1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Mailabruf seit Update auf Version 115.8.0

    • 115 ESR
    • Windows
  • joachim-hinrich
  • February 24, 2024 at 12:38 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • joachim-hinrich
    Member
    Posts
    16
    Member since
    30. Jan. 2014
    • February 24, 2024 at 12:38 AM
    • #1

    Ich benutze Version 115.8.0 Portable unter Windows 10. Ich habe mehrere POP-Postfächer bei verschiedenen Providern (Strato, Ionos und Mail.de). Bei keinem Postfach ist automatischer Download aktiviert. Wenn ich nach dem Start von Thunderbird bei einem beliebigen Postfach Mails abrufe, flimmert unten rechts der blaue Balken ewig lange. Es wird keine Mail heruntergeladen, obwohl mehrere auf dem Server vorhanden sind, was ich mit meinem IPhone festgestellt habe. Ich benutze GData InternetSecurity. Das Problem tritt auch bei deaktiviertem Antivirus auf. Morgens war noch alles OK, gegen Mittag wurde das Update installiert, ab dann kein Download mehr. Senden von Mails funktioniert noch.

  • Bastler
    Guest
    • February 24, 2024 at 12:57 AM
    • #2
    Quote from joachim-hinrich

    Ich benutze GData InternetSecurity. Das Problem tritt auch bei deaktiviertem Antivirus auf.

    Hallo,
    um das im Ausschlussverfahren zu testen, nützt deaktivieren nichts. Deinstalliere GData rückstandslos.
    Es gibt jede Menge bewiesenen Unfug, den diese Art und die ganze Verwandschaft anstellt.

  • joachim-hinrich
    Member
    Posts
    16
    Member since
    30. Jan. 2014
    • February 24, 2024 at 8:21 PM
    • #3

    Ich habe vorsichtshalber die Hotline von GData angerufen. Das Problem war offensichtlich schon bekannt. Das Problem soll eine Doppelprüfung sein seit der neuen Version von Thunderbird. Ich musste nur bei den erweiterten Mail-Einstellungen die Haken für eingehende EMails (POP3) und ausgehende Mails löschen. Alles OK jetzt.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Posts
    5,433
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • February 25, 2024 at 5:14 PM
    • #4
    Quote from joachim-hinrich

    Ich musste nur bei den erweiterten Mail-Einstellungen die Haken für eingehende EMails (POP3) und ausgehende Mails löschen.

    Der Klassiker also, dass diese Un-Sicherheitstools sich in die verschlüsselte (!) Verbindung einklinken wollen und sie dadurch stören.

    Ganz ernst gemeinte Frage: Nachdem du die Prüfung von Mails dektiviert hast und alles wieder läuft, was ist der aktuelle Mehrwert dieses Tools gegenüber der onboard-Lösung? Wenn dir keiner einfällt, schmeiß das Zeugs restlos unter .... "bin es gewohnt" oder "bisher hats immer funktioniert" oder ähnlich sind jedenfalls keine guten Gründe, sich sowas auf den PC zu schmeißen ;-)

  • joachim-hinrich
    Member
    Posts
    16
    Member since
    30. Jan. 2014
    • February 26, 2024 at 3:51 PM
    • #5

    Es soll so sein, dass es seit der neuen Version von Thunderbird eine automatische Prüfung gibt, hat irgendwie mit Zitaten zu tun, genau verstanden habe ich es nicht. Durch den Haken, den ich deaktiviert habe, gab es wohl eine Doppelprüfung, die das ganze verlangsamt hat. Die Mails kamen ja auch, leider erst nach Stunden.

    Im Übrigen halte ich sehr viel von GData. Ich hatte mal von einigen Scannern Fehl-Alarme, die von mir geschriebene Software sollte einen Virus enthalten. GData hat eine 24/7 Hotline, der Fehlalarm war nach 10 Stunden behoben. Bei Bullguard, Panda und McAfee habe ich andere Erfahrungen gemacht.

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    506
    Posts
    707
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    8
    • February 26, 2024 at 4:11 PM
    • #6
    Quote from joachim-hinrich

    Im Übrigen halte ich sehr viel von GData.

    Herzliches Beileid...

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    813
    Posts
    1,690
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    13
    • February 27, 2024 at 10:04 AM
    • #7
    Quote from joachim-hinrich

    GData hat eine 24/7 Hotline, der Fehlalarm war nach 10 Stunden behoben.

