1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen

Setup von ImportExportTools NG

  • ghgpl
  • 15. Februar 2025 um 14:49
  • Unerledigt
  • ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    103
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2023
    • 15. Februar 2025 um 14:49
    • #1

    Weil immer hier immer wieder die Hölle auf Erden angekündigt wird für den Fall, dass man kein Buckup macht/hat, habe ich mich umgeschaut und beschlossen, das AddOn ImportExportTools NG zu aktivieren. Kürzlich, als jemand erklärte, dieses Tool habe gewisse Dateien übersehen, respektive nicht gesichert, wurde ihm erklärt, dann sei das AddOn nicht richtig konfigiert worden. Das hat mich einigermassen verunsichert.

    Ich habe lediglich bei "Backup-Planung" etwas gemacht: 1) Als Häufigkeit 15 Tage, ausgewählt, als Speicherort E:\Datenspeicher\Betterbirdbackup bestimmt und für das Backup "alle Daten die seit dem letzten Mal verändert wurden" sowie "Alle Profil-Dateien" gewählt. Zudem habe ich eingestellt, dass automatisch alle Ordner komprimiert werden, wenn dadurch mehr als 20 GB frei werden. Nichts geändert habe ich in den Bereichen "Verschiedenes", "Dateinamen" und "Verzeichnisse exportieren".

    Habe ich damit alles eingestellt, was gemacht werden muss, wenn ich ein vollständiges Backup haben will, also mit Hilfe eines Imports jederzeit Betterbird wieder neu installieren kann und zwar mit allen alten Mails? Oder fehlt noch etwas?

    Und: Für das Backup will ich eine SSD von SanDisk mit 1T benützen. In meinem Terminkalender habe ich eingegeben, dass er mich alle 15 Tage daran erinnern soll, die SSD einstecken. Ich habe "ganztags" festgelegt, würde natürlich aber lieber den Speicher nur just in time einstecken, rechtzeitig zum Start vom Backup. Startet das AddOn pünktlich oder nimmt es den Zeitpunkt dabei nicht so genau?

    Natürlich würde ich diese Fragen richtigerweise direkt an den Hersteller des AddOn stellen wollen, aber ich habe nirgendwo, in der Hilfe oder so, eine Adresse gefunden, an die ich diese Fragen senden kann. Kann jemand in dieser heeren Runde mir helfen.

    ghgpl

    Mein Profil: Betterbird 128.7.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.947
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Februar 2025 um 15:01
    • #2
    Zitat von ghgpl

    Hersteller des AddOn

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/ und das Addon suchen. Dort dem Link Hilfeseite folgen und U.U. weit nach unten scrollen.

  • ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    103
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2023
    • 15. Februar 2025 um 15:41
    • #3
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ghgpl

    Hersteller des AddOn

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/ und das Addon suchen. Dort dem Link Hilfeseite folgen und U.U. weit nach unten scrollen.

    Hatte ich (natürlich) gemacht! Bis zur allerletzten Zeile, und das mehrfach. Inzwischen habe ich weiter gesucht und habe über Google zu einer Github-Seite gefunden, in der importExportTools NG diskutiert wird. Hier habe ich auch schon eine Antwort auf meine Frage nach der Automatisierung des Backups gefunden: wird nicht automatisch gestartet, es kommt lediglich automatisch eine Erinnerung daran...

    ghgpl


    Mein Profil: Betterbird 128.7.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Februar 2025 um 23:20
    • #4

    Teste deine Backups mal damit du dich drauf verlassen kannst. Ich hatte mit den Standardeinstellungen keine Probleme mit dem Backup des Profils und die minimalen Abweichungen zum manuellen Backup ergeben sich daraus das dies im laufenden Betrieb erstellt wird.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Duplikate finden (nicht löschen) von zwei IMAP-Ordnern in den EmailAccounts "A" und "B"

    • stepfl
    • 9. Februar 2025 um 08:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nur alte Mails aus defektem Profil in ein neues kopieren

    • Wetterfrosch
    • 1. November 2024 um 20:05
    • Migration / Import / Backups
  • Fehler in 128.2.0esr (64-bit)

    • buchi
    • 13. September 2024 um 18:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ImportExportTools NG: Wie großes Backup Thunderbird per IMAP zurücksichern?

    • elknipso
    • 26. Juli 2024 um 15:53
    • Migration / Import / Backups
  • Windows 11 Explorer Fehlerhafte Darstellung der Thunderbird-Ordnernamen 115.11.1 (64-Bit) Telekom

    • pilot35
    • 7. Juni 2024 um 18:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Achtung! Nicht funktionierende Add-ons nach Update auf 125.0

    • Bastler
    • 25. April 2024 um 02:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern