1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nebula 128.5.1esr (64-Bit) mit Gmail

    • 128.*
    • Windows
  • Bavaria2025
  • 10. Dezember 2024 um 08:04
  • Unerledigt
  • Bavaria2025
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 08:04
    • #1

    Hallo,

    habe in o.g. Version 1x GMX Konto und 1x Gmail Konto hinzugefügt. (IMAP)Imap ist in den Gmail Einstellungen aktiviert. (Virenscanner Bitdefender Addons in TB deaktiviert)

    Ich verschiebe vom GMX Konto E-mails in den jeweiligen Gmail Ordner, da ich den GMX account löschen will, muss ich die E-mails rüberkopieren.

    Jetzt geht das so langsam, dass ich schon seit Tagen dran bin und gefühlt kann ich immer nur 1 Email in das andere Postfach rüberkopieren.


    Dann versucht er den Ordner "All Mail" zu syncen "2607 Emails und alle paar Minuten prozessiert er mal eine E-mail weiter.


    Ich werde noch verrückt damit und habe Sorge, dass jetzt Emails lokal liegen, welche nicht mit dem Server gesynct werden.

    Wer kann helfen? Vielen Dank

  • Thunder 10. Dezember 2024 um 08:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 10. Dezember 2024 um 08:31
    • #2

    Deinstalliere Bitdefender komplett vom System (deaktivieren reicht nicht). Ich rede ausdrücklich vom kompletten Programm und nicht nur von irgendwelchen Bitdefender Addons.

  • Bavaria2025
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 08:35
    • #3

    Road-Runner, ist das eine Vermutung oder ist da etwas bekannt, evtl irgendwo nachzulesen? Finde nichts dazu


    Hab Bitdefender deinstalliert, kann keine Verbesserung feststellen

    Einmal editiert, zuletzt von Bavaria2025 (10. Dezember 2024 um 08:49)

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Beiträge
    483
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. Dezember 2024 um 09:33
    • #4
    Zitat von Bavaria2025

    Hab Bitdefender deinstalliert, kann keine Verbesserung feststellen

    Laß den aber besser trotzdem weg... ;)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 10. Dezember 2024 um 10:13
    • #5

    Wurde der Rechner nach der Deinstallation von Bitdefender neu gestartet?

    Zu Deiner Frage: es gibt im Forum genügend Threads in denen Bitdefender oder eine sonstige AV-Suite Probleme bereitet haben, so dass ein Test mit deinstalliertem Virenscanner Aufschluss bringt ob es an diesem Virenscanner liegt oder an sonst was.

    Du kannst jetzt, wenn Du es unbedingt möchtest, Bitdefender wieder installieren, aber ich würde das lassen, da der Windows Defender genau so gut schützt und sich nicht so in andere Programme einmischt.

    Zum Problem:

    Zitat

    Ich verschiebe vom GMX Konto E-mails in den jeweiligen Gmail Ordner

    ich würde die Mails nicht verschieben, sondern kopieren und zwar häppchenweise (erst mal nur so 10 bis 20). Wenn das dann geht, würde ich die Anzahl der kopierten Mails langsam erhöhen. Dann überprüfen ob alle Mails im Gmail-Konto angekommen sind und dann erst das GMX-Konto löschen.

  • Bavaria2025
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 12:25
    • #6

    Rechner wurde neugestartet, aber alles geht super langsam. Das macht doch keinen Sinn. Der Ordner All Mail dauert tage um zu synchronisieren

  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 12:41
    • #7
    Zitat von Bavaria2025

    aber alles geht super langsam

    Hallo,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

  • Bavaria2025
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 05:26
    • #8

    bringt leider alles nichts. Seltsam und sehr ärgerlich

    "Weniger sichere Apps zulassen" das gibt es scheinbar nicht mehr im Gmail Menü?

    Oder muss ich hier etwas bzgl. Thunderbird konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Bavaria2025 (11. Dezember 2024 um 06:24)

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 12:35
    • #9
    Zitat von Bavaria2025

    Oder muss ich hier etwas bzgl. Thunderbird konfigurieren?

    Braucht Gmail die Authentifizierungsmethode OAuth2?

  • Bavaria2025
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 21:27
    • #10

    Ja

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 22:13
    • #11
    Zitat von Bavaria2025

    Ja

    Und sind die Server-Einstellungen und Postausgangs-Einstellungen dahingehend korrekt mit allen Daten konfiguriert?
    Aktivier mal die Fehlerkonsole vor Aktionen mit dem Konto durch Strg + Umschalt + J
    und poste den Inhalt in einem Codeblock hier.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    1.120
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Dezember 2024 um 22:48
    • #12
    Zitat von Bavaria2025

    "Weniger sichere Apps zulassen" das gibt es scheinbar nicht mehr im Gmail Menü?

    Zitat von Bastler

    Braucht Gmail die Authentifizierungsmethode OAuth2?

    Nein, Gmail geht auch weiterhin mit App-Passwörtern, das sollte aber nicht das Problem sein. Wichtig: Wenn Sie ein App-Passwort erstellen möchten, benötigen Sie für Ihr Google-Konto die 2‑Faktor-Authentifizierung.

    Warum werden die Mails eigentlich so rüber gespielt? Einfachster weg wäre gewesen in Google das GMX Konto als POP3 abzufragen, schwupps machen das die Server unter sich aus.

    Kommt denn das Google zur Ruhe oder hängt das immer?

    Ich bin ja Freund der AddOns ImportExportTools NG, damit hätte ich alle Emails mal extern gesichert, sowieso eine Profilsicherung gemacht und dann Rechtsklick Import alle Mails zu Google. Dann je nach Upstream und Datenmenge eine Kaffeepause eingelegt. Natürlich muss sowas wie genügend Speicher bei Google passen.

  • Bavaria2025
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 12. Dezember 2024 um 04:49
    • #13

    @dErzOnk danke für deine Hinweise. Ich habe zahlreiche Unterordner, welche ich nicht synchronisiert bekomme, wenn ich mit POP3 Abruf arbeite

    Einmal editiert, zuletzt von Bavaria2025 (12. Dezember 2024 um 07:06)

  • Bavaria2025
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Dez. 2024
    • 12. Dezember 2024 um 07:19
    • #14

    Wo finde ich den Buttons wie sende/Empfangen, Ordner synchronnisieren, wie in Outlook?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Beim Einrichten von Konten (IMAP) werden Archive nicht oder nicht vollständig übernommen

    • Andre Brueckner
    • 7. Dezember 2024 um 21:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Abruf und Senden von Emails mehr möglich

    • Markus4711
    • 6. November 2024 um 17:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach update auf 128 extrem langsam

    • pschmili
    • 11. August 2024 um 11:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter angewendet auf "gesendet Ordner" alle 5000 Mails weg !! :(.... Wohin??

    • Micha71
    • 2. August 2024 um 15:41
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Abruf bestehendes GMail Konto funktioniert nicht mehr

    • Nickel1965
    • 26. April 2024 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • kein Abruf mehr vom gmail Account

    • MaxAMD1950
    • 3. April 2024 um 18:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™