1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr senden

    • 128 ESR
    • Windows
  • Efa2008
  • 20. Februar 2025 um 17:17
  • Unerledigt
  • Efa2008
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Feb. 2025
    • 20. Februar 2025 um 17:17
    • #1

    Nach der Aufforderung von der Plattform Host Europe, eine Verschlüsselung der E-Mail-Verbindungen vorzunehmen, kann ich jetzt zwar weiterhin E-Mails empfangen, aber keine mehr senden. Es kommt dann die Meldung, dass keine Verbindung mit dem SMTP-Server hergestellt werden konnte. Was kann ich tun?

    Thunderbird-Version 128.7.1esr, IMAP

  • graba 20. Februar 2025 um 18:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 20. Februar 2025 um 18:45
    • #2
    Zitat von Efa2008

    Was kann ich tun?

    ... bitte uns die Angaben zum Mailprovider, die Serverdaten, sowie die installierte Antivirensoftware liefern.

    Und teste bitte auch mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Efa2008
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Feb. 2025
    • 20. Februar 2025 um 19:37
    • #3

    Mailprovider ist Host Europe, installierte Antivirensoftware ist G Data

    Posteingang (IMAP), Port: 993 Verschlüsselung: SSL/TLS

    Postausgang (SMTP), Port: 465 Verschlüsselung: SSL/TLS

    Fehlerbehebungsmodus hat leider nichts geändert

    Danke!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 20. Februar 2025 um 20:01
    • #4

    Wenn deine angegebene SMTP Serverdaten mit denen der Vorgabe von Host Europe identisch sind, tippe ich auf G-Data als potenziellen Verursacher.
    Diese AV (verursacht hier im Forum immer wieder Probleme) testweise komplett aus dem Windowssystem deinstallieren und nach einem Systemneustart dein Problem testen.

    Gruß Micha

  • mjth.ffb
    Mitglied
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    19. Aug. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Februar 2025 um 08:16
    • #5

    Efa2008

    nur so ein Gedanke: Schau -> Konteneinstellungen unten -> Poatausgangsserver, was hier bei Deinem Anbieter für eine Authentifizierungsmethode eingestellt ist.

    Ich vermute Passwort "verschlüsselt". Wenn`s so ist ändere mal auf Passwort "normal" und probier`s nochmal.

    Und auch wenn`s klappt beherzige den Tip von MSFreak und schmeiss GData von Deinem PC runter.

    Viel Erfolg


    Mikey

  • Efa2008
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Feb. 2025
    • 21. Februar 2025 um 11:47
    • #6

    Vielen Dank für die Hinweise. Das Passwort stand schon auf "normal", ich habe es dann mit "verschlüsselt" probiert, hat aber auch nicht geklappt.

    Dass G Data die Probleme verursachen könnte, habe ich fast schon befürchtet. Da es mir von einer externen Firma installiert wurde, traue ich mich nicht recht, es zu deinstallieren. Dann könnte ich es womöglich nicht mehr installieren. Oder, wenn ich Euch recht verstehe, brauche ich es ohnehin nicht?

    Viele Grüße

    Efa

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 21. Februar 2025 um 13:14
    • #7
    Zitat von Efa2008

    Oder, wenn ich Euch recht verstehe, brauche ich es ohnehin nicht?

    Richtig:!:Der Windows-Defender übernimmt nach der Deinstallation den Schutz (und der reicht völlig aus):!: Außerdem verursacht der Defender nicht solche Probleme... ;)

  • DanielH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Feb. 2025
    • 24. Februar 2025 um 11:47
    • #8

    Hallo, auch ich habe nach HE-Aufforderung die entprechenden Einstellungen (siehe unten) vorgenommen und folgendes Schadensbild bei Thunderbird: E-Mails lassen sich verschicken, werden aber nicht im Postausgang gespeichert (Serverzugriffsprobleme). Ich erhalte keine Mails (wohl aber die automatische Weiterleitung an eine gmx-Adress).

    Hier meine Einstellungen:

    Posteingang (IMAP), Port: 993 Verschlüsselung: SSL/TLS, Passwort: normal

    Postausgang (SMTP), Port: 465 Verschlüsselung: SSL/TLS, Passwort normal

    McAfee läuft auf dem System. Vor der Umstellung keinerlei Probleme.

    Danke für Ideen! ... LG daniel

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. Februar 2025 um 16:42
    • #9
    Zitat von DanielH

    McAfee läuft auf dem System.

    Schmeiß den Mist rückstandslos vom Rechner und teste- Neustart des Rechners nicht vergessen... :sleeping:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 24. Februar 2025 um 17:00
    • #10
    Zitat von DanielH

    Postausgang

    Die Mails werden im Ordner 'Gesendet' gespeichert. Kontrolliere in den Konteneinstellungen, ob der korrekt definiert ist.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Februar 2025 um 18:32
    • #11
    Zitat von DanielH

    Hallo

    Eigenen Thread erstellen

    Eingangsfragen beantworten

    Wenn du schon einen fremden Thread hernimmst dann setzte doch mindestens das um was dort als Lösung geholfen hat bzw. empfohlen wurde.

  • DanielH
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Feb. 2025
    • 25. Februar 2025 um 11:25
    • #12

    Bezog sich halt auf einen anderen Scanner ... dann werd ich mal aktiv in diese Richtung, und bin gspannt ... Danke! ... LG dan

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird verschickt keine Mails mehr

    • akoerber
    • 31. Oktober 2024 um 15:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Mails mehr versenden

    • Crazy-Chris
    • 28. Oktober 2024 um 19:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Mails mehr empfangen und versenden

    • Stebrias
    • 2. September 2024 um 12:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Outlook-Mails mehr abrufen

    • Spot.Zwei
    • 4. August 2024 um 20:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Links mehr öffnen

    • Spot.Zwei
    • 4. August 2024 um 20:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann keine Mails mehr senden

    • ehrlich119
    • 7. Januar 2024 um 18:23
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern