1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Das Profil welches auf dem Server liegt wieder einbinden, geht nicht

• 115.*
    • Windows
  • R1100
  • 23. Dezember 2024 um 23:54
  • Erledigt
  • R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2024 um 23:54

Hallo Zusammen,

TB 115.10.1

Seit vielen Jahre läft TB lokal installiert, jedoch zeigt das Profil auf dem Server.

Der DC wurde neu installiert und somit hat der User ein neues Konto bekommen. Ich habe TB mit -p gestartet, ein neues Profil angelegt und den Ordner der auf em Server liegt ausgewählt. Bei Start von TB kommt die Meldung TB läuft bereits soll ich beenden oder abbrechen. Beim beenden wiederholt sich das und bei Abbrechen passier wie erwartet nichts. Das Profil wird also nicht erkannt. Vermutlich sollte ich nicht das Rootverziechnis N:\Thunderbird\Username angeben sondern ein Unterverzeichnis. Auf meiner Maschine zeigt das Profile auf N:\Thunderbird\Username\Profile bei dem Rechner mit dem Problem gibt es den Unterordner Profile nicht. Dafür gibt es N:\Thunderbird\Username\default mit ähnichen Strukturen wie bei meinem Profil. Habe ich natürlich auch ausprobiert, ohne Erefolg.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinde was ich als Profile-Ordner auswählen muss damit es funktioniert. Sicherlich steht das in irgend einer Datei.

Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von R1100 (24. Dezember 2024 um 00:49)

• graba 24. Dezember 2024 um 00:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 00:26
    Zitat von R1100

Ich habe TB mit -h gestartet, ein neues Profil angelegt

Hallo,
    der Parameter -h oder -help ist zum Aufruf von einer Konsole gedacht, hier Infos
    ich kenne da eher thunderbird.exe -p zum Aufrufen des Profilmanagers.
    TB sollte natürlich im Task beendet sein.
    Vielleicht hilft diese Anleitung, um ein existierendes Profil frisch einzubinden.

Bedenke, TB ist nur eingeschränkt Netzwerkfähig und reagiert beleidigt, wenn nicht alle Pfade verfügbar sind.
    Schon gar nicht von mehreren Stellen gleichzeitig zugreifen.

Zitat von R1100

bei dem Rechner mit dem Problem gibt es den Unterordner Profile nicht.

Die Standard Struktur, wenn nichts ausgelagert wurde, ist normal in folgendem Pfad zu finden:
    C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILORDNER

Schaue die vorhandenen Profilordner an und sehe anhand vom Datum der Dateien und signifikannter Größe der Inhalte unter ImapMail bzw. Mail, welcher der passende ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (24. Dezember 2024 um 02:00)

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2024 um 00:55

sorry meinte natürlich -p

Der Artikel hat leider nichts gebraucht. Ich habe auf dem Server einen Ordner S:\Thunderbird\Gabi und S:\Thunderbird\Steffi

Also ging ich davon aus, im Profil wähle ich einfach S:\Thunderbird\Gabi und fertig. Wie finde ich bitte heraus welchen Unterordner ich auswählen muss?

• Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 02:20

Sehe oben den Zusatz unterhalb folgendem Zitat (evtl. hat es sich zum Lesen überschnitten.)

bei dem Rechner mit dem Problem gibt es den Unterordner Profile nicht.

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2024 um 10:06

Sorry, ich haber vermutlich deinen Hinweis nicht verstanden.

Ich habe die Order \Gabi und auch \Gabi\defaults ausprobiert und das Profil mit dem Namen "defaults" angelegt, bringt alles nichts.

Habe ich durch meine Versuche möglicherweise die Struktur beschädigt? Ich kann aus der Datensicherung alles wiederherstellen. Ich habe keine Dateien oder Ordner gelöscht auch nicht umbenannt. Jedes Mal, wenn ich ein Profil und einen Ordner auswähle, werden etliche Files dort abgelegt. Der Windows-User Ordner unter C:\Benutzer ist noch vorhanden. Damit kann ich mich leider nicht mehr anmelden da sich die Domäne durch die Neuinstallation des DC geändert hat. Ich kann jedoch in die Ordner-Struktur schauen. Könnte man daraus etwas herauslesen?

