1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Desktop-Darstellung fehlerhaft

    • 128 ESR
    • Windows
  • N_K_B
  • December 30, 2024 at 1:00 PM
  • Thread is Resolved
  • N_K_B
    Junior Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    2
    Member since
    30. Dec. 2024
    • December 30, 2024 at 1:00 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 128.5.2esr

    Windows 11 Pro 24H2

    Hallo,

    ich habe auf einem neuen PC Windows 11 Pro installiert. Die Programme funktionieren einwandfrei. Leider trifft das nicht auf Thunderbird und Firefox zu. In der Desktop-Darstellung verschwinden zeitweise immer wieder Buchstaben, ganze Zeilen oder Icons (siehe Dateianhänge). Nach kurzer Zeit sind die Zeichen wieder da, leider lässt sich so aber nicht arbeiten. Im Moment benutze ich die 32-Bit-Version, habe aber die 64-Bit-Version auch schon erfolglos getestet. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

    Grüße

    N_K_B



  • graba December 30, 2024 at 1:50 PM

    Approved the thread.
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,940
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 30, 2024 at 1:54 PM
    • Best Answer
    • #2

    Schalte bitte mal zum Testen im TB und dem Fx die Hardwarebeschleunigung aus.

    Gruß Micha

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    595
    Posts
    1,239
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • December 30, 2024 at 2:15 PM
    • #3

    Wir hatten mehrfach sehr ähnliche Buchstabenausfälle unter Open Office, ein Update der Software und der Grafikkartentreiber hat geholfen.

    Welche Grafikkarte(n) werden verwendet und woher kommen die Treiber?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,721
    Posts
    4,808
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • December 30, 2024 at 2:48 PM
    • #4

    siehe auch den vorher eröffneten Thread https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…ung-fehlerhaft/

    (und ich will garnicht wissen, in welchen weiteren Foren das platziert wurde - und garantiert ebenfalls ohne jeden Hinweis auf dieses Crossposting)

  • N_K_B January 2, 2025 at 10:52 AM

    Selected a post as the best answer.
  • N_K_B
    Junior Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    2
    Member since
    30. Dec. 2024
    • January 2, 2025 at 11:39 AM
    • #5

    Hallo Micha,

    ich habe die Hardwarebeschleunigung, wie nachfolgend beschrieben, deaktiviert. Danach war die Desktop-Darstellung fehlerfrei. Danke, das Problem ist jetzt behoben.

    In Thunderbird: Einstellungen > Allgemein > nach unten scrollen zu "Leistung" und deaktivieren der Hardware-Beschleunigung. In Firefox: Einstellungen > Allgemein > Leistung und deaktivieren Sie "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar"

    Hallo dErzOnk,

    ich habe eine AMD Grafik-On-Board-Karte mit aktuellen Hersteller-Treiber.

    Hallo Drachen,

    ich wollte durch meine parallele Anfrage bei Firefox keine Unruhe stiften. Danke für den Hinweis. Werde ihn beim nächsten Mal berücksichtigen und meine Frage nur auf einer Plattform stellen bzw. jeweils einen Hinweis auf die andere Plattform einfügen.

    Siehe auch: Desktop-Darstellung fehlerhaft - Firefox Allgemein - camp-firefox.de

    Vielen Dank an alle Beteiligten. :)

    Grüße

    N_K_B

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,721
    Posts
    4,808
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • January 2, 2025 at 4:51 PM
    • #6
    Quote from N_K_B

    wollte durch meine parallele Anfrage bei Firefox keine Unruhe stiften.

    Keine Sorge: es geht wirklich nur um den gegenseitigen Hinweis. Denn wenn es auf der einen Plattform schon Lösungen gibt, müssen auf der/den anderen die Leute nicht mehr suchen .... deswegen ist so ein Hinweis wirklich (mindestens) sehr gern gesehen.

    Abseits davon: fein, dass es nun wieder läuft, auch wenn das erstmal nur ein "work around" ist und die letztliche tatsächliche Ursache noch ungelöst ist.

    .... und: auch dir ein tolles neues Jahr :)

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    595
    Posts
    1,239
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • January 2, 2025 at 5:31 PM
    • #7

    Ich kenne den Fehler nur bei Nvidia Karten, keine Ahnung wie das mit den Treibern bei AMD war... Aber bei Nvidia schadet es nicht immer mal wieder die neusten Treiber (vom Chiphersteller) drüber zu bügeln.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™