1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB arbeitet in Zeitlupe, wenn Start-Cache nicht geleert wird

    • 128.*
    • Windows
  • Ringelmaus
  • 14. Januar 2025 um 09:33
  • Unerledigt
  • Ringelmaus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Jan. 2025
    • 14. Januar 2025 um 09:33
    • #1

    • Thunderbird-Version 128.5.2esr
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro 10.0.26100
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter mail.de web.de. gmx.de gmail.com
    • Eingesetzte Antivirensoftware nur Windowseigene
    • Firewall Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung Fritzbox 7490

    Hallo,

    ich habe fast täglich beim Start von TB das Problem, dass TB nur im Schneckentempo läuft und auf jegliche Eingaben und Klicks extrem verzögert (oft viele Sekunden später) reagiert. Erst wenn ich unter "Informationen zur Problembehebung" den Start-Cache lösche, funktioniert nach den erneuten Start TB wieder ganz normal. Woran kann das liegen? Es kann ja nicht angehen, dass ich TB täglich zweimal starten muss.

    BTW: Das Problem tritt bei mir auf beiden Rechnern auf, mit denen ich arbeite!

    Weiß jemand Rat?

  • Thunder 14. Januar 2025 um 11:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2025 um 12:23
    • #2

    Moin, wie groß ist denn der Posteingangsordner (vor allem die Größe auf der Festplatte, also im Dateisystem) und ebenso andere regelmäßig verwendete Ordner?

  • Ringelmaus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Jan. 2025
    • 14. Januar 2025 um 12:36
    • #3

    Ziemlich groß, schließlich bin ich ein Email-Sammler ^^

    Also der Profilordner hat knapp 14 GB. Ist das viel?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2025 um 14:24
    • #4
    Zitat von Ringelmaus

    der Profilordner hat knapp 14 GB. Ist das viel?

    Für einzelne Ordner und hier ganz besonders den Posteingang wäre es arg viel und vielleicht auch zuviel, aber wenn das auf verschiedene Ordner (und ggf. diese auch noch in verschiedenen E-Mail-Accounts) verteilt ist, sind 14 GB nicht wirklich sehr viel.

    Daher:

    Zitat von Drachen

    wie groß ist denn der Posteingangsordner (vor allem die Größe auf der Festplatte, also im Dateisystem) und ebenso andere regelmäßig verwendete Ordner?

    ;-)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 14. Januar 2025 um 15:52
    • #5

    Die Größe in GB ist eigentlich nicht relevant. Zum befüllen der Nachrichtenliste wird ausschließlich die Indexdatei verwendet. Und auch zum Öffnen einer Nachricht ist die Größe nicht relevant, denn dann wird der Filepointer bytegenau auf den Beginn der Nachricht gesetzt und nur die Nachricht gelesen und nicht etwa die ganze Datei.

    Eher relevant ist die Anzahl der Nachrichten sowie gesetzte Sortierungen und Schnellfilter.

    Ein Grund dafür, das doch die ganze Datei gelesen wird, könnte ein Add-on sein, das für jede Nachricht etwas wissen will das nicht in der Indexdatei steht.

  • Ringelmaus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Jan. 2025
    • 14. Januar 2025 um 16:09
    • #6

    Ich verwalte über TB zur Zeit 11 Accounts. Die Posteingänge haben aktuell folgende Nachrichtenzahlen: 1022, 769, 4823 (+4163 in Unterordner), 793, 378, 536, 1170, 105, 8, 9 und 527. Die meisten Ordner haben bis zu mehreren hundert Nachrichten, es gibt aber vereinzelt auch Ordner, in denen mehrere tausend Nachrichten aufbewahrt sind. Diese werden aber äußerst selten abgerufen.