Bei einem anderen Client der das Profil nicht auf dem Server hatte, konnte ich nach Thunderbird unterhalb von C:\Benutzer suchen und habe den Ordner Profile gefunden und darunter zwei Ordner. Einer davon war groß. Diesen Ordner habe ich auf das Laufwerk D:\Trunderbird kopiert, ein neues Profil angelegt und D:\Trunderbird\Profilname ausgewählt und schon hat alles funktioniert.

Hier übersehe ich irgendwas oder ich habe die Struktur unwissentlich zerstört.

Bilder

• 2024-12-24_094913.png
      • 217,18 kB
      • 710 × 835
    • 2024-12-24_094751.png
      • 208,63 kB
      • 710 × 837
  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 11:42

Wenn Profile oder Teile davon auslagert werden, bzw. man anders speichern lässt als der Standardpfad (siehe #2)
    und nicht alles sauber dokumentiert, ist der Kuddelmuddel / Fehlerpotenzial vorgeprägt.

Zitat von R1100

und schon hat alles funktioniert.

Dann hast Du nochmal Glück gehabt und dokumentiere die Konstellation.
    Eine regelmäßige Profilsicherung im Turnus allgemeiner Datensicherung sollte Pflichtübung sein.

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2024 um 11:54

Ja, bei dem einen PC hat es funktioniert.

Bie dem wichtigeren PC bei dem das Profil auf dem Server liegt also S:\Thunderbird\Gabi hat es leider nicht funktioniert, siehe Bildere vom vorherigen posting. Hast du eine Idee wie ich dieses Profil retten kann? Ist dir irgend ein Tool bekannt? Wenn ic TB öffne, gbit es im Menü eine Option importieren aus einem TB Profile-Ordner. Ausprobiert habe ich es nicht um die Struktur nicht weiter zu beschädigen. Könnte das eine Option sein?

• Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 12:00
    Zitat von R1100

also S:\Thunderbird\Gabi hat es leider nicht funktioniert

Tja, eindeutig selbst geschaffener Kuddelmuddel.
    Wenn eine frische Einbindung nicht funktioniert, ist das Profil als solches nicht zu retten, allenfalls Mails & Adressbücher.

In Teilen wie folgt verwertbar:
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

Zitat von R1100

Wenn ic TB öffne, gbit es im Menü eine Option importieren aus einem TB Profile-Ordner.

Das ist allenfalls für Adressbücher oder Kalender im .ics Format brauchbar.
    Vermeide die Export Funktion ganzer Profile aus dem TB. Ist nicht ausgereift.
    Eine Sicherung im "Klartext" mit dem Dateimanager, lässt sich auch am besten Restaurieren.

Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. Dezember 2024 um 12:50)

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2024 um 13:12

Ich habe den PC mit dem TB Problem NICHT neu installiert. Der PC wurde aus der Domäne genommen und wieder in die Domäne eingebucht. Dadurch wurde am PC ein neues User-Konto angelegt. Das vorherige User-Konto ist also immer noch vorhanden. Damit kann ich mich nicht anmelden da die alte Domäne nicht mehr existiert.

Ich habe auf dem PC TB NICHT neu installiert. Ich kann jedoch nicht zuverlässig sagen ob beim Start vom TB nicht doch ein TB-Update gelaufen ist und ich deshalb doch eine andere Version habe.

Ich hole mir gerade aus der Datensicherung des Servers, S:\Thunderbird\Gabi komplett. Damit wurde die ganze Zeit gearbeitet. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wenn ich ein neues Profil anlege, was ich als Ordner auswählen muss?

[Edit] kann ich irgendwie herausfinden welche TB-Version die Daten erwarten falls doch ein Update das Problem ist? Wenn ich den Ordner S:\Thunderbird\Gabi in das Profil einbinde und starte, bekomme ich die Meldung TB läuft bereit, beenden oder abbrechen. Bei Beenden ist das eine Endlosschleife.

Bilder

• 2024-12-24_130738.png
      • 76,34 kB
      • 1.024 × 768
    • 2024-12-24_130833.png
      • 22,41 kB
      • 1.024 × 342
  • Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 14:26
    Zitat von R1100

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wenn ich ein neues Profil anlege, was ich als Ordner auswählen muss?

Der Inhalt (diverse Ordner) sollte so aussehen, wie der Oben von Dir als funktionierend deklariert wurde, entspr. vergleichen.

