1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

fEHLER: Funktionsumfang des Mail Servers wird überprüft

    • 128.*
    • Windows
  • HHERZIG
  • 12. Dezember 2024 um 13:54
  • Unerledigt
  • HHERZIG
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2022
    • 12. Dezember 2024 um 13:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 128.5.2esr Kontenart: IMAP Postfachanbieter: NEXGO

    Betriebssytem: Windows 10 aktuell Antivieren: McAfee Router: Vodafone

    Hallo, Ich kann keine Emails mehr abrufen. Nach der Aufforderung "Neue Nachrichten abrufen" meldet Thunderbird "Funktionsumfang des Mail Servers wird überprüft" und kommt von der Überprüfung nicht zurück. Absturz ??

    TIA für die Hilfe

  • Bastler
    Gast
    • 12. Dezember 2024 um 14:03
    • #2

    Hallo,
    prüfe bei dem Provider, ob etwas an den Zugangsdaten geändert wurde und ändere entspr. im TB.

    Zitat von HHERZIG

    Antivieren: McAfee

    Deinstalliere als Gegenprobe das Zeug restlos, deaktivieren nützt nicht. Dann System Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (12. Dezember 2024 um 16:28)

  • flummy
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    21. Aug. 2007
    • 12. Dezember 2024 um 19:34
    • #3

    Das Problem kenne ich. Bisher hat es sich bei mir aber immer nach einiger Zeit selbst behoben. Manchmal dauerte es ein paar Stunden, manchmal ging es erst am nächste Tag wieder. Meist waren Verbindungen zu unserem Exchange oder zu gmx betroffen.

  • HHERZIG
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2022
    • 13. Dezember 2024 um 14:42
    • #4

    Habe ein neues Konto erzeugt mit Vodafone Servern. Funktioniert !! Aber nach Ende und neuem Start ist wieder das alte Konto aktiv mit dem gemeldetem Fehler.

    Wie kann man Thunderbird mit 2. Konto beim Beenden speichern so dass beim Neustart das 2. Konto verwendet wird ?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Dezember 2024 um 14:52
    • #5
    Zitat von HHERZIG

    Wie kann man Thunderbird mit 2. Konto beim Beenden speichern

    ?????
    Ich würde die Frage herumdrehen: Wie kann man den TB beenden, ohne dass ein ordentlich eingerichtetes Konto drin bleibt? Ich habe über die Jahre wirklich einige Konten hinzugefügt und gelegentlich auch Konten entfernt, aber ein dediziertes Speichern der geänderten Konfiguration war noch nie nötig.

    Evtl. beschreibst du mal sehr präzise, wie genau du dein neues Konto "erzeugt" hast. nebenbei wird dann auch verständlich, ob du mit "erzeugt" das Einrichten eines neuen Konto im Thunderbird meinst oder was sonst ....

    Bitte nur die Schritte einzeln beschreiben (keinen auslassen!), möglichst wenig Prosa drumherum.

  • HHERZIG
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2022
    • 13. Dezember 2024 um 17:07
    • #6

    Ich habe TB aufgerufen

    Klick auf weiteres Konto hinzufügen

    E-Mail

    BestehendeE-Mail-Adresse einrichten

    Name,E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben

    Meldung: Einstellungen wurden gefunden

    Klick auf Fertig

    Meldung: Konto erfolgreich hinzugefügt

    Klick auf Kontoeinstellungen altes und neues Konto werden angezeigt

    Klick auf Konto Aktionen

    Klick auf Als Standard festlegen

    Zugiff auf die E-Mails ist möglich !

    Nach Beendigung von TB und neuem Start fehlt das neue Konto !

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Dezember 2024 um 17:29
    • #7

    Danke.
    Liest sich nach dem ganz normalen Vorgehen - bis zur vorletzten Zeile. Mach ich auch nie anders.

    Aber die letzte Zeile ergibt keinen Sinn.
    Hast du irgendwelche Tools auf der Kiste, die versehentliche Änderungen verhindern sollen?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 13. Dezember 2024 um 17:33
    • #8
    Zitat von HHERZIG

    Nach Beendigung von TB und neuem Start fehlt das neue Konto !

    Das kann doch wohl nur sein, wenn das Konto in einem Profil angelegt wurde und beim nächsten Start von TB ein anderes Profil verwendet wird. TB löscht nicht von sich aus Konten.

  • HHERZIG
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2022
    • 13. Dezember 2024 um 17:59
    • #9

    Ich habe keine Tools die versehentliche Änderungen verhindern sollen und das Konto wurde nicht in einem Profil angelegt. ??

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 13. Dezember 2024 um 18:10
    • #10
    Zitat von HHERZIG

    und das Konto wurde nicht in einem Profil angelegt.

    Das wäre Zauberei! Oder du benutzt gar nicht Thunderbird.

  • HHERZIG
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Sep. 2022
    • 31. Dezember 2024 um 14:02
    • #11

    bin enttäuscht

    habe TF verlassen

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Dezember 2024 um 15:42
    • #12

    TIA? TF? In Rätseln du schreibst :-/

    Hattest du zumindest mal testweise diesen McAfee deinstalliert? Diese Tools sind für unerwartetes Reingrätschen bekannt.

    Zitat von HHERZIG

    Ich habe keine Tools die versehentliche Änderungen verhindern sollen

    Nun, irgendwas in der Art ist bei deiner Kiste aktiv - oder du hast wie von ggbsde vermutet mehr als ein TB-Profil.

    So oder so viel Erfolg und einen guten Rutsch.

  • Bastler
    Gast
    • 31. Dezember 2024 um 15:53
    • #13
    Zitat von Drachen

    TIA? TF?

    TIA = Thanks In Advance
    TF = Thunderbird Forum

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Version 115.12.0 (64-Bit) - Verbindung zu outlook.office365.com scheitert

    • Schawalder
    • 3. Juli 2024 um 23:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Funktionsumfang des Mailservers wird überprüft Problem

    • TomNick
    • 8. Februar 2024 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zertifikatsbezogene Fehlermeldung beim Versuch Emails zu versenden

    • Grimm
    • 30. April 2024 um 14:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Spamreport von GMX mehr

    • floh93
    • 4. Dezember 2023 um 16:29
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Funktionsumfang des Mailservers wird überprüft

    • thunderfee
    • 1. November 2023 um 10:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • überprüfe den funktionsumfang des mail serves.....

    • pratak
    • 8. Mai 2023 um 17:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™