    Quote from joachim-hinrich

    Das Problem war offensichtlich schon bekannt.

    Und warum beheben die dann nicht diese bekanntes Problem zeitnah?

    Statt dessen wird eine dubiose Funktion einfach deaktiviert. Auch meine Empfehlung trenne dich von diesem womöglich kostenpflichtigen Schlangenöl.

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    975
    Posts
    1,565
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    21
    • February 27, 2024 at 11:40 AM
    • #8
    Quote from joachim-hinrich

    Das Problem soll eine Doppelprüfung sein seit der neuen Version von Thunderbird.

    Wusste ich gar nicht, dass Thunderbird jetzt auch auf Schadsoftware prüft.
    Typische Hotlineaussage, an der eigenen Software liegt es nie. :wall:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • joachim-hinrich
    Member
    Posts
    16
    Member since
    30. Jan. 2014
    • February 27, 2024 at 11:33 PM
    • #9

    Konnte nachweisen, dass es nicht an Thunderbird 115.8.0 liegt. Es tritt auch bei einer älteren Version auf, wenn die neue GData Version installiert ist. Habe GData beschrieben, was man machen muss, damit der Fehler sicher auftritt. Mal sehen, wie schnell die das Problem beheben.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Posts
    5,433
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • February 28, 2024 at 8:54 AM
    • #10
    Quote from joachim-hinrich

    Im Übrigen halte ich sehr viel von GData.

    Hallo,

    ich meinte es wirklich ernst: welchen ganz konkreten Mehrwert bringt dir G-Data gegenüber der Onboard-Lösung?
    Die teils gravierenden Nachteile sind unübersehbar, gut dokumentiert und weit bekannt, deswegen kann ich auch dir nur nochmals zu einer "Ergebnis-offenen" Einzelfallprüfung raten!

    Frühere gute (oder schlechte) Erfahrungen sind nicht hilfreich und haben keinerlei Aussagekraft, denn die heutigen Produkte sind technisch anders und haben auch einen anderen Funktionsumfang als die damaligen. Nicht zuletzt durch Übernahmen in der Branche gehören inzwischen ohnehin die meisten dieser Produkte zu einer einzigen Firma und der Hauptunterschied besteht im Markennamen und Marketing.
    Nicht nur Windows ändert sich ständig sehr gründlich, sondern auch Avira, G-Data, Bitdefender und wie sie alle heißen, ebenso PDF-Viewer, Textverarbeitungen (oder sog. Office-Suiten), Grafikprogramme usw. usw. usw.

    Wenn deine persönliche Einzelfallprüfung ergibt, dass dein Produkt für dich sehr wichtige oder gar für dich unverzichtbare Funktionen bietet, die die Onboard-Lösung nicht bietet, dann (und nur dann!) bleib' dabei.
    Alle anderen "Gründe" sind dagegen Kokolores. IT-Sicherheit ist kein Feld für Spielereien oder Trotz, da sollte man wirklich rational urteilen und handeln.

    MfG
    Drachen

  • joachim-hinrich
    Member
    Posts
    16
    Member since
    30. Jan. 2014
    • February 28, 2024 at 9:49 PM
    • #11

    Ich erstelle selbst Software, die ich übers Internet verkaufe. Deshalb habe ich 3 PCs mit unterschiedlichen Virenscannern, neben GData auch noch AVG und Bitdefender. Seit einem Fehlalarm für mein Software-Upload prüfe ich immer mit 3 Scannern (von 3 unterschiedlichen Firmen).

    Grüße

    Joachim-Hinrich

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Posts
    5,433
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • February 28, 2024 at 9:55 PM
    • #12

    Hallo nochmal,

    danke für die Antwort. Wenn du drei Produkte von tatsächlich noch unabhängigen Anbietern nimmst (statt dreimal dieselbe Engine mit unterschiedlichen Labeln außen drauf), dann kann ich deine Wahl nachvollziehen. Wenn man selber etwas anbietet, prüft man lieber mehrfach, ob da nicht versehentlich Malware reingeraten ist. :thumbup:

    MfG
    Drachen

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    914
    Posts
    2,612
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    40
    • February 28, 2024 at 10:12 PM
    • #13