    Schnellfilter sind keine gesetzt. Jedoch ist die gruppierte Ansicht aktiviert. Somit finden sich im gesammelten Posteingangsordner 14303 Nachrichten (Summe aus allen o.g. 11 Posteingängen). Liegt es vielleicht daran?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringelmaus (14. Januar 2025 um 16:37)

  • Ringelmaus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Jan. 2025
    • 14. Januar 2025 um 16:21
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Ein Grund dafür, das doch die ganze Datei gelesen wird, könnte ein Add-on sein, das für jede Nachricht etwas wissen will das nicht in der Indexdatei steht.

    Unter "Erweiterungen verwalten" finde ich nur folgende zwei installierte Add-ons:

    - FileLink Provider for Dropbox
    - FileLink Provider for WebDAV

    Können die daran schuld sein?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 14. Januar 2025 um 17:18
    • #8
    Zitat von Ringelmaus

    Können die daran schuld sein?

    Nein, die werden nur aktiv, wenn eine Mail mit großem Anhang versendet werden soll.

    Mein Exkurs über die Dateigröße war auch eher an die anderen Helfer gerichtet, in der Hoffnung das die Ansicht 'große Dateien sind böse' irgendwann mal der Vergangenheit angehört.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2025 um 17:45
    • #9

    ... ich lese und lerne ... ;-)
    Wobei die Frage nach der Größe speziell des Posteingangs m.E. dennoch nicht pauschal falsch ist, denn der ist durch die häufigen Schreib-Operationen doch etwas anfälliger für Beschädigung.

    Dass die anderen Ordner weit größer werden können und moderne 64Bit-Systeme wie auch ihre Dateisysteme mit wirklich sehr großen Dateien umgehen können, daran habe ich ohnehin keine Zweifel.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 14. Januar 2025 um 18:40
    • #10
    Zitat von Drachen

    häufigen Schreib-Operationen

    Dabei werden die neuen Nachrichten aber nur an die Datei angehängt. Zugegebenermaßen müssen dabei natürlich immer auch die Metadaten aktualisiert werden, aber beides ist unabhängig von der Dateigröße.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Januar 2025 um 20:33
    • #11

    Warum entstehen dann die meisten Probleme im Posteingang bzw. der Datei Inbox?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 14. Januar 2025 um 21:40
    • #12

    Ich sage ja nur, wenn Probleme wegen häufigen Schreibens auftreten, die bei großen Dateien nicht unbedingt häufiger auftreten. Aber ist sicherlich so, das jemand mit viel Mailverkehr und entsprechend häufigem Schreiben auch tendenziell große Posteingänge hat.

  • Ringelmaus
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Jan. 2025
    • 15. Januar 2025 um 11:00
    • #13

    Na dann schreibe ich hier doch noch mal was zu den Größen der Posteingangsordner.

    Die mit Abstand größte Inbox hat 1,8 GB, gefolgt von 343 MB, 312 MB, 299 MB, 241 MB, 221 MB, 153 MB, 29 MB, 17 MB, 2 MB, 600 KB.

    Hat nun jemand eine Idee?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.916
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Januar 2025 um 18:17
    • #14

    Ist eigentlich nur der Start von TB träge und irgendwann läuft es besser oder ist TB dauerhaft träge?

    Eventuell lohnt sich eine Laufzeitanalyse: Die Entwickler-Werkzeuge öffnen (Steg/Umschalt/I), Karteireiter Laufzeitanalyse, Aufnahme starten und ein paar Minuten laufen lassen. Dann Aufnahme speichern . Es öffnet sich ein neues Fenster. Falls du damit nichts anfangen kannst, auf 'Lokales Profil hochladen' klicken. In einem kleinen Pop-up steht nun ein Link, den hier posten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versenden von langen Mails dauert sehr lange

    • Hachel
    • 10. März 2024 um 09:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • World Backup Day - inkl. rudimentärer Empfehlung für Backup-Einsteiger :-)

    • Drachen
    • 31. März 2024 um 13:59
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 25. September 2023 um 11:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • Unwissende
    • 13. Januar 2024 um 20:59
    • Migration / Import / Backups
  • Löschverhalten mit gMail-Konten nach wie vor völlig schizophren

    • Kuk Katto
    • 13. November 2023 um 05:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™