Zitat von R1100

kann ich irgendwie herausfinden welche TB-Version die Daten erwarten

In jedem Profilordner gibt es eine compatibility.ini in der die Version und auch ein Pfad steht.
    Die Datei sollte vor Auswahl mit dem Profilmanager gelöscht werden, wird wieder angelegt.
    Die installierte TB Version muss gleich oder höher sein, um ein Profil, so wie es ist einzubinden.
    Installationsdatei (Version und Bit-Art beachten), hier oben aus dem Forum zu haben.

Zitat von R1100

bekomme ich die Meldung TB läuft bereit, beenden oder abbrechen. Bei Beenden ist das eine Endlosschleife.

Werfe den TB vor Start des Profilmanagers aus alles Tasks.

-----------------------------

Es ist müßig und vermutlich nicht zielführend, über Foren-Dialoge solch ein Problem zu lösen.
    Wende Dich an den, der die Konstellation mit dem Server geschaffen hat.
    Wer Abweichungen vom Standard vornimmt, sollte sich eingehend über Strukturen und Besonderheiten
    entsprechendes Wissen angeeignet haben und natürlich alles für die Nachwelt dokumentieren.
    Viel Erfolg und frohes Fest.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. Dezember 2024 um 14:43)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 24. Dezember 2024 um 15:06

Hallo,

schaue mal nach, ob in dem alten Benutzerprofil von der alten Domäne an der vorgesehenen Stelle unter ..\AppData\Roaming\.. ein Ordner Thunderbird liegt. Darin ein Ordner Profiles. Eventuell sind dort auch noch Daten und Verzeichnisse, die nur zusammen mit dem Teil auf dem Netzwerk ein Profil ergeben. Am besten mit aussagekräftigen Screenshots bebildern.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2024 um 16:02
    Zitat von Sehvornix

schaue mal nach, ob in dem alten Benutzerprofil von der alten Domäne an der vorgesehenen Stelle unter ..\AppData\Roaming\.. ein Ordner Thunderbird liegt. ...
    Sehvornix

Auf dem PC gibt es unter Benutzer drei User der loakel Admin, das alte User und der neue User. In alle drei Ordnern gibt es keinen Unterordner Thunderbird.

Ich habe TB auf die aktuelle Version 128 aktualisiert und nicht gestartet. Das File compatibility.ini umbenannt , über den Taskmanger überrprüft ob TB bereits läuft und ein neues Profil angelegt und den Ordner S:\Thunderbird\Gabi ausgewählt.

Beim Start von TB kommt wieder die Fehlermeldung dass TB läuft jedoch nicht reagiert. Beenden oder Abbrechen steht zu Auswahl. :-(

Ich kann mich erinnern, und ich sehe die Verknüpfung auf dem Desktop ich hatte damals über MozBackup das lokale Profil gesichert und somit auf dem Server übertragen und es lief so viel Jahre lang. Möglicherweise wurde von MozBackup damals etwas verändert das jetzt nicht mehr dem Standard entspricht. Ich versuche jetzt das neue Profil welches nicht funktioniert mit MozBackip zu sichern und danch wiederherstellen. Ich gehe nicht davon aus dass das was bringt, aber ein Versuch ist es wert. Ich habe ja immernoch die Datensicherung.

Ich wümsche Euch ebenfalls Frohe Weihnachten und eine schöne Zeit.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. Dezember 2024 um 16:22

Vergiss Mozbackup. Dieses Tool wird seit 12 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und selbst der Entwickler rät von einer Verwendung ab.

Zitat

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

Quelle

• Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 16:26
    Zitat von R1100

ein neues Profil angelegt und den Ordner S:\Thunderbird\Gabi ausgewählt.

Dann hat das Profil eine Macke. Da hilft nur gemäß #8 ein wirklich neues zu erstellen und nur Teile daraus zu kopieren.
    Sonst drehst Du Dich im Kreis.

Zitat von R1100

Ich versuche jetzt das neue Profil welches nicht funktioniert mit MozBackip zu sichern und danch wiederherstellen.
    ------------
    Ich habe ja immernoch die Datensicherung.

Wenn die aus MozBackup stammt, vergiss es.
    MozBackup ist derart veraltet, dass sogar der Hersteller vor der Benutzung warnt.
    Sicherung im "Klartext" mit Dateimanager, habe ich aber auch in #8 angesprochen.
    Wenn Du hier gegebene Ratschläge oder Handlungen nach Gusto umstösst oder abwandelst, gibt das nichts.

