshalb umso mehr für die schnelle und kompetente Unterstützung.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Dezember 2024 um 16:46

... den ziemlich großen Ordner würde ich dennoch nicht aus den Augen verlieren:

Zitat von akne2

die «Sent»-Datei im LocalFolders ist 7,45 GB gross

Es schadet sicher nicht, hier neue oder Unterordner anzulegen und ältere gesendete Mails dorthin zu verschieben - oder ggf. auch thematische Unterordner, wo es sich um umfangreichere Themen handelt.

Logischerweise dazwischen immer mal Sicherung und nach dieser dann aus den Sent-Ordner komprimieren.

Analog vcerfahren mit eventuellen weiteren ähnlich riesigen Ordnern/Dateien.

• akne2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2024 um 17:15
    Zitat von Drachen

... den ziemlich großen Ordner würde ich dennoch nicht aus den Augen verlieren:

Ich kenne das Problem seit den frühen Zeiten von OUTLOOK, wo auch so eine Outlook-Container-Datei .pst nicht größer als 2 GB werden durfte...ist allerdings auch gut 30 Jahre her. Mein Problem mit den verschwundenen Konten in TB hat ja jetzt aktuell nicht an den großen Mail-Dateien in TB gelegen - obwohl ich wegen meiner Outlook-Erfahrungen aus der Vergangenheit - diese Befürchtung hatte. Aber DANKE für deinen Hinweis.

Einmal editiert, zuletzt von akne2 (6. Dezember 2024 um 18:02)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me