1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mein Posteingang mit üblicherweise max. 30 Emails hat plötzlich über 1000 Emails

    • 128 ESR
    • Windows
  • TomMir
  • 4. Februar 2025 um 20:02
  • Unerledigt
  • TomMir
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Feb. 2025
    • 4. Februar 2025 um 20:02
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und Ionos,
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) keine Sendeprobleme

    ich habe seit heute über 1000 Probleme. Im Posteingang sind üblicherweise etwa 20-30 Emails, heute waren es über 1000. Die sind nicht von "draußen" gekommen, sondern *größtenteils* Duplikate bereits ordentlich in Unterverzeichnissen abgelegter Emails. Den Posteingang zu löschen ist keine Option, weil es könnten ja noch erhaltenswerte Emails dabei sein. Ich könnte manuell sortieren - was aber, wenn das wieder passiert und dann mit 10000 Emails?

    Also, meine Fragen: woher kommt dieses neuartige Verhalten, ist das reparabel und wie repariere ich das?

  • graba 4. Februar 2025 um 22:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    605
    Beiträge
    2.229
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 4. Februar 2025 um 22:44
    • #2

    Vermutlich ist die Datei popstate.dat defekt. Darin speichert TB, welche Mails bereits runtergeladen wurden. Ist die Datei defekt, lädt TB alles erneut vom Server runter was da noch so rimliegt. Vermutlich hast du 'Mails nur runterladen aber nicht löschen' aktiviert , und damit hat TB alles seit Anbeginn der Zeiten runtergeladen.

  • TomMir
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Feb. 2025
    • 5. Februar 2025 um 00:18
    • #3

    Danke. Deine Vermutung stimmt :)

    Die zuviel runtergeladenen Emails reichen zurück bis November letzten Jahres, auf dem Webserver liegen Emails, die bis Juli zurückreichen: da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

    Mein, aufgrund deines Hinweises, frisch angelesene Halbwissen zur popstate.dat resultiert darin, daß ich die Datei nicht löschen brauche, um etwas zu verbessern - weil rückgängig machen kann ich die Emailflut nicht und popstate.dat wird sowieso bei jedem neuen Emaildownload aktualisiert (das habe ich anhand des Datums überprüft). Stimmt das so?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    605
    Beiträge
    2.229
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 5. Februar 2025 um 18:22
    • #4

    Ja.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Plötzlich kein Mailempfang mehr

    • WolfB
    • 29. November 2024 um 17:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™