Bitte eine Person des Vertrauens mit Sachkenntnis für eine Hilfe "vor Ort".

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2024 um 19:32
    Zitat von Bastler

Wenn Du hier gegebene Ratschläge oder Handlungen nach Gusto umstösst oder abwandelst, gibt das nichts.

Ich hoffe, ich habe dich nur missverstanden, dass ich dich verärgert habe. Nichts liegt mir ferner.

Ich habe lediglich meine Versuche die ich unternommen habe, veröffentlicht. Manchmal gibt es ein wichtiges Detail, wenn das bekannt wird, kommt man auf eine Idee und fragt dann "warum hast du das nicht gleich gesagt." Die Antwort darauf ist, weil man es nicht besser weiß.

Ich kenne auch niemand der mir vor Ort bei dem Problem helfen kann. Ich praktiziere das mit dem auslagern auf Server schon seit vielen Jahren und noch nie hatte ich ein Problem damit. Mein Profil ist aktuell auch so. Zwar nicht auf dem Server, sondern auf eine andere Partition. Eben damit ich das OS problemfrei neu aufziehen kann ohne, dass mir die Emailkonten verloren gehen. Im Übrigen finde ich die Lösung von TB alles in das OS zu "verstecken" ausgesprochen schlecht. Ich bin selbst Softwareentwickler. Meine Software wird so geschrieben, dass sie keine Abhängigkeiten vom OS hat. Ich schreibe nichts in die Registry und kopiere keine Files in das System-Verzeichnis. Die gesamte Software alles in einem Ordner und Unterordner-Struktur. Wenn meine Software von Rechner-A nach Rechner-B umgezogen werden soll, verschiebt man einfach den Ordner, startet die Anwendung und fertig. Dass mein Konzept das bessere ist, bestätigen mir täglich im Support die Anwender im Schützenwesen von derzeit deutschlandweit acht Landesverbänden mit insgesamt über 6000 Vereinen und über 9000 aktiven Installationen. Ich habe berücksichtigt, dass der Rechner mal getauscht wird und auch ein Funktionär sein Amt an den Nachfolger übergibt. Um die Software zu übergeben, einfach den Ordner auf einen Stick oder externen Festplatte verschieben und fertig. Die Software kann auch direkt auf der externen Festplatte ausgeführt werden.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Dezember 2024 um 21:21
    Zitat von R1100

Auf dem PC gibt es unter Benutzer drei User der loakel Admin, das alte User und der neue User. In alle drei Ordnern gibt es keinen Unterordner Thunderbird.

Zumindest bei dem alten Domänenbenutzer muss es ein Verzeichnis ..\AppData\Roaming\Thunderbird\ geben. Das wird auch dann benötigt, wenn man das Profil verlagert, denn in diesem Verzeichnis befindet sich die Datei profiles.ini und in dieser steht, wo das Profil zu finden ist.
    Beim lokalen Admin nicht unbedingt, denn unter dem Account hast du ja den Thunderbird vermutlich nicht eingerichtet.

Zitat von R1100

die Lösung von TB alles in das OS zu "verstecken"

Häh?
    Ins Betriebssystem? Ist sicher anders gemeint.

Aber 'nen SInn ergibt es dennoch nicht, denn das ist schon gut zu finden und nicht versteckt.
    Programm ins Programmverzeichnis und Benutzerdaten ins Windows-Benutzerprofil.
    Beides also genau dort, wo es hingehört.

Zitat von R1100

Die gesamte Software alles in einem Ordner und Unterordner-Struktur. Wenn meine Software von Rechner-A nach Rechner-B umgezogen werden soll, verschiebt man einfach den Ordner, startet die Anwendung und fertig.

Für welches Betriebssystem entwickelst du denn?
    Denn bei Windows und Linux sind Programm und Nutzerdaten getrennt und das ist auch gut so. Auf diese Weise kann man in Mehrbenutzersystemen die Software an einer Stelle vorhalten und die Einstellungen und Daten der versch. Nutzer bleiben sauber getrennt.

Zitat von R1100

Dass mein Konzept das bessere ist, ...

... ist keineswegs sicher.

