1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfangbestätigungen landen im Ordner "Gesendet"

    • 128.*
    • Windows
  • landbastler
  • 1. März 2025 um 15:15
  • Erledigt
  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 1. März 2025 um 15:15
    • #1

    Hallo,
    ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird (im Moment 128.8.7.1esr 64bit) mit diversen EMail-Adressen. Die Konten sind alle als POP3 Konten eingerichtet. Als Firewall und Antivirensoftwaren arbeiten die hauseigenen Tools von Windows 11 pro 64 bit.
    Seit längerer Zeit habe ich heute mal wieder mehrere Mails mit der Bitte um eine Empfangsbestätigung versendet. Früher befanden sich die Empfangsbestätigungen, wie eigentlich auch logisch, im Posteingang. Alle heute eingetroffenen Empfangbestätigungen befanden sich nach ihrem Eingang aber im Ordner "Gesendet". Ist das jetzt üblich oder hat sich da etwas verstellt?

    Gruß

    landbastler

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. März 2025 um 15:40
    • #2

    Was hast Du unter Allgemein - Den Umgang mit Empfangsbestätigungen (MDN) in Betterbird festlegen eingestellt?

    Bei Dir steht Thunderbird anstatt Betterbird, die Einstellungen sind aber mMn die gleichen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    553
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 1. März 2025 um 15:42
    • #3
    Zitat von landbastler

    Ist das jetzt üblich

    Nein. Hast du vielleicht auch vor längerer Zeit einen Filter erstellt und den vergessen? Oder ein falsch konfigurierter Filter? Oder es wird schon beim Provider gefiltert.

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 1. März 2025 um 16:42
    • #4

    Hallo,

    vielleicht bin ich hier ins falsche forum gerutscht. Ich benutze nicht Betterbird, sondern Thunderbird. So wie ich es in der Frage geschrieben habe.
    Diese Einstellmöglichkeiten, die Road-Runner im Screenshot zeigt gibt es in meinem Thunderbird nicht.
    Gruß

    landbastler

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. März 2025 um 16:49
    • #5

    Gehe zu den Einstellungen, dann oben rechts im Suchfeld Empfangsbestätigung eingeben. Dann landest Du sofort an der richtigen Stelle.

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 1. März 2025 um 17:05
    • #6

    ... ich habe es gefunden. Bei mir sieht es so aus.

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 1. März 2025 um 17:20
    • #7

    Ich habe jetzt Testmails zwischen meinen verschiedenen Adressen verschickt und jeweils Empfangsbestätigungen angefordert. Bis auf eine Adresse kommen die Empfangsbestätigungen immer im Posteingang an .Nur bei der einen Adresse in "Gesendet".

    Was mir jetzt auch noch auffiel, dass ich bei der betroffenen Adresse heute eine EMail an 5 Leute gleichzeitig verschickt habe und ich als Absender eine Empfangsbestätigung von mir selbst erhielt, die auch im Posteingang landete obwohl bei den Empfängern nicht die Adresse des Absenders enthalten war. Alles sehr suspekt.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. März 2025 um 17:25
    • #8

    Schau mal in den Konteneinstellungen dieses Kontos. Dort kannst Du auch einstellen wie die Empfangsbestätigungen behandelt werden sollen, wenn Du nicht die globalen Einstellungen haben willst.


    .

  • landbastler
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Mai. 2009
    • 1. März 2025 um 17:46
    • #9

    Ja, da habe ich auch geschaut, aber es gab dazu keine Einstellungsmöglichkeiten. Dann fiel mir aber auf, dass dort bei SMTP stand das der Standardserver verwendet werden soll. Die Einstellungen des Servers sind für alle EMailadressen die gleichen, bis auf den Benutznamen. Dann habe ich einen neuen SMTP für diese Konto angelegt und mit dessen Benutzername. Dann bin ich wieder in die Konteneinstellungen des Postfachs gegangen und wollte den SMTP Server ändern. Da gab es dieses Fenster plötzlich nicht mehr. Dafür tauchten jetzt unten die Einstellungen zu den Empfangsbestätigungen auf

    und da stand dann das drin:

    Das habe ich dann geändert und nun geht es wieder.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    landbastler

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails werden zugestellt, aber nicht im Ordner "Gesendet" angezeigt

    • Thomae Gerd
    • 23. Februar 2025 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Immer noch Fehler: Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, ...

    • B4AS138-10R
    • 21. Juli 2024 um 02:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

    • Mount
    • 3. Februar 2024 um 23:15
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Gesendete Emails werden nicht mehr im "Gesendet" Ordner abgelegt

    • Mathis
    • 9. Januar 2024 um 18:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es erscheinen nicht alle Mails im gesendet Ordner

    • tbuser1962
    • 31. Dezember 2023 um 10:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird legt keine Sicherungsmail im Ordner "Gesendet" ab

    • astoria1938
    • 6. Dezember 2023 um 18:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™