    Hallo,

    nun hat aber GData irgendwas eigenes + Bitdefender. Bis 2014 AVAST und Bitdefender. Wenn Du also mit GData, AVG und Bitdefender scannst, ist das recht wenig differenziert. Ich kann da Drachen in seiner Einschätzung nur zustimmen. Wenn Dir an einem breitgefächerten Scope liegt, schieb Deine Software zu virustotal.com

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • joachim-hinrich
    Member
    Posts
    16
    Member since
    30. Jan. 2014
    • February 29, 2024 at 10:51 PM
    • #14

    Mit VirusTotal habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Habe es gerade nochmal probiert. Wieder das gleiche Problem: MaxSecure findet einen Trojaner 61 andere Scanner finden nix. Bei MaxSecure habe ich mal einen false positive gemeldet. Datei kam in eine Whitelist, false positive dann weg. Programm neu compiliert, wieder hochgeladen, wieder geprüft: false positive wieder da. WhiteList statt Fehler beseitigen? An 2 andere dubiose Firmen in Asien konnte man sich nicht mal wenden, um ein Problem zu melden! Beschwerden bei VirusTotal selbst sind auch sinnlos. Ich bin ganz sicher, dass ich keine Trojaner programmiere! Bevor ich die endgültige Version hochlade, lasse ich bei Jotti's Malware Scan checken, die benutzen seriöse Scanner.

    Grüße

    Joachim-Hinrich

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    914
    Posts
    2,612
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    40
    • March 1, 2024 at 9:05 AM
    • #15

    virustotal.com wird inzwischen von Google betrieben. Ein bisher kostenfreier Service. Welche AV-Anbieter dann konkret mitwirken liegt aber nicht in der Verantwortung von Google und wenn eine der Engines anschlägt, ist sicherlich auch nicht virustotal.com / Google der erste Ansprechpartner.

    Quote from joachim-hinrich

    MaxSecure findet einen Trojaner 61 andere Scanner finden nix.

    Ist doch ein super Ergebnis! 61 Scanengines bestätigen Dein Produkt. Im Gegensatz dazu hattest Du vorher effektiv nur 2 Ergebnisse obwohl Du es mit drei Produkten versucht hast.

    Wer oder was ist MaxSecure? Kennt im deutschsprachigen Raum vermutlich eh keiner.

    Quote from joachim-hinrich

    An 2 andere dubiose Firmen in Asien konnte man sich nicht mal wenden, um ein Problem zu melden!

    Der Versuch ist ja löblich, aber noch mal, was hat virustotal.com damit zu tun, dass Du deshalb von schlechten Erfahrungen mit dem Dienst sprichst? Und wenn Dir diese Firmen in Fernost schon selber dubios vorkommen, warum willst Du partout mit denen in Kontakt kommen?

    Nun gut. Ich weiß nicht um was für eine Software es sich da bei Dir handelt. Vielleicht wird die ja weltweit genutzt. Ansonsten muss man sicherlich nicht auf die Befindlichkeiten sämtlicher AV-Engines Rücksicht nehmen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Posts
    5,433
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • March 1, 2024 at 10:51 AM
    • #16
    Quote from joachim-hinrich

    Bevor ich die endgültige Version hochlade, lasse ich bei Jotti's Malware Scan checken, die benutzen seriöse Scanner.

    Finde ich total gut. :thumbup:

    Aber deine Kunden nutzen möglicherweise dennoch das (m.E. bekanntere) virustotal.com und die musst du ggf. auf den Fehlalarm hinweisen. Und wie Sehvornix schon schrieb: wenn 60 der 61 aktuell wählbaren Scan-Engines nichts finden, darunter auch sämtliche bekannteren und etablierten, dann ist das schon eine starke Aussage zugunsten deines Programms :-)

  • Community-Bot March 2, 2025 at 4:31 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Seit Update verschwindet das Profil und die Lokalen Ordner immer wieder

    • Nestor0911
    • February 8, 2024 at 10:55 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf 115.5.1 : Kein Empfang oder Versand mehr möglich (Server-Timeout)

    • Magearo
    • December 8, 2023 at 12:12 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • seit Update kein "Senden & Empfangen" mehr, mails unsichtbar im Postausgang

    • micmen
    • September 18, 2023 at 2:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    • Christian_531xx
    • September 23, 2023 at 6:32 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Anzeige von "alle Kopfzeilen" werden beim Weiterleiten auch alle Header zitiert (seit Update auf 115?)

    • t_matze
    • August 15, 2023 at 11:19 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

    • PetOert
    • November 13, 2022 at 4:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™