1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update kein "mitgehen" bei der Ordnerauswahl mehr

    • 128 ESR
    • Windows
  • Crazy-Chris
  • 7. März 2025 um 14:33
  • Unerledigt
  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 7. März 2025 um 14:33
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.8 und 136.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 24H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere, u.a. GMX und eigene Domain
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    Nach dem Update von 128.8 auf 136 habe ich leider ein schwerwiegendes Problem.

    Vorweg, den Profilordner von 128.8 habe ich vollständig gesichert und auch noch im Originalzustand vorhanden.

    Nach dem Update war oberflächlich alles da. Meine Ordnerstruktur, der Kalender, etc.

    Wenn man allerdings links auf irgendeinen Ordner klickt, bleibt die Nachrichtenliste leer. Ich dachte zuerst, dass alle darin gespeicherten Mails weg sind.
    Aber dann ist mir aufgefallen, dass über der Nachrichtenliste beständig nur der "Posteingang" steht. Und der ist in der Tat leer.
    D.h. egal welchen Ordner ich auswähle - der Inhalt der Nachrichtenliste wechselt nicht auf diesen Ordner.
    Wenn ich den Ordner stattdessen mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffne, sind die darin enthaltenen Mails sichtbar. Nur halt nicht in der Standard-Nachrichtenliste, sondern nur in dem neuen Tab. Ist das so gewollt? Wie kann man das reparieren?

    Probeweise habe ich 136 deinstalliert, Profilordner gelöscht, Backup eingespielt und 128.8 wieder installiert.

    Da ist das Verhalten dann aber dummerweise genauso? Warum?

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 7. März 2025 um 15:50
    • #2

    Den alten 128.8 habe ich jetzt selbst repariert bekommen.

    TB 136 deinstallieren, dann im Windows user Homeverzeichniss das Thunderbird-Veerzeichnis sowohl unter "Roaming" als auch unter "Local" löschen. Ich hatte es zuvor nur unter "Roaming" gelöscht, weil das der Ort ist, an dem man nach einem Rechnewechsel das Profil-Backup wieder hinkopiert.

    Danach das 128.8 Profil Backup nach "Roaming" zurückkopiert, 128.8 neu installiert und jetzt ist alles wieder wie vorher.

    136 scheint noch etwas unausgegoren zu sein, komisch dass solche offensichtlichen Bugs nicht in der Testphase auffallen.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. März 2025 um 16:01
    • #3
    Zitat von Crazy-Chris

    Danach das 128.8 Profil Backup nach "Roaming" zurückkopiert, 128.8 neu installiert und jetzt ist alles wieder wie vorher.

    Version 136.0 versagt beim ersten Start. Hier gab es ein Windows-Fenster mit gelbem Hintergrund. Mehrere User berichten mit unterschiedlichem Verhalten beim ersten Start der Version 136.
    Nach dem zweiten Start verläuft dann alles wie gewohnt und es gibt auch kein Fehlverhalten mehr.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 7. März 2025 um 16:02
    • #4

    Bei mir bestand das Problem leider auch nach mehreren Neustarts von Rechner und TB 136.

    Jetzt bleibe ich erstmal auf 128esr.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Links und Bilder nach Update auf 128.6.1esr

    • JPMHH
    • 30. Januar 2025 um 12:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach letztem Update keine kurze Textanzeige mehr im Benachrichtigungsfenser Beu neuen Mails

    • ThunderB-Nutzer
    • 29. Dezember 2024 um 15:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Mailabruf seit Update auf Version 115.8.0

    • joachim-hinrich
    • 24. Februar 2024 um 00:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Thunderbird Update kein Ordner Eingangsmail mehr und Adressbuch leer, Installation der alten Version schief gegangen

    • Conny6060
    • 27. Januar 2024 um 18:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtenbereich zeigt falsche Betreffzeile, keinen Empfänger und nur ein Symbol für den Absender an, "allen antworten" wird nicht mehr angeboten, dafür zweimal die Schaltfläche "antworten"

    • don-ramon
    • 11. Dezember 2023 um 20:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Versenden der mails nach Update auf 115.5.0

    • DocPeach
    • 25. November 2023 um 11:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™