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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Google Kalender lässt sich nicht aktivieren.

    • 128.*
    • Windows
  • Warmduscher
  • 9. März 2025 um 23:01
  • Erledigt
  • Warmduscher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2025
    • 9. März 2025 um 23:01
    • #1

    Software-Daten:
    TB-Version = 128.8.0esr (64-Bit)
    OS-Version = MS Windows 11, 24H2 (build 26.100.3323)

    Kontoart = IMAP
    PF-Anbieter = Google
    AV-Software = MS Defender
    Firewall = Windows 11, intern


    Lage:
    Ich habe seit 1-2 Wochen das Problem, dass TB einen meiner Kalender aus Google
    nicht mehr anzeigen möchte; egal wie oft ich auf aktivieren klicke er bleibt deaktiviert.
    Es betrifft nur diesen einen Kalender.

    (bisherige) Gegenmaßnahmen:
    > Mehrfacher Neustart von TB und auch PC
    > Löschen und Neuerstellung des Kalenders via Google (also nicht in TB)
    > Neuinstallation von TB

    Bitte:
    Wer für mich einen Lösungsvorschlag, dem wäre ich überaus dankbar. :)

    Bilder

    • kalender1.png
      • 64,52 kB
      • 1.031 × 770
    • kalender2.png
      • 103,21 kB
      • 521 × 920
  • graba 10. März 2025 um 00:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 10. März 2025 um 00:16

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. März 2025 um 09:48
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Hallo Warmduscher,
    das Problem liegt meistens im Cache des Kalenders.
    Lösche den Google Kalender in Thunderbird.
    Beende Thunderbird.
    Lösche im Profilordner unter calendar-data/ alle Dateien die mit "cache" anfangen.
    Starte Thunderbird und richte die Googlekalender neu ein.
    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen ist nie ein Fehler.

    Da die Probleme zu 90% im Profil vom Thunderbird stecken, nutzt eine Neuinstallation des Programms selten das Problem.

    Gruß
    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Warmduscher 14. März 2025 um 14:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Warmduscher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Mrz. 2025
    • 14. März 2025 um 14:55
    • #3

    Vielen Dank.

  • Heiko62
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2025
    • 19. März 2025 um 11:07
    • #4

    TBversion 128.8.1esr

    Nach TB Update vom 19.03.2025, Provider für Google Kalender Update 19.03.2025 Ver. 128.5.1

    Google Kalender syncronisiert nicht, für neue Termine wird der Kalender nicht in der Maske angezeigt. Der Kalender ist aktiv -> Einstellungen.

    Massnahme: Kalender abbestellen, Provider deinstallieren, TB Neustart, Provider installieren, Google Kalender hinzufügen. Das Problem bleibt.

    Das Löschen der Cache Dateien brachte auch keine Abhilfe.

  • graba
    Globaler Moderator
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    Beiträge
    21.486
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    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
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    • 19. März 2025 um 15:13
    • #5

    Heiko62

    Bitte einen neuen Thread starten!

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    Gruß
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