Klar, wenn wenn man kleine, kompakte Progrämmchen mit einer EXE und vielleicht einer DLL im gleichen Verzeichnis o.ä. schreibt, kann man auch das Programm mit in den Benutzerordner packen, keine Frage. Bei großen Paketen wäre das wohl nicht so gut, in jedem Benutzerordner das ganze Paket zu haben und dann auf einem Rechner so ein Paket ein Dutzend mal redundant zu haben.
    Aber damit verlassen wir das Thunderbird-Thema schon sehr weit :-)

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2024 um 22:12

wow, mein Profil ist gerettet! :-)

ich hatte ein neues Profil angelegt und den Ordner auf S:\Thunderbird\Gabi zugewiesen. TB hat wie schon erwähnt, nicht funktioniert und die Meldung gebracht: TB läuft bereits, reagiert jedoch nicht. Beenden oder Abbrechen.

Genau dieses nicht funktionierende Profil habe ich mit MozBackup gesichert. Danach mit MozBackup ein neues Profil angelegt und meinen Speicherort auf dem Server in ein neues Verzeichnis zum Wiederherstellen angegeben. Die Wiederherstellung wurde allerdings nicht auf dem Server durchgeführt, sondern unter C:\Users\Gabi.STEFAN.000\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\7ts7fnds.default diesen Ordner gab es vorher nicht. Ich starte TB , wähle im Profilmanager das Profil "default" aus und siehe da, alles ist da, neue E-Mails wurden abgerufen, ich kann Emails versenden, alle Daten und Konten sind voll funktionsfähig.

Jetzt werde ich den Ordner wieder auf den Server verschieben. Mal sehen ob es diesmal klappt. Meine Rettung war in diesem Fall also MozBackup.

[Edit] jetzt habe ich den Profilordner \7ts7fnds.default auf den Server verschoben( nicht kopiert), im Profilmanager ein neues Profil angelegt und auf \7ts7fnds.default verwiesen. TB gestartet und alles funktioniert wie sonst auch. :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von R1100 (24. Dezember 2024 um 22:55)

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. Dezember 2024 um 23:09
    Zitat von R1100

Meine Rettung war in diesem Fall also MozBackup.

Das was aber pures Glück! MozBackup wird bereits seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt! Selbst der Ersteller der App rät von der weiteren Verwendung ab... :wall:

• Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2024 um 23:50
    Zitat von R1100

dass ich dich verärgert habe

Keineswegs, ich bleibe aber bei meinen Statements, dass eine vernünftige Sicherung im "Klartext" vorliegend,
    ruckzuck mit den von mir gegebenen Anleitungen wieder eingebunden werden kann.
    Vielfach erprobt. Dabei ist es egal, auf welchem Laufwerk ein Profilordner liegt.

Über MozBackup wurde genügend gesprochen, betrachte es als das größte Weihnachtsgeschenk dieses Jahres,
    dass es damit überhaupt geklappt hat.

Vielleicht denkst Du als (in den letzten Beiträgen erst bekannt gewordener) nicht IT unbedarfter,
    anders über Datensicherung nach.

In diesem Sinne - frohes Fest.

• R1100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2024 um 11:42

Hallo Bastler,

ich hatte ja vorgesorgt und habe mehrfache Datensicherungen. Daran lag es nicht. Auch wie das Profil normalerweise verschoben wird, war mir auch klar und das habe ich sehr oft bereits durchgeführt und nie gab es ein Problem. Insgesamt war die Verzeichnisstruktur auch nicht defekt.

Der einzige und wahrscheinlich signifikante Unterschied war, meine Struktur war vorher "S:\Thunderbird\Gabi" und jetzt ist es "S:\Thunderbird\Gabi\7ts7fnds.default" Den Unterordner "7ts7fnds.default" hat MozBeckup angelegt. Warum das Profil Jahrelang über "S:\Thunderbird\Gabi" gelaufen ist kann ich nicht mehr sagen. Ich habe alle meine anderen Installationen überprüft und bemerke ebenfalls einen Unterordner nach dem Muster "\7ts7fnds.default"

Der Anwender hat zwei duzend Konten und mehrere duzenden Ordner und Unterordner um die Emails zu organisieren. Ich bin sehr sehr froh, dass es geklappt hat. Das ist ein wirklich sehr großes Weihnachtsgeschenk!

Euch allen noch eine schöne Zeit und vielen lieben Dank.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me